Cockpit-Blenden und Luftausströmer auf hochglanz umbauen

  • Hi,


    ich habe Anfang April unseren Caddy 5 California abgeholt, bei dem es die Cockpitblenden ab Werk leider nur in einem billigen matten Plastik gab. Die meisten werden mich jetzt für verrückt erklären, aber ich finde die Hochglanzoptik, die es in anderen Modellen gibt, deutlich schöner, wenn auch schwieriger zu pflegen.


    Also habe ich mal im Teilekatalog (Partslink) recherchiert und mir bei einem VW-Händler einfach die Blenden in der Hochglanzversion bestellt sowie die Luftausströmer mit Chromapplikationen (wirken m.E. auch deutlich hochwertiger). Gesamtkosten ca. 325 Euro.


    Teilenummern: (können abweichen je nach Ausstattung, v.a. Tacho und Navi - am besten vorher mit VW-Händler klären oder selber im Teilekatalog verifizieren)

    2K8858069C 041: Blende schwarz (um Infotainment-Display)

    2K8858416H ZUA: Blende schwarz (um Instrumentenkombination/Lichtschalter) mit Ausströmer schwarz/chrom

    2K7815705L XGX: Ausströmer rechts soul/chrom

    2K8819704L XGX: Ausströmer breit (mitte) soul/chrom


    Die Blenden sind einfach geclipst. Man fängt bei der linken Blende (um Tacho/Lichtschalter) links an und hebelt diese vorsichtig mit Plastikkeilen aus. Ein wenig Gewalt ist nötig, da die Clips recht fest sitzen ab Werk. Achtung, nicht gegen das Armaturenbrett hebeln, das ist sehr empfindliches Plastik und man hinterlässt sonst Druckstellen (ist mir leider an 1-2 Stellen passiert). Danach kann man mit der rechten Blende weitermachen, die aber auch noch mit einer Schraube gesichert ist (sieht man sofort). Die Montage der neuen Blenden ist dann leicht: Einfach vorsichtig platzieren und andrücken / einclipsen.


    Der Luftausströmer rechts kann vorsichtig von rechts abgehebelt werden.


    Für den mittleren Ausströmer zuerst die Schaltereinheit entfernen (von unten aushebeln), dann kann man den Ausströmer herausziehen (ich glaube da war noch eine Schraube - bin aber nicht mehr sicher).


    Ein paar Bilder im Anhang.


    Vielleicht nützt es ja mal jemandem.


    Patrick

  • Grüß dich,


    wo findet man denn die Teilenummern?

    Überlege, mir nur die Blende um das Display herum zu kaufen, allerdings die matte Plastikversion. Da würde ich einen Handy Halter dran spaxen. Meinst du, die Blende hält der Belastung dauerhaft stand?

    LG Frank

  • Moin,


    auch wenn ihr mich jetzt exkommuniziert ...


    je weniger Glanzpunkte, desto besser ...

    ich würde extrem gerne alle "Klavierlack"-Flächen und Chromumrandungen gegen matte Exemplare eintauschen, um meine Augen vor Ablenkung zu schützen durch irgendwelche Lichtreflexe aus der Sichtperipherie oder gar sehr direkte Spiegelungen (Dekorblende Beifahrerairbag ...) ... von den statischen Staubanhaftungen mal ganz zu schweigen ...

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Ich werfe auch noch nee Frage rein , hat jetzt nichts mit der Verblendung zu tun , aber im Aktuellen Style finde ich die Auflistung von Alupedalkappen im Style

    Ich Hab mein im Dezember Bestellt , hab aber nicht mehr die Unterlagen der Serienausstattung von damals , um auf denn punkt zu Kommen Wer hat auch den Style und auch keine Alupedalkappen , hab mein im April Bekommen

    Danke

  • Im Mai bekommen und auch keine Alupedalkappen dran.

    Sollten denn da welche Sein?

    Hab die Konfiguration noch liegen , muss Ick nachher mal schauen

    Grüße aus Gera

  • Aber du hast Recht, in der aktuellen Konfiguration sind sie in der Serie aufgeführt und auch eine Einstiegsleiste in silber. Die gibts bei mir auch nicht 😤

    Grüße aus Gera

  • Ich werfe auch noch nee Frage rein , hat jetzt nichts mit der Verblendung zu tun , aber im Aktuellen Style finde ich die Auflistung von Alupedalkappen im Style

    Ich Hab mein im Dezember Bestellt , hab aber nicht mehr die Unterlagen der Serienausstattung von damals , um auf denn punkt zu Kommen Wer hat auch den Style und auch keine Alupedalkappen , hab mein im April Bekommen

    Danke

    Schau mal hier: https://www.k-electronic-shop.…lu-Optik-Fussstuetze.html

  • Grüß dich,


    wo findet man denn die Teilenummern?

    Überlege, mir nur die Blende um das Display herum zu kaufen, allerdings die matte Plastikversion. Da würde ich einen Handy Halter dran spaxen. Meinst du, die Blende hält der Belastung dauerhaft stand?

    LG Frank

    Man braucht Zugriff auf den ETKA (Teilekatalog) - wenn du den Teilemenschen bei deinem VW-Händler kennst, hilft er dir vielleicht. Man kann aber auch als Privatperson bei https://www.partslink24.com/ einen Zugang kaufen (ein paar Euro für eine Stunde).


  • Hallo pschla,


    sieht im Vergleich zu vorher matt Optik jetzt um Welten besser aus. Jedoch auch stolzer Preis dafür.

    Wenn Du beim Lackierer das hättest machen lassen, wäre es viel günstiger gekommen. Habe für meine Blenden ums Navi / Klima im Caddy 4 in schwarz Hochglanz 20 Euro bezahlt!


    Allzeit gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von Edition35Richi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Edition35Richi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!