Stuckern, Schwingung, Vibrationen

  • Hallo,

    Erstmal die Fahrzeugdaten:

    Caddy BJ2016 kurzer Radstand

    2.0Tdi 102Ps 5Gang Schaltgetriebe

    115000km





    Habe beim Caddy zwischen 70 und 90kmh auf bestimmten Strecken eine sehr starke Schwingung in der Karosse. Fühlt sich so an wie eine starke Unwucht, jedoch merkt man nichts im Lenkrad.


    Ist das dieses Stuckern oder hoppeln wovon man ab und zu mal liest beim Caddy?


    Heute wurden von mir die Sommerreifen montiert und damit ist es wesentlich besser, aber nicht weg. Diese haben die gleiche Größe wie die Winterreifen und der Luftdruck ist auch identisch. Habe nun den Verdacht, das die Stoßdämpfer hinten durch sind obwohl diese von außen nicht den Anschein machen da trocken.


    Wie viel darf der Caddy nachschwingen wenn man hinten den einfachen Stoßdämpfertest macht? Meiner schwingt dabei 2 mal nach. Ist schon ziemlich weich der Koffer und auch fraglich ob man bei der Hinterachskonstruktion überhaupt so testen kann. Oder gibt es evtl einen anderen Test?




    Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!