Wer fährt am besten Auto dank Multitasking? Männer oder Frauen?

    • Offizieller Beitrag

    Multitasking ist immer wieder so ein Zauberwort und vorgeschobenes Argument, wenn es darum geht Fahrleistungen bei Menschen hervorzuheben. Gerne auch bei der Geschlechterdiskussion, denn wer das Multitasking besser beherrscht, soll auch der/die bessere Autofahrer/in sein. Bisher gab es Studien, welche die bessere Fahreigenschaften den Frauen zugesprochen haben, da diese im Multitasking besser sein sollten, als Männer. Dies soll nun widerlegt sein und zwar mit der Begründung, dass beide gleich-schlecht im Multitasking sind.


    Genau genommen sollen sowohl Männer als auch Frauen im Multitasking gleich langsam und ungenau sein, wie die Fachzeitschrift Plos One (Fachartikelnummer DOI: 10.1371/journal.pone.0220150) berichtet. Geschlechterunterschiede aus vorherigen Studien sollen aufgrund von falschen, bzw. zu ungenauen Aufgabenstellungen gerührt haben. Dazu seien die Formen von Multitasking zu groß um die dafür nötigen kognitiven Fähigkeiten zu messen.


    Der Neuropsychologe Lutz Jäncke gibt sogar an, dass es evolutionstechnisch überhaupt keinen Sinn macht, dass ein Männer oder Frauen besser im Multitasking seien, als das jeweils andere Geschlecht. Es sei also völlig unlogisch, dass ein Geschlecht genetisch bedingt einen Vorteil gegenüber dem anderen hätte. Weder heute oder vor 150.00 Jahren. Im Gegenteil konstatiert er, dass die Menschen Multitasking per se sehr schlecht beherrschen.


    Problematisch bei bisherigen Studien sei vielmehr, dass wenn durch Zufall Unterschiede herausgefunden wurden, die veröffentlicht wurden, während jene Studien die keine Unterschiede aufgedeckt haben, erst gar nicht veröffentlicht wurden.


    Ich persönlich kann aus meiner Erfahrung heraus berichte, dass ich unter den guten, wie auch unter den schlechten Autofahrern sowohl Männer als auch Frauen kenne. Hier spielt die Erfahrung und Praxis eine Rolle, als das Geschlecht.

    Gruß

    Joaquin

  • Joaquin

    Hat den Titel des Themas von „Wer fährt am besten Auto dankt Multitasking? Männer oder Frauen?“ zu „Wer fährt am besten Auto dank Multitasking? Männer oder Frauen?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!