Am 28. April neue Bußgelder und Fahrverbote - StVO-Novelle

    • Offizieller Beitrag

    Am 28. April tritt die StVO-Novelle in Kraft und das heißt es gibt neue Bußgelder und Fahrverbote. Und diese haben es in sich. So kann innerorts schon ab 21 km/h ein einmonatiges Fahrverbot verhängt werden und außerorts schon ab 26 km/h. Zu schnelles Fahren wird nun in der Tat ein teures Pflaster.


    Wer ferner nun keine Rettungsgasse bildet, kann bis zu 200 Euro Bußgeld zahlen und muss zudem mit einem Monat Fahrverbot rechnen . Wer meint er dürfe die Rettungsgasse unerlaubt befahren, der kann mit 240 Euro, zwei Punkten und einem einmonatigem Fahrverbot rechnen. Wer in zweiter Reihe hält zahlt 55 Euro, verbunden mit einer Behinderung werden es dann 70 Euro. Parke in zweiter Reihe mit Behinderung kostet 80 Euro und einem Punkt. Wer auf dem Gehweg und in Fußgängerzonen parkt, zahlt 55 Euro, wenn er erwischt oder verpfiffen wird ;)


    Verboten ist nun auch die Verwendung von Blitzer-Apps während der Fahrt. Das kann 75 Euro und eine Punkt kosten.


    Zu Radfahrern und E-Scootern muss man beim Überholen fortan einen Abstand von 1,5 Meter Innerorts und zwei Meter Außerorts halten.

    Gruß

    Joaquin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!