Marderschutzanlage im Caddy

  • Leute, ich bin Totunglücklich.

    Aus gegebenem Anlass habe ich in meinen wunderschönen Caddy eine Marderschutzanlage original von VW verbauen lassen. Die K&K M4700B stammt aus dem aktuellen VW-Zubehör-Programm und gilt laut diverser Foren auch als eine der Wirkungsvollsten. Aber: Das Ding ist soooo hässlich !!!

    Als ich den Wagen aus der VW-NFzg.-Werkstatt geholt habe, hätte mich fast der Schlag getroffen. Nicht zuletzt auch durch den dilettantischen Einbau mit Kabelbindern und im Motorraum offenen Kabeln wirkt mein Motorraum jetzt völlig "verbastelt". Auch hat man keinen (im Set enthaltenen) Motorhaubenschalter verbaut, sodass ich jedesmal den Stecker abziehen muss, wenn ich reinfassen will. Und zwar mit dem Kommentar "die werden immer undicht". Die Anlage erzeugt über 200 Volt ! Wenn auch mit geringer Stromstärke, wie halt ein Kuh-Zaun.

    Ich kriege jedesmal einen Schock vom Anblick, wenn ich die Motorhaube öffne (vielleicht schreckt das auch die Marder ab). Das Ding wieder rausreißen ist aber auch keine Option, denn auf dem Firmenparkplatz werden Marder immer wieder mal aktiv, mit absolut hässlichen Folgen für die Besitzer, die dann auch schon mehrfach den Abschleppdienst rufen mussten. 'Möchte ich mir natürlich ersparen. Was würdet Ihr tun ?

    Hat jemand von Euch so eine Anlage ? Muss das immer so hässlich sein ? ;(;(;(


    -

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Moin,


    immerhin sind doch die Kabel signal-rot. Das hindert am unfreiwilligen Hineinfassen ...

    Genau deshalb würde ich sie auch nicht verstecken - es sollen ja auch schon mal Mechaniker dran dürfen.


    Aber ganz andere Frage: wie schaffst du es, den Motorraum so neuwertig aussehen zu lassen? Wie oft und womit muß man da wischen?

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Ich hatte an zwei Autos meiner Tochter das Problem mit Marder.

    Ein Tipp von meinem Sohn (gelernter Karosseriebauer und gelernter Autolackierer) und half dauerhaft:


    1. Gründliche Motorwäsche

    2. Mehrere KM fahren damit der Motor trocken wird.

    3. Direkt danach gründlich mit Ballistol (Waffenspray) einsprühen.

    4. Nach 3-4 Tagen nochmals nachsprühen

    5. Nach den ersten 2-3 Regenfahrten, jeweils nochmals nachsprühen.


    Nebeneffekt: Der Motor schaut gepflegt aus und es konserviert auch.

    Nachteil: Anfangs stinkt es bissl nach dem Ballistol wenn man die Motorhaube öffnet.


    Jedenfalls war die nächsten Jahre kein Marder mehr drin.

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Moin,


    .....


    Aber ganz andere Frage: wie schaffst du es, den Motorraum so neuwertig aussehen zu lassen? Wie oft und womit muß man da wischen?

    Na ja, ich hatte das große Glück den Wagen beim Gebrauchtkauf vor fast 2 Jahren schon so übernehmen zu dürfen. Jetzt lasse ich die Motorwäsche nur einmal im Jahr in der Werstatt mitmachen für kleines Geld. Darüber hinaus verwende ich ab und an nach der Waschstraße Kunststoff-Pflegemittel auch im Motorraum, da mir eben die Optik und der Zusatnd der Technik sehr wichtig sind.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin da vielleicht einfach zu penibel, aber das Teil schmerzt mich wirklich im Innersten.

    Rot als Warnung vor dem Hineinfassen - ja schon. Aber hätten die den Schalter eingebaut, bräuchte es die hässliche Signalfarbe in meinem Motorraum nicht. Was zum Teufel denkt sich der Hersteller dabei. So schön ist sein Plaste-Zeug nun auch nicht, als dass man es noch penetrieren muss.


    Danke auch dir DIMO, das mit dem Ballistol werde ich zusätzlich anwenden, im Gegensatz zu anderen Ölen haftet daran auch kein Schmutz.

    Den Geruch mag ich sehr :S.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!