Schiebetür vom Caddy 4 lässt sich nicht mehr öffnen

• immerhin hätten sie es dieses Jahr auf Garantie machen müssen ;)

Gruß

MiKo

-------------------------------------

03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 202Tkm

06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

• Hallo, ich hatte die Türverkleidung schon ab(gerissen)montiert und kam dennoch nicht weiter, die Schiebtür auf der Fahrerseite (wird am meisten genutzt) ging nicht mehr auf. Bei der Suche nach einer Lösung im Netz, bin ich auf dieses Forum gestoßen und kann nur sagen (wie schon viele Andere) DANKE, das mit dem Schlag auf das festehende Teil der Türgriffs hat funktioniert:-)

Und ab jetzt, wird erst mal hier gelesen bevor ich was am Auto schraube.

Vielleicht finde ich auch mal so eine geniale Lösung, oder das eigentliche Problem, die Ursache für die Fehlfunktion beim Türöffnen der Schiebetür.

• Ich hatte dass Problem bei meinem Caddy auch. Komischerweise erst als ich die Sitzbänke rausgenommen hatte. Bin dann selbst auf den Versuch mit dem leichten Schlag gekommen. Aber da muss sich vielleicht irgendetwas verziehen, von der Karosserie. Vielleicht auch mal etwas vor- und zurück fahren und die Lenkung grade stellen. Bei mir ist bis jetzt der Fehler nicht wieder aufgetreten.

• War bei meinem heute auch der Fall. Draufhauen mit´n Schonhammer und zack alles okay !

• :) Der Beitritt in das Forum hat sich schon gelohnt: 2 X mit der flachen Hand neben den Schiebetürgriff geklopft => Schiebetür lässt sich wieder öffnen.
    Danke!

• Hallo zusammen

auch ich habe seit gestern dieses Problem auf der linken seite. Ich meine es aber provoziert zu haben, nicht mit Absicht, eher Dummheit.

Ich habe an dem Griff gezogen und dann den Öffnenkonpf am schlüssel gedrückt. Kann jetzt nicht sagen, ob das die Ursache ist, oder wie bei euch.

Jetzt kann man am Griff von aussen ziehen aber es tut sich nichts. von innnen kann man öffnen.

Frage, an welcher Stelle soll man schlagen, falls es bei mir überaut was bringt ?

• bei mir gelöst

wie? habe Kant angewendet

ich sitze ja nie hinten, also denkt man nicht an den Entriegelungsknopf, weil man den auch nie zu sehen bekommt, wenn man nicht hinten sitzt.

Von innen geöffnet, reingesetzt, Tür zugeschoben, knopf gedrück, am Griff gezogen, Tür lässt sich von aussen öffen, alles wie gewohnt

evtl. der gleiche Effekt wie schlagen

• Hallo Caddy-Freunde,

Habe gestern beschriebenes Problem an der Schiebetür-Fahrerseite gehabt. Im Urlaub im tiefsten Schweden natürlich extrem nervig.

Die Technik mit Schlag neben den Türgriff hat geholfen. Danke an die lieben Foristen. Hab mich dann gleich hier angemeldet.

Da dieses Problem offensichtlich schon mehrere Jahre existiert, verstehe ich überhaupt nicht, dass VW noch keine funktionierende Lösung angeboten hat. Das Ganze ist schließlich nicht nur nervig, sondern in bestimmten Situationen ein Sicherheitsproblem - Schnelles Verlassen des Fahrzeug bei Unfällen (Fahrzeug liegt auf Seite mit funktionierender Tür).

Werde mal bei VW/Kraftfahrtbundesamt nachfragen. Ist ja dann wohl doch ein Fall für eine Rückrufaktion.

• Hallo Katti,

das ist eine gute Idee, es an VW zu melden.

Habe auch seit sieser Woche das Problem und lese hier gerade die Lösungen, die ich jetzt hernach gleich mal testen werde.

Aber wichitg wäre es doch zu wissen, was die Ursache dafür ist , damit es nicht wieder passiert. Ich muß täglich von der Rücksitzbank etwas ein und ausladen , also ist es auch extrem bervig, wenn es nicht funktioniert.

Werde berichten , ob es bei meinem Caddy BJ 7/19 auch funktioniert hat.

• Hallo!

Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich nach einer Lösung für das gleiche Problem habe. Ist auch ein Caddy 4 und die Schiebetür auf der Beifahrerseite hat das gleiche Problem, daß der Türgriff beim Öffnen hakt. Auf die Idee mit dem Schlag bin ich zufällig gekommen. Aber mit 2 kleinen Kinder hatte ich auch schon an die Situation bei Unfall gedacht, wenn ein Außenstehender vielleicht die Tür von außen öffnen muss und den Trick nicht kennt. Da wäre eine Behebung des Problems seitens VW sicherlich angebracht.

Viele Grüße,

Jörg

• Hallo,

ich hatte auch eine "zickige" Schiebetür (... natürlich auch absolut unpassend im Urlaub - nur noch durch "Klopfen" zu öffnen).

Im TX-Board gibt es dazu einer dauerhafte Lösung (Beitrag 106 von t5-dd - 10. September 2017).

Ich habe diese Lösung verwendet (...ein Loch ins Schloss gebohrt und mit Silikonfett geschmiert) - seitdem funktioniert das Schloss zu meiner Zufriedenheit!

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!