Kaufberatung Caddy 2K

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal eine Frage stellen auf die ich nicht so recht eine Antwort gefunden habe.

    Ich möchte/muss mir ein neues Auto kaufen, da ich häufig und auch viel transportiere fällt meine Wahl vermutlich auf den Caddy.


    Ich wollte mich nun hier mal erkundigen was ihr mir so sagen könnt zu dem Caddy, was sind häufige Fehler, was sind Laufleistungen mit denen man rechnen kann?


    Welcher Motor ist empfehlenswert welcher geht überhaupt nicht.


    Eventuell könnt ihr ja auch mal was zu Reparaturkosten sagen.


    Vorwiegend interessiere ich mich für einen Caddy mit Diesel Motor, am liebsten möchte ich einen 7 Sitzer wo ich dann für Transporte die Sitze "leicht" raus nehmen kann.

    Geld habe ich 4.000-6.000€ geplant.


    Ich freue mich über jede Antwort und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt


    Mit freundlichen Grüßen

    Leon

  • Hallo Leon,


    der Caddy ist ein tendenziell sehr robustes Auto insbesondere mit Dieslmotoren. Ich fahre meinen dritten Caddy3 und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ab ca. 200.000Km die ein oder andere Reparatur kommt, das Fahrzeug aber rund 300.000Km gut nutzbar ist. (Andere mögen ganz andere Erfahrungen haben). Mein Erster Caddy3 war ein "Pumpe/Düse" mit 2Liter TDI und ging nach 306TKm an den Aufbereiter nach Tschechien zum Wiederverkauf. Mein Zweiter war schon ein Caddy3 Facelift mit "CommonRail" 2 Liter TDI wie auch mein Dritter Caddy3. Alle drei mit 103KW/140PS.

    Da die Karosserie zum größten Teil galvanisch verzinkt ist, ist Rost meiner Erfahrung nach kaum ein Problem, insbesondere wenn du einen Caddy3 "Facelift" ergattern kannst (ab Bj2011) weil da die ersten Fertigungsfehler schon unter Kontrolle waren (Türgriff-/Heckklappen-Griffmulden/Schiebetürrahmen ROST). Dieser hat auch modifizierte Radkästen, sodass sich kein Schmutz mehr vorm Schweller sammelt.


    Wie lange die Karosserie ohne Rostbefall bleibt ist vor allem von mechanischen Beschädigungen abhängig, da dann die Zinkschicht beschädigt ist. Der beste Rostschutz. Ein kleiner Rempler kann also große Folgen haben, da es dann mit dem Rostschutz vorbei ist. Auch wenn neu Grundiert und Lackiert wird, sind dann die Tage gezählt, d.h. zwei Jahre später kommt dann der Gammel wieder durch.

    Achte also neben dem Kilometerstand unbedingt auf den Zustand der Karosserie (ohne Rempler/tiefe Kratzer/Originallack ohne Ausbesserung und "Unfallfrei").

    Der Commonrail 2.0 TDI 103KW hat den Vorteil, dass der teure Zahnriemenwechsel erst bei 210.000 Km fällig wird. Je nachdem was du kaufst für dein Budget, modernerer Commonrail mit hohem Kilometerstand, oder älterer PumpeDüse mit geringerem Kilometerstand > Denke daran nach dem Zahnriemenwechsel zu fragen, der ist recht teuer (dabei wird auch immer die Wasserpumpe mitgetauscht). Der neuere Commonrail verbraucht tatsächlich einen Liter Diesel weniger im Schnitt und ist erheblich leiser und vibriert weniger. Der alte Pumpe/Düse marschiert dafür im Standgas schon wie ein Panzer los, der nicht zu stoppen ist.

    Ich würde auch empfehlen wegen der Schadstoffklasse die Online-Steuerrechner und Versicherungsrechner zu bemühen, damit du weißt was auf dich zukommt....




    Liebe Grüße

    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Knurri ()

  • hallo


    ein "leichtes " rein und raus der sitze gibt es beim caddy nicht ....... die dinger sind sackschwer

    Stimmt: Zwar ist die Demontage eine Sekundensache, aber das Gewicht der Bänke ist enorm. Allerdings müssen die halt auch beim Crash richtig was aushalten. Auch die Verriegelungsmechanik macht einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck, am Stahl wurde nicht gespart.

    Ich wundere mich oft bei anderen Fabrikaten wie blauäugig die Befestigungen sind.

    Meine Tochter hatte einen Renault Kangoo, da war die hintere Sitzbank total verbogen von Ladung die wohl beim bremsen geschoben hatte, hatte aber gehalten. Trotzdem, da schleppe ich lieber die Caddy-Bänke....

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Danke für diese ganzen Tipps das wird mir sehr helfen bei der Suche. Echt super Zusammenfassung deiner Eindrücke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!