Probleme mit dem AHK E-Satz

  • Hallo,


    ich habe an meinem Caddy 4 - 2.0 mit AHK Vorbereitung eine Westfalen Anhängerkupplung (321 673 600 001) verbaut. Als E-Satz habe ich den Fahrzeugspezifischen Satz WYR424813R verbaut und an das Steuergerät rechts hinten gesteckt. (Alten Stecker ab und neuen drauf)


    Heute wurde durch den Freundlichen VW Händler nach Diskussion, die Codierung vorgenommen.


    Der Händler wollte sich weigern die Codierung durchzuführen, da kein ORGINAL VW Zubehör verbaut worden ist. <X


    Soweit so gut, nach der Codierung hat er den AHK Test-Koffer an den 13 Poligen angeschlossen, keine Funktion der Blinker, Bremslicht, etc. :?:


    Leider wollte VW keinen weiteren Handschlag machen, mit der Begründung ist ja kein VW-Teil :cursing:


    Gibt es irgendwelche Sicherungen, welche vielleicht fehlen, im Bordbuch ist leider nichts zu finden.


    Hat vielleicht irgendjemand einen Rat/Tip für mich?


    Grüße André

  • Hallo André,

    Ich habe an meinem Caddy die abnehmbare Westfalia-AHK von Rameder (kupplung.de) anbauen lassen.

    Original verbaut WV diese auch. Dazu den 13-poligen Anschluß inkl. Dauerstrohm und Ladeleitung für 2. Batterie im Wohnwagen.

    Ich schaue mal durch ob ich irgendwelche Schaltpläne dabei hatte. War ein ganzes "Bündel" an Papieren.


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen es mal bei einem anderen "Freundlichen" zu probieren.

    Denke Deiner war nur stinkig weil Du die Kupplung nicht bei ihm anbauen lassen hast.

    Die Programmierung kann übrigens auch eine andere Kfz-Meister-Werkstatt durchführen.

    Sagte mir zumindest meine Stamm-Werkstatt. Leider nachdem ich die Kupplung dran hatte, da hätte ich mir locker 250,-€ gespart.


    Ich melde mich wieder sobald ich die Papiere durchgesehen habe.

  • So, sorry das meine Antwort nun doch so lange gedauert hat, aber die Unterlagen waren noch bei in meiner Werkstatt hinterlegt.


    Anbei lade ich die beiden Dokumente als PDF-Dateien hoch.


    OK, die sind beide zu groß.


    Ich habe sie nun auf meine Website zum Download hochgeladen.

    Hier findest Du die beiden Anleitungen: https://dimo2000.de/caddy_maxi/bilder.html


    Aber bitte ausschließlich für private Zwecke nutzen!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!