Federbruch vorne - Anzugsmomente

  • Hallo allerseits,


    bei mir hat sich die linke vordere Fahrwerksfeder eigenständig gekürzt:-). Beim km Stand von nun 170.000 denke ich nebst Federwechsel beidseitig natürlich auch über den Austausch der Stossdämpfer vorne nach.


    Hat jemand von Euch viellicht eine Übersicht von Drehmomenten, welche zur Montage benötigt werden, zur Hand.


    Autodoc hat ja ne Reparaturanleitung online. Nun gibt es im Netz natürlich noch weitere Quellen, bei denen die Angaben abweichen. Wollte das natürlich ordentlich machen.


    Also, es geht um:


    Caddy 2k 1,9tdi 105PS, life (kurze Version mit 6 Gang DSG)


    Antriebswellenschraube

    Klemmschraube Federbein (Achsschenkel)

    Querlenker an Traggelenk ( 3 Schrauben von unten)

    Schraube (obere) Stabilisator an Stossdämpfer

    Stützlager an Karosse (3 Schrauben oben)

    Schraube Kolbenstange Stossdämpfer


    Danke euch! :thumbup:


    Gruss

    Marko

  • Anzugsmomente habe ich mir bei VW besorgt. Ging problemlos. Heftig ist die Schraube der Antriebswelle: 200Nm und danach 180grad.


    Die 3 M10 Schrauben des Traggelenks bekommen 100Nm. Das ist auch ne ordentliche Hausnummer... Gefühlt kurz vor lose:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!