Brauche Unterstützung bei der Sensorik.

  • Hi Jungs,


    Ich brauche heute Euren Rat bei der Motorverkabelung.

    Ich habe ja nen 83er JK Motor (1,6 Diesel) und einen 92er Kabelbaum für den JK.


    Soweit ich das hinbekommen habe, habe ich schon alle Geber und Schalter getauscht. Zwei, drei Anschlüsse machen mir noch Probleme.

    Am Zylinderkopf und am Ölfilterflansch sind ja mehrere Geber. Alle einpolig. Am Kabelbaum habe ich aber zwei Stecker die 2-polig sind.

    Bei einem ist ne Kennzeichnung „Kühlung Motor oben“ Kabelfarben blau-weiß und braun

    Beim zweiten „Kühlung Motor rechts“ Kabel gelb-rot und braun.

    Ich hab die Stromlaufpläne für nen Golf2 Diesel. Der hatte den gleichen Kabelbaum wie der 92er Caddy.


    Das gelb-rote sollte nach meiner Interpretation der G2-Geber für Kühlmittelanzeige sein

    Das blau-weiße würde ich dem G27-Geber für Motortemparatur zuordnen.


    Aber wo sitzt nun der G2 und wo der G27 genau und welchen Geber muss ich verbauen? Ich konnte bisher nur einen Geber finden, der das M10x1 er Gewinde hat und auf den Stecker passt. Der ist aber länger als die originalen.

    Das wäre der „026906161„ (Bild)

    Im Wasserflansch vorne rechts am Kopf sollte das kein Problem sein. Seitlich am Kopf verringert der aber schon den Querschnitt/Durchfluss beim Flansch. Oder muss ich da auch noch nen anderen Flansch haben?


    Ich möchte wenn es geht unbedingt den neuen Kabelbaum heile lassen.


    Danke schon mal für Eure Antworten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

  • F1 ist ein Schliesser, Kabelfarbe gelb, 1,4bar, beim TD 0,9 die beiden Drücke mal aus dem Kopf zugeordnet.


    F22 ist ein Öffner, Kabelfarbe blau/schwarz, 0,3bar.


    Ich glaube 1,4bar unten am Filterflansch, 0,3bar oben am Z. - kopf, vertauschen ist nicht schlimm, schlimmstenfalls piept die Dynamische Öldruckkontrolle. Beide schalten gegen Masse.


    G27 sitzt bei mir vorn am Kühlwasserflansch, der gehört zur Vorglühanlage und regelt die Glühzeit abhängig von der Kühlwassertemperatur. Kabelfarbe blau/weiß


    Daneben sitzt der G2, Kabelfarbe gelb /rot. Der ist für die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument.


    Dann gibt es noch F34, Kabelfarben blau /braun und braun, Warnkontakt für Bremsflüssigkeit


    F66 sitzt oben im Ausgleichsbehälter, Kabelfarbe blau/rot und braun. Er ist für die Kühlwassermangelanzeige. Deren Steuergerät sitzt oben in einem Relaissockel auf der ZE (Relais 41 oder 43)

    Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten müssen wir weiter suchen!


    Vielleicht solltest du auch Kabel durchpiepsen, falls du dir nicht sicher bist.


    Du wirst diese Probleme wahrscheinlich haben weil es im Prinzip zwar richtig ist das der Caddy 1 die Elektrik vom Golf 2, alte ZE verbaut hat, dass eine oder andere aber trotzdem anders is. In meinem Caddy von 1991 sind SuperSeal Stecker verbaut, d. h. z. B. das die Geber im Wasserflansch, also G2 u. 27im Schaltplan nur einen Anschluss haben, in meinem Auto aber einen SuperSealstecker mit einem 2. Anschluß für die Masse. Das lässt sich aber alles leicht lösen indem du mit einem Multimeter auf Stellung Diodentest die Leitungen durchpiepst!

  • Hi Uli,


    Das hilft mir schon mal sehr.

    Ich bestell mal die beiden Geber vom Golf2. Ist die gleiche Nummer nur Index E. Der Rest sollte dann passen.


    Gruß und Danke 🙏


    Tom...

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Ich habe jetzt welche vom Golf 2 TD drin weil ich auch ein Kombiinstrument vom Golf 2 GTD verbaut habe, ich wollte unbedingt einen Dieseldrehzahlmesser. Die ET- Nummern sind bei 7zap nicht mit Drücken hinterlegt, ich schmeiß morgen mal den alten Onkel an, da steht alles drin und schreib dir dann eine Liste.

  • It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hi Uli,


    danke für die Info. Für die Geber brauche ich aber Zwei andere Wasser-Flansche. Beim mir ist ja ein M10x1 Gewinde am Flansch.

    Dann schau ich mal nach den Flanschen.

    Oder denkst Du, ich könnte mit dem hier weiterkommen?

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Kann es sein, dass beim 91er Diesel die beiden Geber an einem Flansch an der Zylinderkopfseite sind? Finde nur Kunstoff-Flansche mit zwei Geber-Anschlüssen.

    Und sind dann beide blau?

    Ist doch komplizierter als gedacht 😅


    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

  • Hey Uli,


    prima, das ist ja dann der Flansch an der Längsseite vom Kopf.

    Den an der Seite lasse ich dann und schließ den kleinen Geber einfach nicht an.

    Das würde aber auch bedeuten, dass man die beiden vertauschen kann, ohne einen Fehler zu erzeugen.


    Dann bestell ich mal die Sachen.

    Vielen Dank nochmal. ☺️

    It's not only a classic car, it's also a truck ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!