Umweltplakette beim Caddy

  • Morjen zusammen.


    Da in einem Vorstellungsthema die Frage aufkam eröffne ich mal eine Diskussionsrunde hier bzgl. der Umweltplaketten.


    Ich gehe hier von den Benzinmotoren aus, fahre den 1.8er JH mit 95PS und habe die Auspuffvariante mit G-Kat drin (original).


    In meinem Fahrzeugschein steht bei Punkt 14 allerdings drin "Emissionsklasse nicht bekannt", weswegen ich bei der Anmeldung keine grüne (oder andersfarbige) Plakette bekommen habe. Mich persönlich stört das nicht so extrem da ich zum Glück zum Großteil außerhalb der Umweltzonen unterwegs bin.

    Mir wurde mal gesagt dass der Caddy nie geprüft wurde und so auf legalem Weg (auch mit Motoren die im Cabrio oder Scirocco eine grüne Plakette bekommen) keine Plakette bekommen würde.

    Ein Anderer (Verkäufer bei eBay Kleinanzeigen) hat mal geschrieben dass bei Punkt 22 im Fahrzeugschein etwas drinsteht woran der TÜV Prüfer eine grüne Plakette ausstellen kann. Da mich das bisher (s.o.) nie wirklich gestört hat habe ich mich aber nie ernsthaft damit auseinandergesetzt.


    Wie sind da Eure Erfahrungen bei dem Thema?

  • Es gibt irgendwo eine Regelung nach der auch Fahrzeuge ohne Emmisionsklasse eine Umweltplakette bekommen. Voraussetzung ist natürlich das ein G-Kat eingebaut ist


    Hintergrund war das KAT-Neuwagenkäufer der ersten Stunde nicht bestraft werden sollten weil es damal ja noch keine Emmisionsklassen gab die man in die Fahrteugpapiere hätte eintragen können! Diese Leute haben schließlich im Interesse des Umweltschutzes freiwillig mehr Geld für ihr Auto bezahlt, teilweise in Verbindung mit weniger PS!


    Ich hatte dazu vor vielen Jahren schon mal ein Dokument gefunden, Urheber war eventuell der Berliner Senat!


    Ich würde da an deiner Stelle mal intensiv recherchieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!