Caddy 2008 - 1,9TDI - Klimakompressor Magnetkupplung ohne Spannung

  • Hallo zusammen,


    möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Marko und ich wohne derzeit in Norwegen. Seit kurzen bin ich Besitzer eines Caddy Life 1,9TDI mit 105 Pferdchen (DSG), Baujahr 2008. Bin voll zufrieden mit dem Wagen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem festgestellt. Der Klimakompressor bekommt kein Saft...Ich habe nur eine einfache Klimaanlage mit den normalen Drehknöpfen. Beim Schalten des Knopfes "AC" zieht die Magnetkupplung des Klimakompressors leider nicht an (Beleuchtung des AC Knopfes funktioniert) . Spannung am Stecker (Zuleitung zum Kompressor) habe ich gemessen. Knopf betätigt/unbetätigt immer 0 V. Gebläse im Innenraum funktioniert einwandfrei auf allen Stufen.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Sicherung für die Spannungsversorgung des Kompressors? Wird der Kompressor bzw. die Klimaanlage noch irgenwie anders überwacht. Kann es z.B. sein, dass ein zu geringer Anlagendruck die Spannungsversorgung verhindert?


    Also die Temperaturen in Norwegen sind derzeit um die 15 Grad Plus. Da sollte doch der Kompressor starten...oder?


    Ich danke euch schonmal vorab!:)


    Gruss

    Marko

  • Unter einem gewissen Füllgrad der Anlage geht diese nicht an.

    Falls es keine Sicherung geben sollte oder diese OK ist und auch kein sichtbarer Kabelbruch vorhanden ist, Anlage Neu befüllen lassen.

  • Unter einem gewissen Füllgrad der Anlage geht diese nicht an.

    Falls es keine Sicherung geben sollte oder diese OK ist und auch kein sichtbarer Kabelbruch vorhanden ist, Anlage Neu befüllen lassen.

    Danke dir. Also Spannungsversorgung zum Kompressor/Magnetkupplung wird bei zu geringen Druck unterbrochen?

  • Wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen.

    Alles klar. Danke. Werde die Anlage morgen mal kontrollieren (Füllstand/Dichtheit) und auffüllen lassen. Wenn das alles i.O. ist, hoffe ich, das der Kompressor wieder angesteuert wird. Ich gebe Rückmeldung.


    So wie ich das jetzt recherchiert habe, sitzt der Druckschalter beim Klimakondensator - habe ich auch bei meinem Fahrzeug gefunden. Wenn die Werte (Druck) nicht stimmen, dann gibts wohl keine 12V an den Kompressor, um das System zu schützen.

  • Anlage ist jetzt befüllt und auch dicht. Allerdings ist der Druckschalter defekt. Fehler F0333. Der sitzt relativ bescheiden im Motorraum. Eigentlich kein Akt den zu wechseln, aber die Zugänglichkeit ist doch sehr begrenzt. Falls hier einer einen Tip hat, dann gerne her damit. Ansonsten werde ich das wohl erledigen lassen müssen....


    Update: Sensor ist draußen. Echt bescheidene Arbeit. Auto auf Rampen gefahren. Unterbodenverkleidung demontiert und dann mit nem 24 Schlüssel den Sensor gelöst. Kältemittel tritt nicht aus, da ja ein Rückschlagventil verbaut ist. Aber wie gesagt, eine ordentliche Würgerei. Neuen Schalter/Sensor werde ich später montieren und dann schauen, ob es kühlt...

    Einmal editiert, zuletzt von Marko1054 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!