Wasserzusatzheizung/Standheizung mit Fernbedienung

  • Hallo liebes Forum,

    Ich hoffe andere User mit derselben Technik können mir ihren Stand dazu sagen!

    Ich fahre einen 2019er Caddy 2.0 TDI 150PS Highline mit der Wasserzusatzheizung mit Fernbedienung! Climatronic..


    Die Ferbedienung ist eine übliche kleine Webasto T91 mit on/off Schalter dran mehr nicht! Habe diese Bedienungsanleitung dazu gelesen in der steht das man durch Tastenkombinationen wie 3x gleichzeitig beide drücken die Dauer des heizens oder die Art wie Lüften und noch anderes verstellen kann! Dies geht aber wie in der Bedienungsanleitung nicht, man kann Sie einfach nur an und aus stellen (so sagte es mir auch nochmal Webasto selbst als ich nachfragte)


    Nun zu meiner Frage:

    Woher weiß ich wielange meine Standheizung den heizt wenn ich diese mit der Fernbedienung anschalte und wie kann ich die Temperatur oder die Lüftungsgröße verstellen???

    Meine Standheizung/climatronic ist beim aktivieren mit der Fernbedienung immer auf AUTO gestellt und zeigt 22 Grad an, egal was ich auch beim letzten Fahrbetrieb eingestellt hatte wie z.B 20,5 Grad nimmt Sie für den Standheizbetrieb nicht an, das einzige was sich die Fernbedienung wohl annimmt ist, wenn ich in der Multifunktionsanzeige im Stanheizungsmenü die Dauer umstelle das sie diese auch beim aktivieren mit der Fernb. übernimmt, aber Alles andere ist ja eh für die 3 zeitlichen Programmeinstellungen vorgesehen!

    Liegt es einfach daran das es eine Climatronic ist und diese eh alles automatisch regelt oder gibt es ein verstecktes Einstellungsmenü was ich nochnicht finden konnte 😊 Danke für Hilfe!

  • Hi Toni,

    leider kann ich bei mir keine Nachrüstungen. Mein Touran hatte eine gleiche Ausstattung.

    Lief ohne Voreinstellungen 30 Minuten und Lüftung ging auch von alleine an. Ich hatte auch eine direkt Heiztaste. Fernbedienung besorgen ist einfach Gundas Ding.

  • Moin ...

    Ein Freund von mir hatte ein ähnlich gelagertes Problem ... hierbei war es so, dass nach dem Einschalten über die T91 FB die Heizung so lange lief, bis entweder Batterie- oder Tankinhalt zur Neige gingen.
    Webasto erwies sich als überaus hilfsbereit und pampte ihn am Telefon an, dass er sich doch bitte an einen entsprechenden Fachbetrieb wenden sollte. Kundenservice ist, wenn man trotzdem lacht ...

    Des Rätsels Lösung war hierbei ein falsches Steuergerät resp. Empfänger.
    Davon gibt´s wohl mehrere Ausführungen ... bei der einfachsten Variante kann man die Heizung über die FB ein- und ausschalten - mehr nicht.
    Er hätte mit der bestellten und bezahlten Variante eigentlich eine Timerschaltung aktiviert, welche die Heizung nach 60 Minuten abschaltet.
    Scheinbar hat man da allerdings wohl die billige Sperrholzklasse verbaut ... ;)
    Dann gibt´s wohl noch eine mit Heiz- und Lüftungsfunktion usw usw usw.

    Welche FB man nutzt, scheint dagegen so ziemlich Latte zu sein; augenscheinlich kann man da mehrere Varianten entsprechend anlernen.
    Bei der langatmigen Erklärung war ich allerdings raus ... ich gehöre noch zu der Generation, die sich an dem satten "Klack" eines altmodischen Kippschalters erfreuen und die Kommunikation mit einem Kühlschrank mittels App für Hexenwerk halten ... 8)8o

  • Es gibt oder gab mal eine Webasto Seite für die man einen Zugangscode braucht. Dort habe ich mirdann alles für meine Standheizung rausgesucht und ausgedruckt. Frag doch mal deinen Händler ob er da Zugriff hat, falls es das noch gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!