Langlebigkeit des Caddy

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu in diesem Forum, da ich kurz vor dem Kauf eines Caddy Maxi stehe.

    Zuerst etwas zum geplanten KFZ:

    Caddy Maxi Cargo von 05.2017

    160.000 km gelaufen

    2.0 TDI mit 150 PS und DSG

    Für einen Transporter meiner Meinung nach gute Ausstattung (Großes Navi, Tempomat, Klimaautomatik, elektr. Fenster / Spiegel, PDC hinten, Heckklappe mit Fenster, 1 Schiebetür, Holzboden und Sortimo-Regale im Laderaum.

    TÜV und HU neu

    Zustand des Autos ist sehr gut (optisch und meiner Einschätzung nach einer Probefahrt auch Technisch)


    Der Caddy soll gewerblich genutzt werden (ich bin in der Eventbranche tätig) und soll zum Transport meines MTBs verwendet werden.

    Ab und an möchte ich auch mal mit dem Auto Campen gehen, dass ist aber nicht die Hauptaufgabe (wird also kein Van-Life Projekt oder ähnliches)


    Nun zu meinen Fragen:

    - der Händler ruft für den beschriebenen Caddy noch 12.900€ VB auf. In meinem Augen klingt das Fair, man findet aktuell recht wenige mit ähnlicher Ausstattung und vor allem dem DSG in diesem Preisbereich. Ist der Preis in Ordnung?


    - Sind die Caddy bzw der 2.0 TDI wirklich so langlebig wie man immer sagt? Das Auto hat in 3 ,5 Jahren 160t km gelaufen (also war es eigentlich nur auf der Autobahn zuhause). Mir ist bewusst, dass das sehr viel ist. Jedoch sieht man ja genug inserierte Caddy mit weit über 400t km. Sind das eher Einzelfälle oder sollten 300t km kein Problem darstellen?


    Ich möchte den Caddy auf jeden Fall ein paar Jahre fahren und habe keine Lust, mich dann ab ca. 200t km nur noch mit Reparaturen rum zu ärgern. (normaler Verschleiß ist mir bewusst!!)



    Ich danke euch schon mal für eure Antwort.

    LG

    Elias

  • Sicher werden hier noch eine Menge kritische Stimmen kommen. Aber meine Erfahrungen will ich hier mal dazu steuern, fahre ich doch schon meinen dritten Caddy3 und der 4er baut ja darauf auf, wird auch oft als weiteres Facelift bezeichnet.

    Meinen ersten Caddy3 Maxi hatte ich als Vertreter im Aussendienst gefahren und natürlich auch privat. (Maxi, Diesel 103KW) . Das Auto war absolut problemlos und wurde schließlich nach 306.000 Km verkauft (und weiter genutzt). 'Hatte zum Schluß einige Reparaturen wie Turbolader und Motorbefestigung aber nie irgendwelche kapitalen Schäden. Erstes Getriebe, erste Kupplung, erste Lima/Anlasser/Wasserpumpe, erste Radlager x4 bis Verkauf ! Das Auto war ein (Jeden-Werktag-) Vollgasauto und verrichtete erstaunlich klaglos und anspruchslos jahrelang seinen Dienst. Sowohl dieser Wagen als auch mein zweiter Caddy und jetzt mein Dritter hatten NULL Rost-Probleme. Solange der Caddy keine mechanischen Beschädigungen erfährt (!) ist Rost sehr unwahrscheinlich. Das liegt daran, dass fast das ganze Fahrzeug verzinkt ist. Ist diese galvanische Zinkschicht aber erst einmal beschädigt, ist es mit dem Rostschutz vorbei.

    D.h. ein kleiner Unfall kann schlimme Folgen haben, die zwar schön überlackiert, aber nie mehr wirklich repariert werden können. Auch Schäden durch sich lösende Verschraubungen (gabs wohl eine Serie mit Schiebetürschlössern) hat natürlich Schäden der Zinkschicht zur Folge und rostet dann.

    Insgesamt habe ich jetzt ca. 520.000 Caddy-Kilometer hinter mir und blicke auf sehr gute Erfahrungen mit einem ausserordentlich robusten Fahrzeug zurück (alle 2.0 Diesel 103Kw und Maxi und 6-Gang-Handschalter).

    Oft beschriebene "Probleme" wie Schiebetür-Laufrollen (auf Lack) u.s.w. haben sich bei mir als unbegründet erwiesen. Bei allen drei Caddys zeigen sich Batterie und Auspuffanlage erstaunlich haltbar. Ich hatte in all der Zeit nur einen Batteriewechsel und einen Auspuff-Teilersatz (beides beim 1ten Caddy), erstaunlich !

    Wenn dein Fahrzeug unbeschädigt und Unfallfrei ist, klingt der Preis Fair, ja. Ich glaube von 300.000 Km kann man ausgehen. Der 2.0 TDI ist sicher diesbezüglich die beste Wahl. Der Zahnriemenwechsel wird recht teuer werden, musst dich mal erkundigen, der ist glaube ich bei 210.000Km fällig. Ich fahre ja den Vorgänger derzeit, also mit 103KW/140PS und bin nach-wie-vor begeistert.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!