Fahrwerk für unseren Caddy MK1

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja kurz vorm Besuch beim TÜV. Ne kleine Unsicherheit hab ich noch beim Fahrwerk.

    In meinem Teilefundus hatte ich noch Federbeine vom GTI (sagte man mir) Da meine Original-Federbeine während der Standzeit bei einem Kumpel verschollen sind, dachte ich mir, aufarbeiten und verwenden.
    Jetzt liegt der Kleine ja vorne geringfügig tiefer als das Original. Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen Golf1-Limo / Golf1 Cabrio und dem Caddy, in Bezug auf die Höhe der Federn?

    ich hab gelernt, dass das Cabrio dem Caddy am ähnlichsten ist wegen dem verstärkten Vorderbau. Wie verhält sich das mit der Federhöhe.
    Muss ich mit nem Problem rechnen, mit den GTI-Federn beim TÜV? Könnte mir vorstellen, dass die Traglasten andere sind bei der Limo. Ist halt die Frage, ob der Prüfer danach überhaupt schaut. Farbcodes sind eh keine mehr drauf.


    Für den Fall, dass mir der Keil dauerhaft zu steil ist, würde ich vielleicht auf das Bullock-Set zurückgreifen für die HA. Möchte aber auf keinen Fall tiefer als 100mm kommen. Hab schon die Federpakete vom 91er Caddy verbaut. Wie denkt ihr darüber? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Umbaukit. Es soll ja das einzige sein mit H-Zulassung, weil die nen TÜV-Bericht von '92 dabei haben.

    Wäre mir wichtig, dass ich ihn nicht ablasten muss. Maximal geplante Rad-Reifenkombi wären Stand heute 6x13 ET33 mit 175/70/13. Auf dem Foto sind 5,5 x13xET38




    Hab mal nachgemessen wie er jetzt steht.


    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Über die Höhe des Vorderwagens kenne ich auch nur Mutmaßungen, die gehen von den normalen Federn wie sie jeder Golf 1 hat bis zum Schlechtwegefahrwerk!


    Wenn ich morgen daran denke schaue ich mal im Onkel nach, dass sollte sich finden lassen.


    Wenn du hinten nur etwas runter willst lass das mit dem Fahrwerk, bau das Hauptblatt der Feder aus und lass es beim Federschmied etwas begradigen. Meine Blätter sind ganz gerade und haben das Heck ca. 200mm runter gebracht. Musst dann sehen welche Stoßdämpfer dann passen, ich habe Koni rot vom Pendelachskäfer drin. Bei weniger tieferlegung geht es vielleicht auch noch mit den originalen, müsste man messen/probieren!

  • Über die Höhe des Vorderwagens kenne ich auch nur Mutmaßungen, die gehen von den normalen Federn wie sie jeder Golf 1 hat bis zum Schlechtwegefahrwerk!


    Wenn ich morgen daran denke schaue ich mal im Onkel nach, dass sollte sich finden lassen.


    Wenn du hinten nur etwas runter willst lass das mit dem Fahrwerk, bau das Hauptblatt der Feder aus und lass es beim Federschmied etwas begradigen. Meine Blätter sind ganz gerade und haben das Heck ca. 200mm runter gebracht. Musst dann sehen welche Stoßdämpfer dann passen, ich habe Koni rot vom Pendelachskäfer drin. Bei weniger tieferlegung geht es vielleicht auch noch mit den originalen, müsste man messen/probieren!

    Das wäre vermutlich auch die billigste Variante. Und am originalsten. Ich muss mal nach nem Federnschmied hier in der Nähe suchen.


    Danke schon mal für den Tipp. 😉

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  • Bei mir war es damals sehr schwierig mit der Eintragung! Ich habe vorn H&R 60mm drin mit dem Gutachten vom Golf Cabrio, dass Cabrio hat in der Golf 1 Familie die höchste Achslast auf der VA. Anhand von Ausdrucken aus dem ET-Katalog konnte ich darlegen das der gesamte Vorderwagen von Caddy, Cabrio und Sc. 2 gleich ist. Das war für die Eintragung der 16V Bremse vom Sc. 2 und den großen Radlagergehäusen vom Cabrio und Sc. 2 wichtig, gleichzeitig konnten so auch die Federn eingetragen werden. Für die HA hatte ich mir das Gutachten von Steffan in Kopie besorgt, die haben damals im Prinzip das gleiche gemacht. Trotzdem habe ich damals so ziemlich jede Prüfstelle in ganzen Umkreis angefahren bis ich dann durch Zufall den ultimativen Tipp bekommen habe. Wenn du nur etwas runter willst würde ich das gar nicht eintragen, Federn werden ja auch müde und lassen nach!

  • Bei mir war es damals sehr schwierig mit der Eintragung! Ich habe vorn H&R 60mm drin mit dem Gutachten vom Golf Cabrio, dass Cabrio hat in der Golf 1 Familie die höchste Achslast auf der VA. Anhand von Ausdrucken aus dem ET-Katalog konnte ich darlegen das der gesamte Vorderwagen von Caddy, Cabrio und Sc. 2 gleich ist. Das war für die Eintragung der 16V Bremse vom Sc. 2 und den großen Radlagergehäusen vom Cabrio und Sc. 2 wichtig, gleichzeitig konnten so auch die Federn eingetragen werden. Für die HA hatte ich mir das Gutachten von Steffan in Kopie besorgt, die haben damals im Prinzip das gleiche gemacht. Trotzdem habe ich damals so ziemlich jede Prüfstelle in ganzen Umkreis angefahren bis ich dann durch Zufall den ultimativen Tipp bekommen habe. Wenn du nur etwas runter willst würde ich das gar nicht eintragen, Federn werden ja auch müde und lassen nach!

    Das hatte ich mir so auch gedacht. Einfach dezent umschmieden lassen und nicht groß thematisieren. Mir reichen da auch 60 mm. Es geht ja nur um die "Ästhetik" ;)
    Vielleicht reicht der grundsätzlich originale Gesamteindruck ja aus, um keine Fragen aufzuwerfen. VA wie HA. Vorne kann ich ja immer noch auf Original zurück bauen. Die Feder aus dem IAM kostet nur knapp 40€.

    Hab tatsächlich ne Firma in meiner Nähe gefunden. Derjenige der das macht ist allerdings schon in Rente. Er kommt dann auf Abruf, wenn ich die Blattfedern bringe.

    Ich denke ich werde die Dinger dann mal bei Gelegenheit ausbauen.

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  • Ich habe mich mal nach den originalen Federn für die VA umgesehen, für alle Baujahre lautet die ET-Nummer


    beim Benziner 161 411 105 E, die Feder ist mit zwei Farbstrichen weiß und einem Farbstrich gelb markiert


    beim Diesel 161 411 105 F, die Feder ist mit einem Farbstrich weiß und einem Farbstrich braun markiert


    Ich finde exakt die gleichen Federn auch beim Jetta 1 Modelljahr 1983, worauf die 161er ET-Nummern ja auch hinweisen.


    Daher denke ich das es keine speziellen, längeren Federn für den Caddy gab, zumal die ET-Nummer dann ja vermutlich auch mit 174 oder 179 beginnen würden. bei den anderen Golf 1 Modellen gab es unendlich viele Varianten der Federn. Vermutlch würde schon eine Benziner Feder im Diesel etwas tieferlegung bringen.

  • Danke Uli für Deine Mühe.

    Ich werde die VA beim TÜV nicht thematisieren. Auf Nachfrage sind es Originale.

    Will eh zu ner Werkstatt, hier in der Nähe, die viel mit Oldtimern und H-Zulassungen macht. Die haben nen festen TÜV-Partner und werden das Ding schon schaukeln.

    Im Notfall bestell ich noch ein paar Originale. Gibts ja noch bei VW Classic-Parts

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  • Hab nochmal bei VW Classic-Parts geschaut.

    Das bestätigt Deine Recherche.



    Es gibt noch Federn mit einer Länge von 352mm. ich denke das sind dann die GTI oder GT Varianten. Die sind dann weiß blau gekennzeichnet.

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    Einmal editiert, zuletzt von Tom8351 ()

  • Bin wirklich auf das Ergebnis bezüglich des bearbeiten der Blattfedern gespannt. Eigentlich die optimale Lösung, da rein mechanisch alles original bleibt.
    Blöd nur, wenn es letztendlich zu tief wird. Neue Blattfedern bekommt man ja auch nicht geschenkt.

    Bei der Bullock-Style Variante weiß man wenigstens, dass es exakt 100mm richtung Boden geht und man ohne schlechtes Gewissen durch den TüV kommt. Andererseits sind 230€ auch sehr viel für das bisschen Metall...

  • Das mit dem TÜV weiß ich nicht genau, hat jemand ein aktuelles Gutachten von der Fa Bullock? Ich weiß das es früher immer eine Gutachtenkopie vom ursprünglichen Hersteller des Fahrwerks dazu gab!

  • Das mit dem TÜV weiß ich nicht genau, hat jemand ein aktuelles Gutachten von der Fa Bullock? Ich weiß das es früher immer eine Gutachtenkopie vom ursprünglichen Hersteller des Fahrwerks dazu gab!

    Ich ruf mal bei Bullock-Style an. Der Oliver Ochs (GF) wird diese Fragen sicher beantworten können.
    Bei der Variante wäre es gut zu wissen, ob dann VA und HA im Gutachten stehen. VA will ich ja Stand jetzt gar nix machen.

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  • Ich ruf mal bei Bullock-Style an. Der Oliver Ochs (GF) wird diese Fragen sicher beantworten können.
    Bei der Variante wäre es gut zu wissen, ob dann VA und HA im Gutachten stehen. VA will ich ja Stand jetzt gar nix machen.

    Hab heute mal mit dem Herrn Ochs telefoniert.


    Hab ihm drei Fragen gestellt.


    Ist das Gutachten /Prüfbericht nur für die HA oder in Verbindung mit der VA?

    • in Verbindung mit der VA, damals ein H&R Fahrwerk

    Ist es ein Gutachten oder nur ein Prüfbericht?

    • Es ist der alte Prüfbericht von 1992

    Ist die endgültige Höhe variabel oder fix

    • Eine Anpassung wäre mit geänderten Laschen möglich. Die sind aber nicht im Prüfbericht drin.


    Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mir Gedanken mache über die Variante, weil mir auch das Aufsprengen der Original-Blattfedern als Alternative gefallen würde.

    Dazu hat er mir angeboten, dass sie das auch machen können. Ist bei entsprechendem Termin an einem Tag erledigt.


    Wer also da noch ne Lösung sucht, kann dort fündig werden. Egal welche Variante.


    Wenn jetzt alles gut läuft, kann ich über nen Bekannten nen Satz Blattfedern bekommen, die bei nem Umbau auf Airride übrig bleiben. Dann muss ich meine Originale nicht umformen.


    ...schönes WE Euch allen

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  • Tom8351

    Hier mal ein Bild von der Seite. Allerdings kann ich nicht eindeutig sagen, welche Federn verbaut sind. Im Vergleich mit Pressefotos, kommt es aber der Werks-Höhe nahe.

    Ja das sieht nach Originalhöhe aus. Hinten its identisch mit meinem. Vorne sieht man den Unterschied zwischen der weiß/braunen Feder (original Limo und Caddy) und der GTI weiß/ blauen.

    Der Unterschied ist 365mm zu 352mm beim GTI/GLI.


    Hab mittlerweile auch den „Muhr-Prüfbericht“ in Der „FB-Caddy 14d Gruppe“ gefunden.

    Da ist ne Ablastung auf 750kg auf der HA vorgesehen. das würde ich nicht wollen.

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  • Da ich ja das Muhr nachgebaut habe ist mein Fahrwerk ohne weitere Ablastung an der HA eingetragen worden. 50kg waren früher schon wegen meiner R&H Felgen gestrichen worden, allerdings ohne Verringerung des ZGG.


    VW schreibt in seiner Broschüre "Änderungen an VW-Fahrzeugen ab August 1983" das nach der Tiefersetzung des Fahrzeugs ein Restfederweg von 30mm bei voller Zuladung vorhanden sein muss ohne das es schleift. Ich denke mal das Muhr gar nicht anders konnte als Gewicht zu streichen.


    Bei meinem Auto schleift nichts, der Prüfer hat den damals wirklich brutal verschränkt. Allerdings fahre ich mit 7" und ET37 auch nichts wildes!

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