ISOFIX auf der Beifahrerseite nachrüsten

  • Ich hab bei meinem Caddy SA nun die ISOFIX-Halterung auf der Beifahrerseite nachgerüstet, vielleicht hat ja jemand das selbe vor:


    Grundsätzlich muss ich sagen dass bei der VAG-Gruppe viele Teile identisch sind – so auch das Sitzgestell. Deshalb kann man die Halterung recht Problemlos von anderen Fahrzeugen einbauen. In meinem Fall schaut der Sitz unten so aus: 20210703_101054-600x450.jpg


    Es werden nun folgende Teile benötigt:

    2x N 900 880 03 Schnappmutter

    2x N 907 371 05 Schraube

    1x 8T0 881 545 Ixofix-Halter

    1x 8T0 881 708 8E1 Abdeckung Isofix-Halter in der Farbe Soul


    20210703_100940_1-600x450.jpg


    Nun werden zuerst die beiden Schnappmuttern über die runden Bohrungen des Sitzgestells geschoben und anschließend der ISOFIX-Halter (mit bereits darauf montiertem Bezug) von hinten auf den Sitz geschoben. Schlussendlich wird der Halter mit den beiden Schrauben fixiert.


    Klingt recht einfach, ist aber ein ziemlicher Kraftakt da der Halter sehr stramm sitzt. Ich habe mir mit zwei Schraubzwingen geholfen, welche den Halter in die richtige Position gedrückt haben um die Schrauben hineindrehen zu können: 20210703_103811-600x450.jpg


    Nun kann vorne ein Kindersitz mit ISOFIX montiert werden:


    20210703_104107-600x450.jpg


    Zum Schluss noch ein paar wichtige Hinweise:


    – Bei rückwärts gerichteten Sitzen / Babyschalen muss immer der Beifahrerairbag deaktiviert werden (Drehschalter im Handschuhfach)!

    – Ich übernehme keine Haftung für etwaige Folgen durch diesen Umbau. Auch wenn die Teile von VW stammen und in anderen Fahrzeugen bestellt werden konnten – in diesem Fahrzeug wurde das so nicht Angeboten und vermutlich auch nicht geprüft!

  • Ich hab bei meinem Caddy SA nun die ISOFIX-Halterung auf der Beifahrerseite nachgerüstet, vielleicht hat ja jemand das selbe vor:


    Hey,


    vielen Dank erstmal für deinen Beitrag! Wir fahren einen Caddy 3, BJ 2011, und müssen bald den dritten Isofix-Kindersitz im Auto unterbringen. Da es auf der Rückbank zu eng ist, würden wir gerne einen Sitz nach vorne auf den Beifahrersitz installieren. Unser Beifahrersitz sieht von unten jedoch etwas anders aus - siehe Anhang. Könntest du evtl. kurz nachmessen, wie weit die beiden Montagelöcher auf der Unterseite auseinanderliegen? Auch bei unserem Sitz gibt es zwei Löcher links und rechts, die scheinen jedoch weiter auseinanderzuliegen.


    Vielen Dank schonmal, das wäre wirklich sehr nett!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!