Erfahrungen mit elektronischer Zündung

  • Da die Lager meines Zündverteilers mittlerweile ein wenig Spiel haben, schaue ich mich grade nach einem neuen um.


    Günstig sind sie ohnehin nicht, deswegen spiele ich mit dem Gedanken, direkt auf einen elektronischen Verteiler umzurüsten.


    Auch wenn die meisten 14d Besitzer sicherlich Diesel oder Motorumbauten fahren, hat vielleicht dennoch jemand eine Meinung zu der Thematik.


    (Beim mir ist übrigens der 1.6L, 75PS, EW Motor verbaut.)

  • Habe bei 123ignition ein Angebot angefragt. Ein elektronischer Verteiler für den Caddy müsste extra angefertigt werden, das

    Antriebsritzel müsste man dann selbst montieren. Kostenpunkt +550€...


    Ein Kollege hat zudem erzählt, dass er mit elektrischen Verteilern nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Allerdings konnte ich auch keinen Händler finden, der momentan einen passenden herkömmlichen Verteiler auf Lager hat.

  • Das war zumindest die Antwort, die ich von 123ignition erhalten habe.

    Einen Artikel für einen "VW Audi 8V 827 Motor" haben sie hingegen im Sortiment.

    Sind denn generell die Zündverteiler für alle Varianten des 827 identisch?

  • Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal da umgesehen, es scheint tatsächlich nichts fertig programmiertes zu geben.


    Ich würde mal behaupten das die Verteiler sich höchstens von der Form hergleichen. Drinnen war ja alkes mögliche verbaut, Kontakte oder Hallgeber und die Unterdruckverstellung wird es auch in verschiedenen Varianten geben.


    Man kann doch auch den alten Verteiler überholen. Die Lagerbuchse müsste man sich wahrscheinlich drehen lassen.

  • Überholen halte ich mir definitiv als Option offen.

    Habe nun gehört, dass es auch kontaktlose Unterbrecher gibt. Das wäre momentan mein Favorit aber auch hier ist es schwierig einzuschätzen, welche passen und welche nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!