Caddy springt nit mehr an

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich dann auch nach längerer Zeit nochmal. Allerdings mit einem kleinen Problem.


    Die Tage ist der Caddy (1,8er JH Motor) wärend der Fahrt ausgegangen. Auf einmal hat er kein Gas mehr angenommen so dass ich ihn hab ausrollen lassen, starten ließ er sich auch nit mehr.

    Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich daraufhin getauscht (das Alte roch ein wenig nach verbrannter Elektrik), allerdings steht die Störung immer noch an. Der Anlasser dreht aber an's Starten ist nit zu denken.


    Im März wurde der Tank samt Kraftstoffpumpe getauscht, bin auch seitdem regelmäßig gefahren mit dem Auto (keine Kurzstrecke), weswegen ich die Pumpe eigentlich ausschließe.

    Hat da jemand eine Idee woran sowas liegen kann?

  • Ich vermute auch dass der Fehler bei der ZE liegt. Habe sie mal ausgebaut und die Stecker an der Rückseite auf festen Sitz kontrolliert, danach noch an Klemme 15 bei Steckplatz 2 gemessen ob die 12V ankommen wenn ich die Zündung einschalte. Das war auch alles in Ordnung...


    Kurioserweise startet er jetzt wieder ganz normal mit dem alten Relais, mit dem Neuen nach wie vor nicht (denke mal das wird defekt sein).

    Als nächstes werde ich mal eine andere ZE einbauen, ein Kumpel von mir hat noch genug davon. Vielleicht ist da ja was korrodiert.

  • Der Caddy läuft mittlerweile wieder anständig. Anfang Oktober hat er wieder gestreikt, habe daraufhin eine andere ZE bekommen und diese dann vergangenes Wochenende eingebaut. Seitdem startet er wie vorher :thumbup:

  • Moin,

    mein Caddy (1,8 JH) springt auch plötzlich nicht mehr an.

    Wenn ich Stom direkt von der Batterie an die Pumpe lege,läuft diese & er springt auch wieder an. Die Sicherung ist i.O.


    Hat jemand eine Idee?

    Was ist eine ZE?


    Danke schonmal.

  • Die ZE ist die Zentralelektrik, also der Sicherungskasten. Da steckt unter anderem ein Relais mit der Nummer 67 (aus dem Kopf aufgeschrieben) welches sicherstellt das die Benzinpumpe nur fördert wenn der Motor läuft. Das wäre mein erster Verdächtiger. Zieh das mal raus und überbrück die Kontakte, wenn die Pumpe dann läuft besorge ein neues. Falls du eine neue ZE brauchst kannst du eine aus einem Golf/Jetta 2 mit alter ZE nehmen. Ob die alte oder die neue ZE im Spenderauto ist erkennst du am Warnblinkschalter, ist er oben auf der Lenksäule ist es die neue, ist er neben dem Tacho ist es die alte ZE. Ich kann dir auch einen zuverlässigen Lieferanten für Gebrauchte Teile nennen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!