Trenngitter, Trennwand, Hundegitter, Gepäckgitter für VW Caddy 4 gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Caddy 4 leider nicht über Vorkehrungen verfügt für eine Trennnetz (beim Kauf war dies keine Option noch habe ich damals daran gedacht) vermisse ich eine solche Trennung nun umso mehr. Es macht nicht wirklich Sinn einen hohen Gepäckraum zu haben, wenn man diesen mangels Ladungssicherheit nicht nutzen kann.


    Wie ich aber sehe hat VW eine Trenngitter (Trennwand, Hundegitter, GEpäckgitter usw.) in seinem Repertoire, welches den kompletten Kofferraum trennt. Eine durchaus gute Idee, wenn da nicht der in meinen Augen etwas zu hohe Preis, mit etwas über 300,- Euro, ist. Zu sehen u.a. hier: https://shop.ahw-shop.de/trenn…aeche-kofferraum-trennung

    2K3017221_600x600.jpg


    Eleganter finde ich für meine Zwecke die kürzere Variante, welche aber wohl nicht (?) von VW zu sein scheint. Diese kostet um die 180,- Euro. Zu sehen hier: https://www.ebay.de/itm/VW-Cad…chutzgitter-/252174261970

    s-l1600.jpg


    Hat jemand Erfahrung mit der letzten Variante und kann die evtl. empfehlen?

    Es soll hauptsächlich zur Gepäckraumtrennung dienen, da ja bald der Urlaub ansteht. Es sollte daher schon sicher sein, aber es muss hier keine Waschmaschine bei einer Vollbremsung aufgehalten werden, sondern übliches Gepäck, wobei hier ja in der Regel das leichte Gepäck oben aufgelegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Von travall gibt es folgende Variante mit extra Befestigung an den Zurrösen im Kofferraum.


    https://www.travall.de/volkswa…r-tdg1223?cPath=991_3453&

    TDG1223-05.jpg

    Der Unterschied scheint auch darin zu liegen, dass beim zuerst genanntem Halbgitter die Befestigungspunkte mit der Karosserie über die Befestigung des Umlenkers beim Sicherheitsgurt erfolgt, was hier aufgrund der Zurrösen entfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist das Trenngitter für den Lade-, Gepäckraum angekommen. Anders als erwartet nicht in einem Karton aber trotzdem gut eingepackt.




    Anbei ist eine bebilderte Aufbau- und Montageanleitung, die zwei Befestigungshaken, womit das Gitter an der Sicherheitsgurthalterung befestigt wird, zwei Unterlegscheiben, Flügelmuttern mit schwarzem Kunststoff umfasst und zwei Moosgummis mit Kleber für die Aufnahmepunkt zur Seitenverkleidung.




    In der Anleitung steht, dass man die Sitze umlegen sollte um das Trenngitter überhaupt in die passende Position bekommen zu können, aber da diese mit Kindersitzen bei mir schon belegt waren und ich keine Lust hatte eines davon auszubauen, hat es auch ausgereicht eine der äußeren Kopfstützen für den Einbau zu entfernen.



    Das Einhaken bzw. auflegen der Befestigungshaken/Schrauben nebst Schrauben des Gitters ist dann in Minuten bewerkstelligt. Nicht zu fest Schrauben, da ansonsten die Seitenverkleidung beschädigt wird, aber viel Drehen muss man da nicht, damit es fest ist und auch ausreichend stabil.




    Das Gitter soll ja in der Regel ein Umkippen von hochragendem oder aufliegendem Gepäckstücken verhindern und in der Not bei einem Aufprallunfall auch diesen aufhalten. Dann wird sicher auch die Seitenverkleidung leiden, aber solange es das Gepäck davon abhält als Geschoss durch die Fahrgastzelle zu fahren, sind ein paar Dellen in der Seitenverkleidung wohl mein kleinstes Problem ;)



    Den Sichtschutz kann man nicht benutzen, was aber hier auch keinen Sinn macht. Dafür kann man bei dieser Installation auch die Bänke umklappen und unten den Raum für längeres Gepäck und Transport nutzen.




    Der Alltagstest steht bis jetzt noch an, aber so macht das durchaus einen guten Eindruck.

    • Offizieller Beitrag

    Nun musste sich das Trenngitter dem ersten Praxistest im Gepäckraum stellen. Der Transport von so wirklich allen möglichen Dingen, verlief auch so weit auch gut. Schön, dass ich nun endlich etwas höher laden und mehr Sachen transportieren kann. Damit komme ich der eigentlichen Natur des VW Caddy auch deutlich entgegen. Als Familie kann man sowieso nie genug Stauraum und Platz im Gepäckraum haben :)


  • Das System von S+G habe ich seit heute auch montiert.
    Zusätzlich zum von Dir genannten Trenngitter (die Montage ging schneller als das Auspacken) habe ich noch den Laderaumteiler (wegen Hundetransport).
    Insgesamt ist das System zu empfehlen. Preislich bekommt man zwar nichts geschenkt, die Verarbeitung ist aber schon recht gut.

  • Joaquin

    Hat das Label VW Caddy 4 hinzugefügt.
  • Hallo


    ich habe einen Caddy Comfortline 2.0 TDI 06.2016 (kein Maxi). Ich möchte das Originale Trennetz nachrüsten nur hinter der zweiten Sitzreihe. Ich weis nicht welche die genauen Katalognummern für die Ösen und welche für die Blenden sind. Wenn jemand so freundlich wäre, und wisst welche Katalognummern ich benötige.


    Danke im Voraus




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!