Upgrade Elektrik was ist alles möglich? Plug & Play

  • Hallo in die Runde,


    Ich möchte meinen Caddy mit kleinen Tauschaktionen aufwerten..


    Was ist denn alles möglich von neueren Modellen zu nutzen?


    Dachte an..


    - Lichtschalter mit “Auto” Funktion

    - Innenspiegel “automatisch” Abblendung

    - Schalter / Tacho

    - Sitze

    - usw..


    Was habt ihr alles schon probiert? Was funktioniert und was nicht?


    Gruß

    Candywhite2k

  • Moin moin!

    Theoretisch ist alles möglich, vieles muss aber im Bordnetzsteuergerät umcodiert werden bzw in der Gatewayverbauliste hinzugefügt werden, da einige Baugruppen ein eigenes Steuergerät haben! Oftmals ist es auch so, dass bei Fahrzeugen mit niedriger Ausstattung auch andere Kabelbäume verbaut sind. Dann ist das sogenannte "plug and play" nicht möglich. Im Tacho ist zb auch die Wegfahrsperre hinterlegt die mit dem Motorsteuergerärt kommuniziert. An deiner Stelle würde ich mal die Vertragswerkstatt besuchen und um unterstützung bitten😉

  • Das mit dem codieren / programmieren dachte ich mir schon.. bin ja noch dran die SRA, Sitzheizung und die WiWa Heizung nachzurüsten..


    Denke das wird dann auch nicht so locker laufen, wenn es an annähernd original sein soll.


    Allein zum Radio umpinnen von Dauerplus auf Zündungsplus ist bestimmt auch wieder damit verbunden. Man liest oft das original das Radio an den Motor gekoppelt sei? Stimmt das? Also Motor an, Radio an usw..

  • Die originalen Radios sind eigene Steuergeräte und arbeiten zusammen mit dem Lenksäulenmodul, alles wird nur über Can-bus gesteuert. Am Quadlockstecker für das Radio ist zweimal Dauerplus vorhanden und kein geschaltetes +

  • Ich kann dir aber folgendes empfehlen.

    Bei meinem 2k bj 2006 habe ich ganz einfach coming home und leaving home sowie Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer codiert. Bin selber als KFZ-ler in einer freien Werkstatt tätig und habe das ganze mit dem Gutmanntester gemacht.

  • Wie schon erwähnt mit dem eigenen Werkstatttester (Gutmann) die richtigen Häkchen im Bordnetzsteuergerät gesetzt und fertig. Hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Vielleicht bist du ja auch in einer freien Werkstatt Kunde und die haben einen Gutmann? Dann könnte ich dir eine Videoanleitung schicken, die meisten wissen das aber schon 😉

  • Ich habe so ein ODB2 WLAN Adapter (ELM327), geht das damit auch? Sonst muss ich mir mal ne freie Werkstatt suchen. Klingt ja mit den Häckchen recht einfach auf den ersten Blick..

  • Hallo!


    Mein Vorschlag: Suche Dir einen ERFAHRENEN eingetragenen VCDS-User in Deiner Nähe und frage mal höflich nach ob der Dir das erledigen kann.


    Grundsätzlich gilt bei solchen Aktionen:

    -Nicht jedes Steuergerät kann alle Optionen. Z.B. beim Polo meiner Frau kann ich Tempomat nur nachrüsten wenn ich ein anderes Bordnetzspannungs-Steuergerät einbaue. Im verbauten Steuergerät kann ich da das schwachsinige einschalten des LIchtes bevor der Motor gestartet ist ebenfalls nicht rauscodieren. Die meisten Deiner Änderungen betreffen das Bordnetzspannungssteuergerät.

    -Nicht jede Änderung kann wieder Rückgängig gemacht werden! Passiert nicht all zu oft, aber das Risiko besteht immer. Du solltest wirklich nur Deine Wunschausstattung ändern.

    -HInterher solltest Du VW-Vetragswerkstätten tunlichst meiden. Die klemmen das Auto online in Wolfsburg an, machen einen Softwarecheck und überbügeln das entsprechende Steuergerät mit der Originalsoftware sowie eine Differenz auftritt. Deswegen tun sich auch viele VW Autohäuser sehr schwer mit Nachrüstlösungen...


    Der vernünftigste Weg für Deine Wünsche: Lass das Auto von einem VCDS-ler auslesen. Damit hast DU alle Steuergeräte Teilenummern, Softwarestände und die Codierungen. Dann Google mal ob Dein Steuergerät (Teilenummer) die gewünschten Optionen kann. Kriegst Du z.B. raus wenn jemand Probleme mit einer Deiner gewünschten Zusatzausstattungen hat. Alles andere ist eher lesen im Kaffeesatz ;)


    Anhand Deinem Neusser Kennzeichen sehe ich dass DU viel zu weit von mir weg bist. Aber wer weis, vielleicht bekommen wir ja mal irgendwann wieder ein Caddy-Treffen zusammen, wie früher im alten Caddy-Forum.

    Falls DU mir eine PN mit Deiner Telefonnummer sendest, dann kann Dich gerne die Tage mal anrufen, das Thema ist schlecht in kurzen Worten zu beschreiben...

    Liebe Grüsse

    Micha

  • Diesen Schalter von dem gleichen Bj wollte ich bei mir nutzen wegen der Auto Funktion, geht das ohne programmieren?


    Selbst wenn VW das zusätzlich Kabel in den Kabelbaum gelegt haben sollte (was nicht der Fall sein muss...) musst Du die Funktion zu 99,999% im Steuergerät codieren - wenn es das Seuergerät kann. Es gibt nur seeeehr wenige Dnge die nicht codiert werden müssen. Z.B. gibt es Autoradios die automatisch erkennen dass ein 2. Lautsprecherpaar angeschlossen wurde, aber wie gesagt, das ist die Ausnahme ;(

  • Also mit dem ELM327 (Basic) kann ich nur Daten auslesen und anzeigen lassen. Und/Oder Fehlercodes anzeigen und löschen.


    Denke auch das ich da schon einen mal suchen muss der das kann und mir da paar Änderungen codieren kann.


    Ich vergleiche immer mit gleichem Bj Caddy’s was sie haben und denke dann, mmhh kann bei dir ja auch klappen. Aber ich vermute das einfach jede Änderung programmiert werden muss und ggf ergänzend Kabel gesteckt werden müssen.


    Ich merke zB das bei längerem „stehen“ der Caddy leer ist und ich die Batterie laden muss. Kann jetzt ne defekte Lima sein oder die Batterie hat einen weg..

  • Das stimmt, du bist aber auch einer der wenigen die am 3er umbauen. In den anderen Foren geht es meist nur um VCDS Codierung und mein Aschenbecher ist voller Bombonpapier, wie kriege ich den raus?!

  • Diese Codierung ist ja für mich auch Neuland und der 3er hat das ja auch Inside.. da bin ich mal gespannt inwieweit was wie umzusetzen ist mit dieser Technik.

  • ... dabei gibt es ja nicht mehrere Caddy Foren in Deutschland.

    Moin,


    doch, es gibt noch mindestens eins

    https://www.motor-talk.de/forum/vw-caddy-b267.html

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 180Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Kann man hier ggf. eine Anleitung erstellen um selber diese Codierungen mit einem Gerät zu programmieren?


    Gibt ja einiges was man da so ändern und ergänzen kann mit diesen Codes.


    Habe noch ein altes RDS310 liegen und die Funktionen davon müssen bestimmt auch rein programmiert werden. Schätze ich jetzt mal unwissend.

  • Nabend.

    Erstmal brauchst du mindestens das VCDS - Programm um irgendwas zu codieren. Da kann ich dir leider nicht helfen 😔. Ich habe nur Zugriff auf unserem Gutmanntester und da ist es Kinderleicht beschrieben wie und was man machen kann bzw was geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!