Auflastung CADDY 4 TDI

  • Hiho

    heute habe ich die Sache mit der Auflastung unseres CADDY 4 MAXI Highline angefangen. Die 1500kg serienmäßig sind für uns und unseren neuen WoWa doch etwas zu wenig. Ich habe denen ein Kopie des Fahrzeugscheines geschickt und ein Bild vom Aufkleber auf der Anhängekupplung. Damit man den D-Wert erkennt. Dieser lag bei uns bei 9,4


    Eine Zuglasterhöhung bei diesem Fahrzeug ist auf 1695 kg inkl. Stützl. realisierbar. (b. 8% Stg.)
    Der D-Wert der verbauten Anhängerkupplung reicht dafür aus.
    Kosten eines fahrzeugspezifischen TÜV-Gutachtens betragen € 472,00 inkl. MWSt. u Versand.
    Der Versand erfolgt nach Bestelleingang per Postnachnahme.
    Mit dem Gutachten muss Ihr Fahrzeug noch bei einer ortsansässigen Prüforganisation (z. B. DEKRA, KÜS, GTÜ) zur Abnahme vorgeführt werden.
    (Kosten für die Abnahmebescheinigung von uns + € 50,42 zzgl. MWSt. bei Bedarf bitte bestätigen. Mit der Abnahmebescheinigung müssen Sie nur noch zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung in den Fahrzeugschein und ersparen sich den Weg zum TÜV.)


    Das Ganze läuft über die Firma

    SCHOLZ
    Fahrzeugauflastung
    Bäckerstraße 5
    D-32602 Vlotho
    Tel.: 0049(0)5733 - 4155
    Fax 0049(0)5733 - 18344

    scholz@fahrzeugauflastung.de
    www.fahrzeugauflastung.de


    Gruß

    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Hatte ich auch schon Angefragt, komme auf 1800 Kg incl. Stützlast, ist aber letztendlich zu wenig.

    Bei meinem T4 war es kein Thema, Ausnahmegenehmigung von VW über das Forum bekommen, schon hatte der T4 2500 Kg.

  • Schon was älter... aber. ;)

    Ganz ehrlich - schon ca. 2 to am Haken fühlen sich am T4 TDI 102 PS gerade noch gut an, bei Ausreizung der 2.5 to ... nun ja, kann man machen, aber man merkt es ist fürs Auto nicht gesund. Der T4 ist bei uns so gut wie Geschichte.

    Beim Caddy 4 TDI 102 PS find ich auf Grund der Karosse und des Fahrwerks die Serien 1,5 to ganz OK. Ich glaub mehr würde ich dem kurzen auch nicht antun wollen. Ich hab aber auch das Glück zum Caddy noch einen T6 zu haben, der kam bisher auch mit 2,5 to souveräner klar wie die T4 bisher.

    Zumal beim Caddy ein Problem wohl bleibt - 75 kg Stützlast - das dürfte für die meisten 2 to Anhänger eh zu wenig sein wenn man mal nachwiegt bei vollem Anhänger. Gerade bei Trailern verschätzt man sich schnell wenn man verschiedene Fahrzeuge läd.
    Beim WoWa muss ich sagen, ist mir der T6 auf Grund seines Eigengewichtes klar lieber, gerade bei windigen Tagen und Seitenwind.

    Ansonsten - wenn die Anhängelast nicht passt, kann man auch Glück haben einen doch noch passenden Anhänger zu finden. Die meisten aktuellen Trailer (Tandem) gehen ja bei 550 kg Leergewicht los und haben schnell auch 600 oder mehr. Es gibt aber auch Exoten, die im Leichtbau konstruiert wurden und z.B. mit 360 kg Eigengewicht dennoch 1 to weg schleppen dürfen und können. Sowas wäre das wohl für den Caddy erste Wahl.
    Was auch viel ausmacht: die Federung des Trailers. Diese Gummi-Federachsen sind ein Graus auf unebenen Strecken oder Beton-Autobahnen. Erheblich angenehmer ziehen lassen sich Trailer mit echter Drehstabfederung (kaum mehr zu bekommen) oder eben Schraubenfederfahrwerk.

    Die subjektiv immer geringeren zulässigen Anhängelasten neuer Modelle gehen mir auch gegen den Strich und schränken die Fahrzeugwahl immer mehr ein wenn man auf einen größeren Trailer angewiesen ist. Bestes Beispiel der aktuell New Multivan T7 - kein Vergleich mehr zum Alleskönner T5/T6 was die Nutz- und Zuglasten angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!