Die Zukunft des VW Caddy: VW T7 Caddy Life ab 2021 in der T7-Familie

    • Offizieller Beitrag

    Volkswagen möchte den VW Caddy 2021 in die T7-Familie integrieren und dessen Bulli Unterbau verwenden. Der VW Caddy wird eine Namensänderung in VW T7 Life Caddy erhalten und mit dem T7 unterbau wohl auch das 48 Volt Boardnetz.


    Die T7 Basis soll dank ihrer Modulbauform unterschiedliche Aufbauten und Radstände ermöglichen und somit dem VW Caddy die Zukunft sichern. Der Preis für den VW Caddy Life soll dann bei 19.500 Euro liegen.


    Video: VW T7 + Caddy (2021) Vorschau/Details/Erklärung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant wird sein wie man das Problem mit den unterschiedlichen Anforderungen lösen will, denn die T7 Plattform soll auch für Multivan und Sharan dienen. Der VW Caddy ist gerade auch als Nutzfahrzeug begehrt und dafür benötigt es eine angepasst und höhere Traglast für die Hinterachse, entsprechende Karosseriestruktur und ein verstärktes Getriebe.


    Ebenfalls interessant, was aus dem zuvor hervorgebrachten Elektrifizierung des VW Caddys passiert? Wird dies mit der T7-Plattform passieren oder kommt es zuerst zu dem schon einmal erwähntem Abt e-Caddy? Neue Erlkönig-Bilder sind aufgetaucht und es bleibt nun die Frage, was für einen Caddy dort genau zu sehen ist? (https://www.motor1.com/news/31…n-caddy-first-spy-photos/)

    2021-vw-caddy-first-spy-photo.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Momentan gehen einige Skizzen für die VW-Caddy Präsentation 2020 im Netz umher. Unt4rscheidne soll sich danach der VW-Caddy in die zwei Bereiche Lieferwagen Work und dem Hochdachkombi Life. Anderswo lese ich aber etwas vom City-Vans Caddy Generation V. Hier scheint also noch einiges an Spekulation im Umlauf zu sein.




    Ich frage mich zudem ernsthaft, wie nah die dort gezeigten Computerskizzen einem praxisnahem Caddy nahekommen. Da scheint mir das folgende Bild doch etwas realistischer zu sein.



    so oder so, es bliebt spannend, was uns VW am Ende als neuen Caddy abliefern wird :)

  • ich bin gespannt was für ein ziel sie damit verfolgen ?
    soll der Caddy bewusst in der alten T4/Vito klasse positioniert werden ?
    bleibt er technisch untenrum so einfach und unauffällig was wartung und störung angeht .
    oder muss es das neueste sein ?
    vieleicht auch um einfacher eine E-Flotte auf die beine zu stellen .


    was wird aus den Kurzen modellen ?


    fragen über fragen ......
    vor allen , wird er dadurch 1/3 billiger ? :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Pressetext von Volkswagen erläutert, dass es sich bei den drei Bildern um Skizzen der frühen Entwicklung des VW Caddys handelt. So wird sich vieles ändern beim VW Caddy und mögliche Gestaltungsrichtung, jedoch mit weiterhin hohem Ladevolumen und großer Variabilität. Die leicht abfallende Dachlinie soll mehr Sportlichkeit andeuten und ein schlankes Design aus einem Guss, dank der skulptural geformten, großen Seitenflächen. Damit soll er interessanter für Sportler und freizeitaktive Kunden werden. LED-Leuchten wird es am Heck geben und eine größer wirkende Heckscheibe soll prägend sein. Die Räder sind in der Skizze größer und auch das Logo soll größer wirken, auch dank des kleineren Kühlergrills. Damit soll der VW Caddy, Maßstab seiner Klasse werden.


    Vorgestellt sollen der Stadtlieferwagen und der Familien-Van, Anfang 2020.


    Ich bin mal gespannt was aus der Skizze so tatsächlich umgesetzt werden konnte und wird.

    • Offizieller Beitrag

    Auf motor1.com sind nun weitere Bilder vom neuem VW Caddy Erlkönig aufgetaucht, mit etwas weniger Tarnung (https://de.motor1.com/photos/7…weniger-tarnung-erwischt/).

    2020-vw-caddy-spy-photo.jpg


    Interessant scheint mir das Detail auf der Dachfront, was bei den ersten Erlkönigbildern, auffällig verdeckt war. Da scheint der neue VW Caddy ein Panoramadach bekommen. Dies deckt sich auch mit den weiteren Konzeptbildern.


    (Quelle: Volkswagen)

  • selten Hässlich .....


    der falz seitlich , die front und auch hinteren seitenfenster gehn gar nicht .

    klar sieht man das er vom bus abgeleitet ist . aber Optisch sieht er jetzt aus wie jedes 0815 fahrzeug

    das von vielen anderen Anbietern auf dem markt ist .

    einfach nur einheitsbrei .

    • Offizieller Beitrag

    Die VW Caddy 5 Design Studien deren erstes konkretes Bild schon zuvor zu sehen war, werden von Volkswagen klar mit mehr Sportlichkeit für das Segment der Familienvans angepriesen. Damit möchte man sowohl Familien als auch Sportler ansprechen.


    Im Bereich des Lieferwagens, hebt Volkswagen weiterhin den Charakter des Lieferwagens hervor mit seinem bekanntem, großem Ladevolumen als Alltagshelfer für Handwerker, Dienstleister und Flotten.


    Laut Volkswagen wird der VW Caddy 5 ganz anders und soll dabei die altbekannten Ansprüche weiterhin erfüllen. Angeblich soll es ein völlig neues Auto sein. Auch diesmal wird es ihn mit zwei unterschiedlichen Radständen geben, wobei der kurze Radstand länger werden soll und die Räder auf Wunsch größer. Der VW Caddy 5 soll dabei tatsächlich länger und breites sein als der Vorgänger.


    Diesmal setzt VW wohl komplett auf LED-Licht. Ich gehe hier von einer Konfigurations-/Kaufoption aus. Hinten werden die Lichter schmaler.


    Das Panoramadach wird es sicherlich als Option geben und soll das größte in seinem Segment sen. Hat man sich hier beim Citroën Berlingo bedient und will es besser machen?


    Bei der Sicherheit will man nun auch nicht hinter der Konkurrenz stehen bleiben und rüstet mehr Fahrassistenzsysteme nach. Auch hier betont Volkswagen, dass es mehr sind als jemals zuvor in seiner Klasse. Das heißt auch, hier zieht das "always on" Feature ein. Das Fahrzeug ist also immer online und als "eigenes Device mit Echtzeitinfos".


    Vorgestellt wird er dann Ende Februar 2020.


    (Quelle: Volkswagen)


    Optisch sieht er jetzt aus wie jedes 0815 fahrzeug

    Auf den Bildern des Erlkönig schaut er dem neuem Dacia Dokker verdammt ähnlich. Hier stellt sich in der Tat die Frage wie weit dies als "Tarnung" gewollt ist. Gerade der Kühlergrill schaut sehr nach Dacia/Renaut aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!