Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem VW Caddy losgefahren und nach kurzer Zeit leuchtet plötzlich die EPC-Anzeige auf. Im ersten Moment war ich noch irritiert, aber dann bemerkte ich, dass der Caddy kaum noch Leistung hatte. Glücklicherweise ereignete sich das ganze morgens in einer kaum befahrenen 30er-Zone. Will mir erst gar nicht ausmachen was passiert wäre, wenn dieser Fehler bei einem Überholmanöver auf der Landstraße usw. passiert wäre.
Ich bin dann mit der verbleibenden Leistung rechts ran gefahren und habe erst einmal den Motor ausgeschaltet. Nachdem ich ihn wieder angelassen hatte, erlosch auch die EPC-Anzeige im Cockpit und konnte bis heute ohne einen weiteren Fehler oder Aufleuchten der EPC-Anzeige weiter fahren.
In der Zwischenzeit habe ich kurz recherchiert und festgestellt, dass EPC für Electronic Power Control steht und auch mit dem elektronisch gesteuerten Gaspedal zu hat. Soll aber auch andere Dinge in diesem Zusammenhang bis hin zur Bremsleuchte steuern können, wobei ich nicht erfahren konnte was genau und vor allem beim Caddy. In meinem Fall bin ich mir sicher, dass es etwas mit der so genannte elektronische Bowdenzug zwischen Gaspedal und Drosselklappe zu tun hat.
Noch am selben Tag habe ich einen Termin mit einer Vertragswerkstatt gemacht, da der VW Caddy noch Werksgarantie hat und ich mir erst gar nicht vorstellen will was mir droht, wenn dieser Fehler in einer brenzligen Fahrsituation auftritt. Der Vertragshändler meinte zu mir, dass sie zum Auslesen und Überprüfen des Fehlers einen kompletten Werktag benötigen. Glaube ich zwar nicht, aber das ist mir in diesem Fall egal und somit beugt man sich den Aussagen des Vertragshändlers.
Man fragt sich aber schon, für was die EPC-Anzeige im VW Caddy so alles steht, welche Konsequenzen dies haben kann wenn man es ignoriert bzw. wie ich bis zum Werkstatttermin etwas warten muss und warum das Auslesen und eine mögliche Fehlerdiagnose so aufwendig ist. dass sie einen kompletten Werktag dauert?