Erste Ausfahrt nach 7 Jahren Schrauben

  • Hey Leute,


    heute habe ich das gute StĂŒck zum ersten mal vom Hof bewegt.

    Sozusagen der erste technische Test. Hat alles prima funktioniert, keine besonderen Vorkommnisse 😅

    NatĂŒrlich ist er noch nicht zugelassen. Es fehlen auch noch diverse Kleinigkeiten.

    FĂŒrs erste freu ich aber wie‘n Schnitzel. 😄

  • Danke,

    Ich glaub ich werde sogar die Großen Spiegel wieder montieren.

    Keine Ahnung wie Generationen von Golf1 Fahrern mit den kleinen Spiegeln klargekommen sind. Ich seh da gar nix😅


    Ich werd hier bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von der Restauration posten.

    War ja dann doch ein langer Weg.

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen😅

    Im meinem Daily-Driver, A5 Cabrio, ist‘s ein bisschen ĂŒbersichtlicher 😂

    Vermutlich muss man sich an die 80er zurĂŒckgewöhnen.

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hier mal ein kleiner RĂŒckblick
    Gekauft hab ich ihn im Bergischen, geduscht mit ner schwarzen Pampe, die sich zum verrecken nicht schleifen ließ. Zwischenzeitlich hab ich ihn dann mal selbst in ZF-Ölwannen-Schwarzmatt lackiert. Das Foto reiche ich noch nach. 2013 gings dann los mit dem Zerlegen. War damals mehr ein therapeutischen Projekt fĂŒr mich. Nutznießer war der Caddy. Er wurde stellvertretend fĂŒr seine zwei VorgĂ€nger wieder hergestellt.

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hier der Zustand zwischen dem Kauf 2010, der ersten Aufarbeitung und dem Restaurierungsbeginn 2013. In meiner Garage lackiert.
    "Oldschool Hybrid-burn's Diesel & Rubber" ;)

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Eigentlich hab ich das Thema ja im falschen Bereich platziert. MĂŒsste wohl eher in "VW Caddy14D allgemein" und nicht Technik. Weiß jemand wie man das verschieben kann?

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Eigentlich hab ich das Thema ja im falschen Bereich platziert. MĂŒsste wohl eher in "VW Caddy14D allgemein" und nicht Technik. Weiß jemand wie man das verschieben kann?

    Vielleicht kann der Admin sich ja dazu durchringen eine neue Rubrik namens "Showroom" einzurichten. Dort könnten dann alle Umbauten, Restos, etc. eingestellt werden. Deinen Beitrag dann dort hin zu verfrachten wÀre dann auch kein Problem!

  • Sieht auf jeden Fall klasse aus.:thumbup::thumbup:

    Danke, ich hab aber noch viel zu tun mit den Details. Innenraum, Zierstreifen und Leisten. Die LadeflÀche...... etc.

    Das Classic-Gutachten ist dann der nÀchste Meilenstein.


    ...ach ja und dazu fehlt mir immer noch das Typenschild vom SchlosstrĂ€ger. Am Ende muss ich doch noch so‘n neumodischen Aufkleber dran machen😕😅

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom8351 ()

  • Hier noch ein paar Bilder von der Hochzeit.

    Der Motor hat sich nach der langen Standzeit dann doch ein wenig geziert. Nachdem alle GlĂŒhkerzen, DĂŒsen und am Ende auch noch ne ĂŒberarbeitet Pumpe verbaut waren, ergab das Kompressionsdiagramm gerade mal 22 bar auf dreien und 24 bar auf der vier. Das lag vermutlich aber an verklebten Kolbenringen und schlecht schließenden Ventilen.

    Mit viel Spucke, Geduld und Startpilot kam er am Ende aber doch. Jetzt lĂ€uft er echt super 😉😅

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Kannst du eigentlich abschĂ€tzen wieviel Stunden du daran gearbeitet hast? Sieht ja aus wie neu.👍

    Nee, das bekomme ich nicht mehr zusammen. Hab ihn 2013 zerlegt, 2014 ging er dann zum Lackierer, wo er dann vier Jahre verbracht hat Danach musste er nochmal ein Jahr warten, bis ich den Platz und die Zeit gefunden habe, ihn fertig zu machen.

    Die Stunden darf man aber nicht rechnen, Soviel bringt er am Markt nicht.😅


    Es war aber auch eher eine therapeutische Maßnahme fĂŒr mich, zum Wohle des Caddy. 😂

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hast du keine TĂŒrtaschen mit Lautsprechern, die wĂŒrde ich nachrĂŒsten. Das GehĂ€use vom Mono Lautsprecher in der Mitte habe ich auch verbaut, allerdings ohne Lautsprecher. Da habe ich Fischer Casettenboxen und die Schalter fĂŒr die eFH ei gebaut.


    Das sieht alles sehr gut aus!!

  • Hast du keine TĂŒrtaschen mit Lautsprechern, die wĂŒrde ich nachrĂŒsten. Das GehĂ€use vom Mono Lautsprecher in der Mitte habe ich auch verbaut, allerdings ohne Lautsprecher. Da habe ich Fischer Casettenboxen und die Schalter fĂŒr die eFH ei gebaut.


    Das sieht alles sehr gut aus!!

    Nee, die TĂŒrtaschen waren mir bislang noch zu teuer 😬

    Ich werde sie vermutlich irgendwann aber noch besorgen.


    Die stehen auf der Liste „nice to have“

    Im Moment arbeite ich noch mit der Liste „alles nötige fĂŒr den TÜV“ 😅


    Danke fĂŒr Dein Lob. Man hört sowas ja immer gerne â˜ș

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hat sich aber gelohnt. 4 Jahre beim Lackieren ist aber heftig. Ich kenne einen der einen T2

    Restauriert hat. Der war ĂŒber ein Jahr beim Lackieren. Wieso dauert das eigentlich so lange?

    Hatte dem Lacker gesagt es eilt nicht 😅

    Das darf man never ever machen.


    Hatte damals ein großes Projekt in der Firma bekommen. Ich wusste, das das lĂ€nger dauert und meine Zeit fĂŒr den Caddy eh rar wĂŒrde.

    Das der Kollege den Caddy dann erst vier Jahre spĂ€ter fertig hat, war natĂŒrlcih nicht geplant.

    Im Detail hĂ€tte er sich aber mehr MĂŒhe geben können. Es gibt ein paar Stellen die sind nicht so mega. Am meißten Ă€rgert mich der KotflĂŒgel vorne links. Der ist nicht perfekt zur TĂŒr ausgerichtet. Ist etwas zu hoch. Die Kannte passt nicht perfekt. Da muss ich jetzt mit Leben. Der Tarif war dafĂŒr aber aber in Ordnung. WĂŒrde heute vermutlich das doppelte kosten.

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Mein Caddy war damals 9 Monate beim Lackierer. Er hat nur dran arbeiten lassen wenn er Leerlauf in der Werkstatt hatte und das Ergebnis ist perfekt. Allein an der Heckklappe mit dem farblich ausgeschliffenen VOLKSWAGEN Schriftzug mĂŒssen die ewig gearbeitet haben. Der Preis war gut und heute freut er sich immer wenn er das Auto wieder sieht!

  • Mein Caddy war damals 9 Monate beim Lackierer. Er hat nur dran arbeiten lassen wenn er Leerlauf in der Werkstatt hatte und das Ergebnis ist perfekt. Allein an der Heckklappe mit dem farblich ausgeschliffenen VOLKSWAGEN Schriftzug mĂŒssen die ewig gearbeitet haben. Der Preis war gut und heute freut er sich immer wenn er das Auto wieder sieht!

    So Àhnlich war bei mir auch geplant.
    GrundsÀtzlich bin ich auch zufrieden. Ist ja keine Showroom Restrauration.

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hey Leute,


    hab am Samstag mal die LadeflĂ€che gemacht. WĂŒrd mich interessieren, wie ihr meine Lösung findet.
    Die LadeflĂ€che an sich, war zu schade um rauszuschneiden bei der Restauration, hat aber schon ein paar Dellen aus den letzten 40 Jahren. Dort wo ich drangekommen bin, hab ich's natĂŒrlich ausgebeult. Ich wollte aber an den Stellen die von unten unzugĂ€nglich sind, die innere Beschichtung nicht durch Bohren oder Schweißen beschĂ€digen. Deshalb ist sie nu nix fĂŒr den Showroom. Ist der ganze Caddy natĂŒrlich nicht, der soll sich sein Gnadenbrot schon selbst verdienen. ;)

    Meine Motivation war es die LadeflÀche nutzbar aber widerstandsfÀhig zu halten. Sie muss immer frei zugÀnglich sein.

    Auf meinem ersten Caddy hatte ich damals ein stĂŒck Förderband aus'm Bergbau. Da der Bergbau im Saarland aber schon lĂ€nger Geschichte ist, musste was anderes her.
    Riffelblech find ich nicht so gut, vor allem, weil es fest verbaut werden muss. Ne Zeitlang dachte ich ĂŒber ne Siebdruckplatte nach, wie sie im AnhĂ€nger und Transporterbau verwendet wird. Die wollte ich mit Alu-Paneele aufhĂŒbschen. Hab ich hier noch liegen von nem alten Garagentor.


    Dann bin ich ĂŒber diese Arbeitsplatzmatten gestolpert. die sind 15mm dick, 920x920 cm groß und lassen sich prima verarbeiten. man braucht vier StĂŒck dazu. War ne Investition unter 100€. Gekauft bei Gummi-Profilmatte | Floordirekt.de


    Unter den Matten hab ich alles mit Fluidfilm eingesprĂŒht. Aufgrund der Drainage-Unterseite bleibt auch nicht wirklich Wasser stehen. Zur Kontrolle oder zum reinigen, werden sie einfach rausgenommen. Schwer genug, um dem Fahrtwind zu widerstehen, sind sie auch.


    Was haltet ihr davon?

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!