Führerschein Umtausch

  • Ich wollte mal nachfragen welche Erfahrung ihr mit dem anstehenden Umtausch des Führerscheins auf das neue Format gemacht oder gehört habt.

    Es stand ja überall das ohne Gesundheitsprüfung umgetauscht wird. Das hab ich aber im Bekanntenkreis jemand der zum Umtausch aufgefordert wurde und eine Gesundheitsprüfung gemacht wurde. Kennt ihr Ähnliches?

    LG

  • Kann sich aber nur um einen Führerschein der alten Klasse 2 gehandelt haben. Wer weiterhin schwere Fahrzeuge wie z. B. ein größeres Wohnmobil bewegen will braucht dann die Gesundheitsprüfung.

  • hallo


    hier ist gut erklärt wer wann drann ist .

    auch sind 2 weitere links wo es gut erklären .


    Fristen für den Führerschein-Umtausch
    Mit Hilfe eines Stufenplans soll der Umtausch der Führerscheine, die vor dem 19.1.2013 ausgestellt worden sind, umgesetzt werden.
    www.adac.de



    der grund mit der untersuchung ist der das man mit dem alten 3 lappen

    im prinzip eine sonderregelung hat die einen ermöglicht insgesammt 18,75 tonnen zu fahren .

    und diese regelung ist bis zum ende des 49 lebensjahres gültig . ab 50 benötigt man eine untersuchung .

    ob einmalig oder alle 5 jahre >? keine ahnung . die frage ist eher das es sehr sehr wenige wirklich noch nutzen .

  • Moin,


    interessant finde ich, daß die "ganz alten" mit Geburtsdatum vor 1953 die letzten sind, de umgetauscht haben müssen ... da hoft man wohl auf "natürliche Fluktuation" - die Aktion scheint also nicht kostendeckend mit Gebühren abgesichert, im Sinne der Haushaltsstabilisierung hätten die ja sonst zuerst dran sein müssen ;)

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • @bastelwastel das mit den 18,5T hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Hab ich beim umschreiben auf das neue Format streichen lassen wegen der Prüfung. Es wurde aber kein Sehtest verlangt sondern nur nach den Medikamenten gefragt und dann wurde auf eigene Kosten ein Gutachter einbezogen.

    Da aber bis 2033 keine Umtauschpflicht besteht verstehe ich auch die Aufforderung zum Umtausch nicht.

    Die Fristen sind nur zur Entzerrung eingeführt worden.😳

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!