Elektrische Heckklappe nachrüsten - hat das schon wer gemacht?

  • Dax

    Hat den Titel des Themas von „Elektrische Heckklappe nachrüsten - hat das schonw er gemacht?“ zu „Elektrische Heckklappe nachrüsten - hat das schon wer gemacht?“ geändert.
  • Nach dem sich drei Tage niemand gemeldet hat der sowas schon mal gemacht hat, gebe ich mal meinen Senf dazu (der ich es nicht "schon gemacht" habe).


    Dies mag bei Golf & Co. eine feine Sache sein.

    Beim Caddy ist zu bedenken, dass bei geöffneter Heckklappe 2,18 Meter Höhe zu berücksichtigen sind. Diese hast du in vielen Garagen und Tiefgaragen/Parkhäusern nicht. Ob du da immer rechtzeitig dran denkst während die Klappe automatisch öffnet ? Riskant !

    Sollte es auch per Fernbedienung(Schlüssel) funktionieren muss man sich auch vor Augen halten wie weit die Heckklappe nach hinten absteht beim öffnen.

    Offengestanden sehe ich mich schon immer beim manuellen Öffnen um, damit ich niemanden verletze mit dem rießen Teil.

    Dumm auch, wenn du vor der sich öffnenden Heckklappe stehst und während dessen einen Schritt zurück willst und da parkt aber ein Auto in deiner Kniekehle :).... u.s.w. Obwohl ich mich für technische Spielereien oft sehr begeisten kann, möchte ich so eine automatische Fliegenklatsche nicht haben.

    Aber über automatische Schiebetüren hab ich auch schon nachgedacht ;). Alles Geschmacksache. Sollte man aber schon vorher überlegen.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Moin,


    hmm, nette Spielerei, aber nix für mich. Wie die automatisch anklappenden Spiegel nur etwas, das kaputt gehen kann.

    Zitat

    "bei geöffneter Heckklappe 2,18 Meter Höhe"

    Wobei ich hier denke, daß die maximale Öffnungshöhe geringer ist, die wird bei etwa 2 Metern stehen bleiben.

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 72Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • .....

    Wobei ich hier denke, daß die maximale Öffnungshöhe geringer ist, die wird bei etwa 2 Metern stehen bleiben.

    Was das Risiko von "Kopfkontakt" erheblich erhöht. Die Original-Höhe hat schon ihren Sinn.

    Vor rund 10 Jahren bin ich mit der Stirn ungebremst gegen die Heckklappe eines Ford-Galaxy gelaufen (ich weiß: merkt man heut noch :S), der mit der Hinterachse in einer leichten Bodensenke stand. Da hab ich also sehr schmerzhafte Erfahrung, vielleicht deshalb meine Skepsis.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Danke für eure Meinung.

    Zur Höhe / Länge muss ich sagen dass man das ja auch bedenken muss wenn man die Klappe händisch öffnet - macht für mich also eigentlich keinen Unterschied.

    Bei mir war die Hauptüberlegung eigentlich meine Frau, sie ist schon etwas kleiner wie ich und die Klappe braucht auch genügend "Schwung" um sie richtig zu schließen...


    Naja mal schauen, noch ist mein Caddy sowieso ein Leasingfahrzeug. Ev. mach ich die umrüstung in ein paar Jahren wenn das LEasing fertig ist und ich ihn behalten sollte.

  • Danke für eure Meinung.

    Zur Höhe / Länge muss ich sagen dass man das ja auch bedenken muss wenn man die Klappe händisch öffnet - macht für mich also eigentlich keinen Unterschied.

    Bei mir war die Hauptüberlegung eigentlich meine Frau, sie ist schon etwas kleiner wie ich und die Klappe braucht auch genügend "Schwung" um sie richtig zu schließen...


    Naja mal schauen, noch ist mein Caddy sowieso ein Leasingfahrzeug. Ev. mach ich die umrüstung in ein paar Jahren wenn das LEasing fertig ist und ich ihn behalten sollte.

    Ich finde es eine super Sache, so eine elektrische Heckklappe und möchte es ebenfalls umbauen.

    Jedoch ist es bei der Anzeige, die Du oben hattest, gerade ausverkauft.

    Wenn jemand eine andere BEzugsquelle findet, bitte eine Info geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!