Nachträgliche 3. Sitzreihe (kein Maxi)

  • Umrüstung 3. Sitzreihe


    Hallo zusammen,


    da unser jetziger Caddy langsam in die Jahre kommt, schaue ich mich aktuell nach einem neuen Caddy (normale Länge, Benziner) um. Derzeit haben wir eine 3. Sitzbank in unserem Caddy (Bj. 2011), welche auch extrem praktisch sein kann. Ich möchte definitiv keinen Maxi für meine Frau - es gibt aber leider recht wenig "normale" Caddys (gebraucht, z.B. als Jahreswagen) mit Vorbereitung für die 3. Sitzbank. Ich fragte einen VW-Verkäufer, ob man z.B. bei einem 2019er-Modell nicht einfach die Vorbereitungen nachrüsten könne - es sagte, das ginge nicht (mehr) - da muss der Wagen von Beginn an mit den Bodenbefestigungen (Leisten für Sitzbank) und den Gurten hinten konfiguriert werden. Könnt ihr das bestätigen? In einigen Foren lese ich Beiträge von Leute, die das einfach selbst nachträglich angebohrt und geschweist haben und angeblich sauber beim TÜV damit durchkamen (?!) - das wäre aber definitiv nicht meine Vorgehensweise...


    Kennt jemand die offizielle Aussage von VW - oder liegt der Verkäufer da definitv richtig?


    Viele Grüße

    Lars

  • Hallo!


    Ja, zumindest die meisten Befestigungspunkte sind im 5 Sitzer und Lastencaddy nicht drin. Daher sind Schweißarbeiten nötig und diese kann nicht jeder selbst durchführen....

    Zur Umrüstung ist es meist am einfachsten sich einen Unfallwagen mit der entsprechenden Heckausstattung daneben zu stellen und dann die Teile der Reihen nach Umzubauen nach Muster.

    Ist eine Menge Arbeit.


    Viel Erfolg


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!