Moin auch

  • Moin,


    es gibt also (wieder) eine Alternative zum MT-Caddy-Forum, in dem ich mich seit knapp 2 Jahren "verlustiere".

    Da ich selbst nicht nur seit ca. 20 Jahren ein Forum in der Zweirad-Welt betreibe, sondern auch im T4-Forum (zumindest dem einen) zum Inventar zähle, will ich mich hier auch mal kurz vorstellen.


    "Miko" ist der Kurzname, unter dem ich nahezu überall außer in der Familie bekannt bin.

    Trotz des "nordischen" Grußes bin ich nicht dort beheimatet, sondern ziemlich westlich-mittig, sprich ein Ruhrpöttler, den es Richtung Niederrhein verschlagen hat. Im Perso steht Jahrgang 1961, aber das ist biologisch, nicht psychologisch.


    Wie ihr der Signatur entnehmen könnt, war ich immer schon ein "Kofferraumfetischist", sie wurden immer größer - der Höhepunkt dieser Leidenschaft waren fast 19 Jahre T4, mein halbes Autofahrerleben sowohl zeitlich als auch kilometermäßig... das prägt, nicht nur die Kinder, die Papa nur mit diesem Auto kannten.


    Leider war dieser T4 dann im Herbst 2017 so reparaturbedürftig, daß ein Weiterbetrieb wirtschaftlich nicht möglich war - die Kosten für 2 Jahre TÜV waren in der Region des Zeitwerts. So haben wir uns dann nach einem Nachfolger umsehen müssen.

    Der Platz-Sucht entsprechend, aber dennoch dem Geldbeutel gehorchend, kam nur ein Hochdachkombi in Frage.

    Erst waren VW und MB wegen der Preise außen vor, NV200, Tourneo und Berlingo ziemlich vorne, doch ein paar Wochen Marktforschung und Probefahrten haben uns dann dennoch zum Caddy gebracht. Der ist jetzt halb so teuer wie ein T6 geworden wäre ... selbst unter Berücksichtigung der deutlich höheren Eintauschprämie für den Bus ...


    Ausschlaggebend waren die gleichzeitige Verfügbarkeit von

    - 2 Liter Hubraum, Diesel, >130 PS

    - Schaltgetriebe

    - Haken mit Anhängelast 1500 kg

    - 2 Schiebetüren, Heckklappe

    - Xenonlicht

    - Standheizung

    - und noch ein paar "nette Gimmicks", die aber nicht auf der Must-Have-Liste standen


    Diese Kombination gab es bei keinem Wettbewerber ... auch wenn die teilweise andere Ausstattungsmerkmale haben, die es beim Caddy nicht gibt.


    Also wurde der Caddy kurz vor Weihnachten '17 bestellt und kam am 01.03.18 in's (bzw. vor's) Haus.


    ... ( jetzt kommen 22 Monate und 56Tkm fröhliches Zwischenspiel ) ...


    und letzten Samstag war es dann fast zu Ende ... ein Spurwechsel auf der AB mit zu viel Konzentration nach vorne ... ein anderes Auto im toten Winkel ... linkes Hinterrad auf rechtes Vorderrad, wie bei BenHur ... glücklicherweise (fast) kein Personenschaden und keine weiteren Beteiligten, dafür aber der 15 Jahre alte Ford "totalled", wie der Ami sagt, und der Caddy braucht jetzt neben den Blechteilen hinten links auch eine neue Achse ... Ankündigung eines befreundeten Sachverständigen "rechne mal klar 5stellig ...", aber der Caddy ist offenbar so wertstabil, daß er nicht totgeschrieben werden wird.


    Insofern schau'n m'r mal, wie's sich entwickelt ...

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 72Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Herzlich Willkommen hier bei uns im VW-Caddy Forum :)


    Da habt ihr ja richtig Glück gehabt auf der Autobahn. Das sind so Momente wo man sich denkt, eigentlich sollte man doch etwas mehr für alle möglichen Assistenzsysteme im Wagen ausgeben. Leider ist halt nicht immer das Geld so unbegrenzt verfügbar ;(

    Gruß

    Joaquin

  • nun, es gibt auch im aktuellen Konfigurator, also 2 Jahre nach unserer Bestellung, immer noch keinen Totwinkel-Assistenten, nur den Spurwechselassistenten und die Verkehrszeichenbeobachtung und natürlich die Umfeldbeobachtung "Front Assist".

    Und ich glaube auch, daß ich im Stadtverkehr die dauernd rote Lampe im Außenspiegel verfluchen würde, die ich bei vielen MBs etc. sehe. Mich stört schon nachts die gelbe Blinkerkontrolle im Außenspiegel eines Touran oder Golf

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 72Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

  • Da wäre evtl. so ein pseudo-autonomes Fahren wie bei Tesla gut (ich weiß im Moment nicht wie sehr das bei anderen Modellen auch verfügbar ist), wo man durch Blinken nur den Spurwechsel dem Fahrzeug ankündigt und es dann automatisch ausführt, wenn der entsprechende Fahrstreifen frei ist oder sich kein Fahrzeug mit erhöhtem Tempo nähert.

    Gruß

    Joaquin

  • Moin,


    er lebt wieder ...

    Heute habe ich ihn nach 3,5 Wochen Kur-Aufenthalt im Karosserie-Sanatorium wieder abgeholt - und was soll ich sagen: als wäre er immer schon so gewesen ...


    Klar, wenn man genau hinschaut, sieht man ein paar Spuren, und hinter den Innenverkleidungen werden noch mehr Narben versteckt sein. Aber insgesamt: gute Arbeit!


    Und es war auch für die Krankenkasse, um im Bild zu bleiben, nicht so kostspieleig wie zuerst befürchtet, obwohl neben der Blechnerei auch der Orthopäde eine neue Achse implantieren mußte - 13 Winkelminuten waren nicht mehr zu richten.

    Gruß

    MiKo

    -------------------------------------

    03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 72Tkm

    06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

    05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

    07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!