Caddy 3 1,6 TDI aus 2013 springt nicht immer an

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum. Habe ein Problem mit meinem Caddy, er sprinkt mal an und dann wieder nicht. Bei ATU konnten sie keinen Fehler feststellen.

    Der anlasser soll laut ATU in Ordnung sein. eine neue Batarie habe ich auch gekauft, daran liegt es auch nicht.

    Kann von Euch mir einen Guten Tip geben, das währe echt super. Danke im Vorraus !!!!!!!

    Gr.Hueby

  • Joaquin

    Hat den Titel des Themas von „Caddy 3 1,6 TDI aus 2013“ zu „Caddy 3 1,6 TDI aus 2013 springt nicht immer an“ geändert.
  • ATU.... ich sag da mal nichts zu.

    Fahr in eine richtige Werkstatt, da wird dann als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen.

    Danach finden vernünftige Mechaniker auch den Fehler.

  • Danke für eure Antworten, aber das kann ich mir im Moment nicht leisten, Bin Familien Vater mit 3 Kindern muss erst noch sparen für eine Werkstadt.

    Trotsden Danke schön

    Gr.Hueby

  • Zunächst mal: Was heißt "springt manchmal nicht an" ? Dreht dann der Anlasser ? "Orgelt" der Motor und springt nicht an ? Oder Tut sich nichts, nur ein klacken? Oder nicht mal das ?

    Wenn der Anlasser fleißig dreht, aber der Motor nicht will, kannst du die Batterie und Anlasser natürlich ausschlißen.

    Aber die Kollegen hier haben schon recht, der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden, sonst suchst du ewig.

    Das kann aber auch ein VCDS-User, z.B. hier: https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/ Die kann man einfach so kontakten und zahlt halt dafür üblicherweise 15,- bis 50,- Euro, je nach dem was er machen muss (codieren?). Meist gibt es einen Heimatnah den man anfährt.

    Ob du dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen kannst, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ich finde, ATU ist ein hervorragender Reifenhändler/eine hervorragende Reifenwerkstatt. Ganz im ernst :).

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Auslesen in einer freien Werkstatt kostet ein paar Euro, dann wüsste mann zumindest was los ist.

    Nicht böse gemeint, aber wenn Du Dir das noch nicht mal leisten kannst, solltest Du Dir das Thema Auto noch mal überlegen.....

  • ...

    Nicht böse gemeint, aber wenn Du Dir das noch nicht mal leisten kannst, solltest Du Dir das Thema Auto noch mal überlegen.....

    Ich kann seine Situation sehr gut nachvollziehen, als meine beiden Kinder klein waren gings auch bei uns verdammt eng zu. Ein Auto brauchst du halt trotzdem... Irgendwie muss es gehen... "Das Thema Auto" ist oft einfach zwingend nötig, damit man auf die Arbeit kommt u.s.w. ich glaube darüber brauchen wir hier nicht diskutieren, oder ?!

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Ich kann seine Situation sehr gut nachvollziehen, als meine beiden Kinder klein waren gings auch bei uns verdammt eng zu. Ein Auto brauchst du halt trotzdem... Irgendwie muss es gehen... "Das Thema Auto" ist oft einfach zwingend nötig, damit man auf die Arbeit kommt u.s.w. ich glaube darüber brauchen wir hier nicht diskutieren, oder ?!

    Aber wenn die Kiste gar nicht mehr läuft oder Folgeschäden entstehen bringt das auch nichts.

  • Gr.Hueby

  • Hallo, wenn der Fehler Auftritt Macht mein Caddy nichts Nadda, kein klacken,kein Surren einfach nichts, Seit 2 Tagen Läuft er wieder gans normal.

    auslesen lasse ich ihn wenn es wieder vorkommt. In einer Fachwerkstadt. Electronig scheind in Ordnung zu sein. Anlasser auch.??

    Gr.Hueby

  • Vieleicht ist es aber auch nur ein Bedienfehler, ich habe vorher noch kein Diesel gehabt,vieleicht muss ich die Zündung einschalten und warten bis der Bortcomputer alles geprüft hat und dann erst starten, ??

    Gr.Hueby

  • Hin und wieder gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre und/oder Zündschloss das sich so äussert. Wenn die Kiste manchmal gar nichts tut, scheint mir das denkbar. Das hatte ich auch mal bei meinem ersten Caddy3 (vorFL). Kam immer häufiger vor, bis ich dann mal den Abschleppdienst bemühen musste.

    Zündschloss gewechselt - Spuk vorbei.

    Könnte auch hier sein....:/

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Vieleicht ist es aber auch nur ein Bedienfehler, ich habe vorher noch kein Diesel gehabt,vieleicht muss ich die Zündung einschalten und warten bis der Bortcomputer alles geprüft hat und dann erst starten, ??

    Ein "Vorglühen" ist beim Diesel nur nötig wenn es recht kalt ist. Dann muss man die Zündung einschalten und warten bis die entsprechende Leuchte im Kombiinstrument aus geht (ca.3-5 sek.). Tut man das nicht, so springt er halt recht mürrisch an. Daran liegt es nicht. Spielt erst eine Rolle unter +5°C.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Danke, Dan ist es vieleicht doch das Zündschloss oder die Wegfahrsperre, wenn es noch mal vorkommt dann rufe ich den ADAC wofür habe ich Ihn.

    Super Tips, Danke noch mal .

    Gr.Hueby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!