Getriebe Probleme DSG 6GANG

  • Hallo zusammen Mein Caddy hatte einen Getriebeschaden. Das Getriebe wurde durch eine Freie Werkstatt durch ein neues ersetzt. Das Getriebe läuft soweit einwandfrei bis auf ein Detail. Der Fahrstufenhebel steht in Position D und das Getriebe schaltet ganz normal die Gänge rauf. In dem Moment wo ich den Fuß vom Gas nehme und der Wagen rollt erscheint im Display nur noch das D kein Gang wird mehr angezeigt und der Motor geht auf Leerlauf. Das passiert unabhängig von der Fahrstufe die eingelegt war.

    Das Phänomen taucht nicht auf wenn ich das Fahrzeug in Fahrstufe S nutze, ganz normal verhält sich das Getriebe auch wenn ich den Tempomat benutze. Software Updates waren leider auch nicht von Erfolg gekrönt und der Ansessige VW-Händler weiß auch keinen Rat.


    Grüße

    Cato aus dem schönen Münsterland

  • Sicher das das vorher nicht auch schon so war?

    Ich habe den Caddy 4, Bj 2018 mit 110kw und der macht das auch so.

    Vorteil: Das Auto rollt noch lange und wird nicht durch den Motor gebremst.

    Spart einiges an Sprit - wenn man vorausschauend fährt.

    Möchte ich bei Bergabfahrt eine leichte Bremswirkung haben, tippe ich kurz die Bremse an.

    Das Getriebe kuppelt wieder ein, die Drehzahl erhöht sich und die Motor-Bremswirkung ist wieder da.

    Steht sogar in der Bedienungsanleitung.


    Ob die Anzeige dann auf "D" geht kann ich Dir im Moment nicht sagen, da muß ich selber erst nachsehen.


    Hier mal ein Auszug aus meiner Bedienungsanleitung:



    Fahren im Freilauf beim Doppelkupplungsgetriebe DSG®


    Im Freilauf wird der Schwung des Fahrzeugs genutzt, um durch vorausschauende Fahrweise Kraftstoff zu sparen. Der Motor wird ausgekuppelt und bremst das Fahrzeug nicht mehr ab – das Fahrzeug kann eine längere Strecke ausrollen.

    Einschaltbedingung: Der Wählhebel muss sich in der Stellung D befinden.

    Freilauf einschalten

    • Fuß vom Gaspedal nehmen. Der Motor wird ausgekuppelt und läuft im Leerlauf. Das Fahrzeug rollt ohne Bremswirkung des Motors.

    Freilauf ausschalten

    • Bremspedal kurz treten.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Moin DIMO58


    danke für deinen Beitrag. Mit dem alten Getriebe war das auf keinen Fall so. Im Grunde habe ich auch nichts gegen die Funktion, wenn es sich dabei um ein gewolltes technisches Detail handelt. Dann ist die Kupplung auf das mehr an Schaltvorgängen hoffentlich ausgelegt. Ich werde weiter in diese Richtung recherchieren.


    Grüße aus dem vernebelten Münsterland

    Cato

  • Wenn ich es von meinem Händler richtig verstanden habe hat dieses DSG-Getriebe 2 Kupplungen die aber unbedingt alle 30.000km dringendst ihren Ölwechsel verlangen um lange zu halten.

    Hat mir aber meine eigene Werkstatt auch bestätigt.


    Ich hatte das anfangs mit einem Automatik-Getriebe verwechselt wie ich es von früher her gewohnt bin.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!