Seitenwindempfindlichkeit des Caddy

    • Offizieller Beitrag

    An und für sich bin ich recht zufrieden mit dem Fahrverhalten des Caddys. Was mich jedoch erstaunt hat, war dessen Seitenwindempfindlichkeit. Ich meine selbst mit einem Transporter oder LKW hatte ich die Seitenwindempfindlichkeit so stark nicht empfunden. Evtl. lag es auch daran, dass ich bei einem "PKW" mit einer solchen Seitenwindempfindlichkeit nicht gerechnet habe. Auf offenen Landstraßen oder Autobahnfahrten hat sich das besonders stark bemerkbar gemacht. Die aselbst bei moderaten Geschwindigkeiten von maximal 100 km/h. Wer damit nicht rechnet, den kann es da schon kalt erwischen.


    Ich frage mich nun, wieso sich der Caddy so schwammig bei Seitenwind fährt, insbesondere im Gegensatz zu einem Transporter oder LKW? Ist dies tatsächlich nur konstruktionsbedingt und/oder hat hier die Bereifung oder gar etwas anderes einen wesentlichen Einfluss, so dass man dies evtl. verbessern lässt?

    Gruß

    Joaquin

  • Ich habe ja auch noch einen Hochdachkkombi, einen alten Kangoo mit der damals störksten Motorisierung, also 95 PS. Beim Reifenkauf wähle ich immer die höchste Traglast die ich in der Größe bekommen kann, weil der Reifen dann in der Flanke steifer ist. Seitenwindempfindlich ist der Kangoo auch, aber er ist absolut fahrbar und ich bin auch bei 170km/h noch nicht in die Situationgekommendas mir mulmig geworden ist.Allerdings hat der Kangoo auch ein anderes Fahrwerk, keine Blattfedern sondern eine Lösung mit vier Drehstäben, zwei für die Federung und zwei als Stabilisator. Ich bin bei den neuen Caddys nicht so ganz im Thema, hat der hinten eine Stabilisator?

  • Bei meinem Caddy spüre ich den Seitenwind auch, ist aber nicht mehr als bei meinem T4 damals.

    Ist aber absolut fahrbar ohne das ich in brenzlige Situationen gekommen wäre.

    Habe Serienfahrwerk, 195 / 65 / 15 Allwetter Reifen, Buchsen der Blattfedern, Stabilager - Koppelstangen - Stoßdämpfer an der HA sind in den letzten Monaten erneuert worden.

  • Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass die Seitenwindempfindlichkeit, von den Reifen abhängig ist. Mit den schmaleren Winterreifen reagiert mein VW Caddy definitiv empfindlicher auf Seitenwind und erfordert mehr Aufmerksamkeit, wogegen er auf den breiteren Sommerreifen, viel Stabiler fährt. Es lenkt sich aber auch schwerer mit den Sommerreifen, also damit habe ich mehr Grip auf der Fahrbahn.

    Gruß

    Joaquin

  • Ich habe festgestellt das der Vorgänger meines Caddy 4, ein Zafira B, weniger windempfindlich war.

    Zumindest gefühlsmäßig.

    Die Bereifung der beiden mit 205/55 R16 ist übrigens identisch. :thumbup:

    ΣΞ==--Gruß

    wm-smilie07.gif DIMO

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    VW Caddy 4 (2K) Maxi, EZL 2018, 110kW/150PS + DTE Chiptuning (132kw/179PS) 8)

    OPEL Corsa C 1.2 EZL 2001, 55kW/75PS

    YAMAHA yfm 700 R SE (Raptor) [Quad], EZL 2013, 35kW/48PS

    BULLS Green Mover (Cross Country Pedelec), Bj. 2013, 250W/36V

    -----------------------------------------

    Ross-Tech VCDS HEX-V2


    event.png

  • Kann ich auch bestaetigen, die Seitenwindempfindlichkeit ist schon deutlich spuerbar, bin gespannt wie das mit den Sommerreifen ist, von 195/65/15 auf 205/55/16. Mit der kleineren Reifenflanke wird das vielleicht etwas besser.


    Trotz des einfachen Fahrwerks finde ich den Caddy sicher und auch in flott gefahreren Kurven gut kontrollierbar.

    Caddy : ex-Post, EZ 2007, 2.0SDI, 270tkm

    nicht Caddy : Passat B8 Variant, 2.0TDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!