Wer kauft privat ein VW Caddy?

    • Offizieller Beitrag

    Wer ist eigentlich die Zielgruppe eines VW Caddys?


    Als gewerbliche Nutzer weiß man ja in etwa wer Interesse an einem VW Caddy haben kann, aber welche privaten Leute kaufen sich eigentlich einen VW Caddy?


    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich glatt sagen, dass hier u.a. junge Leute nicht dazu gehören. Für junge Leute ist das Auto nicht hipp und stylisch genug. Wer will schon mit einem VW Caddy zur Disco fahren um dort evtl. Eindruck auf potentielle Partner und Freunde zu machen?


    Hier geht es wohl eher schon in die Richtung der praktisch denkenden Menschen oder jene, die auf Schnick-Schnack verzichten können und wollen. Hundebesitzer, Camper und Familien die praktisch und kostengünstig im Bereich eines Volkswagen denken.


    Wie seht ihr das?

    Gruß

    Joaquin

  • Hi Joaquin, du hast eigentlich schon alles aufgezählt ich würde noch Leute mit Schwerbehinderung hinzufügen.

    Für Rollstühle usw zu transportieren. Es gibt ja auch Umbauten mit Rampe.

    LG

  • Die gleichen Leute die sich auch einen Kangoo oder Berlingo kaufen. Platz ohne Ende, ob drei Blagen und diverses Räderzeug zum Transport derselben oder der Baumarkteinkauf, alles passt rein. Und 20 Jahre später bist du den Nachwuchs mit drei mal fahren zur Studentenbude wieder los! Wenn es wichtiger ist das die Karre praktisch ist als das was die Nachbarn sich einreden ist so ein Kasten der richtige Kauf!

  • Hm...., muß aber schon nen Grund geben, weshalb Caddy-Fahrer bereit sind mehr Geld auszugeben.

    Meine Tochter hatte einen Kangoo. Tolles Auto, sehr praktisch, aber sowas möchte ich keinesfalls.

    Ich liebe am Caddy das Schnörkellose, unverspielte. Der Caddy ist Nüchtern, Sachlich, Funktional, Robust. So würde ich die Mitbewerber allesamt nicht beschreiben wollen, obwohl das auch sehr gute Autos sind. Aber eben auf andere Weise.

    Das Kaufargument mit Kinder-Shuttle, WG-Umzugservice, Mountainbike-Transporter oder Hunde-Fänger haben sie natürlich alle gemein, klar.

    Aber welche Leute sind es, die sich für den deutlich teureren Caddy entscheiden ? Gute Frage.:/

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Der Caddy hat mit Abstand den meisten Platz auf dem Fahrer und Beifahrer Platz. Bevor ich meinen Touran gegen den Caddy getauscht habe , habe fast überall Probe gesessen. Und hat mit Abstand die übersichtlichen und klaren Armaturen.

    Ist natürlich mein persönlicher Eindruck.

  • Moin,


    meine Autos hatten eigentlich alle (wenn ich den Käfer der ersten 2 Jahre mal ausblende) einen "richtigen" Kofferraum (2 J. R4, , 5 J. R4, 3 J. Kadett Caravan, 3 J. Passat Variant, 4 J. Voyager, 18 J. T4, 3 J. Caddy) - in dieser Reihe ist der Caddy im Prinzip ein deutlicher Rückschritt.

    Ich will einfach sagen können "kein Thema, das paßt 'rein", egal was es zu transportieren gilt.


    Ursprünglich wollte ich nach dem T4 wieder einen Bus, aber ...

    - T6 wäre nach meiner Wunschliste doppelt so teuer geworden wie ein Caddy, außerdem gefällt mir der 2Liter-Motor für so ein Auto nicht

    - Fort T. Custom gab es nur als Vorführer mit träger Automatik und absolut "wackeligem" Fahrwerk

    - Renault Trafic hatte den noch kleineren Motor


    Also denken wir mal eine Nummer kleiner ...

    - Citroen Berlingo hat zwar einen agilen Motor, aber diese "hippen" Bedienungssytelliten, die man absolut nicht sehen, sondern nur fühlen kann; außerdem mindestens 6 Monate Bestellvorlauf (die wir nicht hatten) - und das 8 Monate vor Markteinführung des neuen Modells

    - Ford hatte auch beim T. Connect nur Vorführer mit einer sehr lahmen Automatik, welche den aus dem Berlingo bekannten Motor absolut "erwürgt" und kein Xenon-Licht im Katalog,

    - Renault Kangoo gab es vor 3,5 Jahren gar nicht zum Testen, nur Dacias mit dem kleinen Motor und Flügeltüren - beides NoGo, oder Citan (noch teurer als VW und trotzdem nur der 1,5er Motor),

    - Fiat Doblo / Opel Combo hatten nach dem Ausbau der hinteren Sitze noch die Füße zum Losschrauben, wenn man Platz brauchte; Vorführer nur auf Bestellung, weil Poolfahrzeug für mehrere Händler

    - Nissan Evalia roch der Vorführer noch mit 20Tkm sehr nach Plastik, Standheizung oder AHK nicht ab Werk, sondern nur vom Händler


    Und wenn wir in einem Autohaus die einzigen "Schaulustigen" sind, aber keiner der anwesenden 6 Mitarbeiter auch nur ansatzweise versucht, unseren Status in "Kunden" zu ändern, obwohl wir schnurstracks auf ein spezielles Ausstellungsfahrzeug zugegangen sind und dieses intensiv betrachtet haben - dann gehen wir eben wieder ... quer durch den Salon, an allen vorbei, und wurden trotzdem nicht mit Aufmerksamkeit bedacht ...


    Also wurde es der Caddy, auch wenn er im Listenpreis ganz vorne stand (mehr als das Doppelte vom Evalia, aber nach Abzug von Prämien und Rabatten gar nicht weit weg von Ford und Citroen) - weil er ein paar Features hat, die der Wettbewerb in dieser Kombination oder überhaupt nicht bieten konnte:

    -- keiner hat den 2 Liter-Diesel mit 150 PS, nur die 1,5/1,6/1,8 mit 110-130 PS

    -- kein anderer hat 1500 kg Anhängelast erlaubt

    -- die Kombination Standheizung, Heizscheibe vorne, Xenon wollen offenbar zu wenige Käufer der Wettbewerbsmodelle

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Nach 10 Jahren T4 Kasten wollte ich ein Auto welches auf jedenfall Klima hat und nicht so gammelt.

    Außer VW kam da nix in Frage.

    Die Wahl viel folglich auf den Caddy, als Kasten, gefällt mir besser als die mit Fenster, die haben auch keinen Teppich und kein Stoff an den Türverkleidungen. Ist für mich wichtig da das Auto durch ca. 150 mal tägliches ein- und aussteigen bei Regen "etwas" nass wird.

    Dann noch analog zum T4 die große Scheibe, große Spiegel und zum ein- aussteigen die höhere Sitzposition als bei "normalen" Autos.

    Der 102 PS TDI reicht für mich völlig aus, T4 hatte 68 PS.

  • ... durch ca. 150 mal tägliches ein- und aussteigen ...

    klngt jetzt nicht unbedingt nach Privatnutzung, sondern eher nach Paket-/Kurierdienst

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • ich nehme den Caddy als Übernachtungsmöglichkeit auf Partys, Geburtstagen und für kurze Urlaube ... es schläft sich herrlich auf diversen Parkplätzen. Ich genieße auch, wenn ich getrunken habe, nicht heimfahren zu müssen ...


    Zum Transportieren ist der Caddy ebenfalls ideal - ich habe einen Scherbergarten, wo man mal was hin und herfahren muss - dann hat die ganze Family ein Rad, welches ich lieber im Auto als außen am Auto transportiere ...


    Bei der IKEA Fundgrube, habe ich so manches aufgebaute Teil günstig erworben und einfach nach Hause transportieren können, der Caddy bietet Platz ohne Ende ... ich geb ihn nimmer her :)

  • Also ich habe mir meinen 14d mit 31 gekauft weil mir das Auto von vorn bis hinten gefällt. Klar, der praktische Nutzen ist enorm (24h Rennen am Nürburgring, Golf 1 Cabrio Treffen am Edersee oder an Weihnachten Tannenbaum holen), aber mein Kaufgrund war in erster Linie die Optik :) Ich hatte noch nie ein Auto worauf mich so viele (fremde) Leute drauf angesprochen haben :D

  • Hallo Rudi,


    Also ich habe mir meinen 14d mit 31 gekauft weil mir das Auto von vorn bis hinten gefällt. Klar, der praktische Nutzen ist enorm (24h Rennen am Nürburgring, Golf 1 Cabrio Treffen am Edersee oder an Weihnachten Tannenbaum holen), aber mein Kaufgrund war in erster Linie die Optik

    bei mir war es auch die Optik. Der günstige Unterhalt sorgte für grünes Licht beim Finanzminister :D

    Allerdings möchte ich DIr beim praktischen widersprechen. Für den Alltagsbetrieb sind eigentlich fast alle anderen Autos praktischer ;)

    Natürlich ist er fürs 24h-Rennen geil, Hardtop und Anhänger sind immer voll. Im Moment quält er sich allerding eher mit der Kabine rum, die ist unschlagbar praktisch, für die Fahrzeuggröße.

    Liebe Grüsse MIcha

  • Hallo Rudi,


    bei mir war es auch die Optik. Der günstige Unterhalt sorgte für grünes Licht beim Finanzminister :D

    Allerdings möchte ich DIr beim praktischen widersprechen. Für den Alltagsbetrieb sind eigentlich fast alle anderen Autos praktischer ;)

    Natürlich ist er fürs 24h-Rennen geil, Hardtop und Anhänger sind immer voll. Im Moment quält er sich allerding eher mit der Kabine rum, die ist unschlagbar praktisch, für die Fahrzeuggröße.

    Liebe Grüsse MIcha

    Findest du? 😳


    Ich kann im Alltag eigentlich kaum Negatives finden, im Gegenteil. Gerade beim Einkaufen ist das sehr entspannt hinten alles draufzupacken.

    An die fehlende Servolenkung oder Klimaanlage hab' ich mich schnell gewöhnt, allerdings ist der Caddy nicht so schnell geparkt wie ein Smart beispielsweise.


    Was für mich ein Abzug für den Alltag ist ist die dann doch kleine Kabine. Alleine kein Problem, aber sobald ein Beifahrer mit Rucksack o.ä. dabei ist wird's schon eng.

  • Ich bin mit meinem 14d ca 20 Jahre lang zur Arbeit gefahren. 60 Liter Diesel für 1000 km waren Argument genug, im Sommer auch oft mit Speieöl vom Aldi, bis es sich irgendwann preislich nicht mehr lohnte. Ausserdem habe ich jede Menge Baumaterial für meinen Hausumbau damit transportiert.

  • Für's Haus nutze ich ihn auch oft, während der Renovierung z.B. Oder für Grünschnitt wegzufahren ist der auch perfekt geeignet.

    Beim Verbrauch bin ich raus, da gönnt der JH sich einfach zu viel :D

  • Hallo Rudi,

    gerade der Standard-Einkauf hat mich immer genervt. Ich bin ja immer mit Plane drauf gefahren, fürs Kleinzeug eine 120L-Blechbox hintendrauf. Da ist ein normaler Kofferraum deutlich komfortabler. Nicht dass unser Caddy nicht arbeiten musste. Er ist immer im Wald dabei und muss auch öfters mal den Standardanhänger und Ladefläche voll frischem Stamholz heimzerren.

    Der Caddy war von 2008 lange Jahre Alltagskutsche mit fast immer unter 5,5L Verbrauch. Selbst mit der Tischer drauf sind es nur 7L, geiler geht es echt nicht. :):love:


    Liebe Grüsse Micha

  • Macht auf jeden Fall 'ne jute Figur Dein Caddy 👍🏼

    Also ich fahre ja ohne Kabine und für die Einkäufe muss ich auch keine großen Touren machen. Denke mal dass ich das deswegen positiv sehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!