Super E10 beim VW Caddy tanken?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man seinen VW Caddy mit dem günstigeren Super E10 betanken und darf man seinen VW Caddy mit Super E10 betanken?


    Die Frage ob ein VW Caddy mit Ottomotor Super E10 tanken darf und verträgt lässt isch leicht beantworten. Generell sind alle diesbezüglichen Volkswagen Fahrzeuge neueren Datums für E10 ausgelegt und dürfen laut Volkswagen damit betankt werden. Die Seite E10tanken vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. gibt an, dass ab Baujahr 1992 ein VW Caddy Super E10 tauglich ist. Darüber hinaus scheint es jedoch noch Angaben zum Caddy 2 zu geben, wonach dort erst die Modelle ab dem Jahrgang 2005 Super E10 geeignet sind.


    Kurz gesagt sind alle VW-Caddy mit Ottomotor für Super E10 geeignet außer die folgenden zwei Typen:
    · Caddy 1: Baujahr 1982 - 1992
    · Caddy 2: Baujahr 1995 - 2004


    Nun kommen wir zu der für die meisten Halter wichtigste Frage, macht es Sinn Super E10 anstatt dem bisher normalen Super zu tanken und kann Super E10 meinem Motor und dem VW Caddy schaden? Der Motor ist dabei weniger das Problem als die Peripherie wie Tank und vor allem Schläuche und Dichtungen. Aber hier kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Fahrzeuge die für diesen Kraftstoff ausgelegt sind, dies auch problemlos vertragen. Immerhin hat das "normale" Super selbst 5 Prozent Ethanol und die meisten Fahrzeuge sind ja auch für andere Länder wie z.B. die USA konstruiert, wo derartige Kraftstoffe schon seit langem und teilweise auch mit höheren Ethanolanteilen als 10 Prozent vorgeschrieben sind.


    War früher die Kostenersparnis noch ein wesentliches Argument für den Super E10-Kraftstoff, liegt momentan der Unterschied z normalen Super (E5) gerade mal bei 2 Cent. Hier muss man genau schauen, ob sich da der Preisunterschied wirklich rechnet. Es soll Fahrzeuge geben die tatsächlich effizienter mit Super E10 fahren, als mit dem normalen Super (E5). Da wäre nun die Frage, ob dies auch für den VW Caddy gilt bzw. bei welchen Ottomotoren der VW-Caddys?


    Echte Langzeiterfahrungen /-Tests und vor allem geeignete Verlgeichweserte habe ich zum Thema E10 vs. E5 beim VW Caddy nicht gefunden.

  • Nein,
    man sollte eher mal zur Reinigung des Systems zb ARAL102Ultimate tanken. Das ist durch den geringeren Verbrauch nicht so teuer wie der Preisunterschied an der Tankstelle suggeriert. Etliche VAG Fahrzeuge, die zumindest ab und an mal den teureren Sprit bekommen haben, hatten weniger Probleme mit zb der Gasannahme... So haben uns zb Kunden davon berichtet. Und wir machen eigentlich etwas ganz anderes in unserem Betrieb...


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze nun seit mehreren Tankfüllungen Super E10 und habe von Anfang an keinen Unterschied feststellen können, außer beim Preis. Da der VW Caddy im Stadtverkehr doch recht durstig ist, machen sich dann auch kleine Centbeträge im Unterschied zum Super E5 bemerkbar. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich eine freie Tankstelle, welche regelmäßig das Super E10 recht günstig anbietet, ebenso wie eine freie Tankstelle um die Ecke bei mir zu Hause. Zudem nutze ich noch die App clever-tanken, wenn ich anderswo bin. Dort kann man auch den zeitlichen Verlauf einsehen und evtl. noch ein paar Minuten oder Stunden warten um günstig zu tanken. Ich versuche im täglichen Stadtgebrauch auch immer nur halb voll zu tanken um hier nicht unnötig Benzin durch die Stadt zu kutschieren.


    Früher habe ich nicht so auf die Benzinpreise geachtet, aber seitdem ich viel mehr auf das Fahrzeug angewiesen bin und es fast täglich und dann auch noch mehrmals nutze, spielt der Preis doch eine wichtige Rolle und damit auch das Super E10.

  • Hallo
    ich konnte bei unseren beiden vorherigen VAG Benzinern, SKODA Roomster 1,2 TSI 86 PS und dem SKODA Yeti 1,2 TSI 110 PS immer eine Veerbrauchsreduzierung erzielen, wenn wir Super Plus getankt haben. Das hat den Mehrpreis an der Tankstelle fast immer gedeckelt. Wir haben aber hier im Münsterland, aber auch sicherlich ein deutliches anderes Fahrprofil als in der Stadt. Hier geht soviel mit gleichmäßig und Tempomat rollen lassen. Ausserdem fällt hier natürlich auch das vorrausschauende Fahren leichter. Aber trotzdem habe ich von der E10 Plörre lieber die Finger gelassen. Aber wenn es für dich Sinn macht, warum nicht.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Hallo


    nur zur Info !


    es geht immer noch da Gerücht im Netz rum das die Sorte Aral Ultimate 102 angeblich keine beimischung von ethanol hätte .
    dies ist seit bestimmt 1 jahr schon nicht mehr der fall und an den zapfsäulen ist es auch mit nem aufkleber als hinweis
    gekennzeichnet .


    dabei gehts mir nicht um sinn und zweck von der und der Sorte sondern lediglich um den Hinweis das inzwischen auch da gemischt wird .
    war ja der letzte anbieter mit einer sorte ohne beimischung .

  • Joaquin

    Hat das Label VW Caddy Allgemein hinzugefügt.
  • Ist schon jemand aufgrund der gestiegenen Bensinpreise, von Super E5 auf Super E10 umgestiegen oder kann sich mit diesem Gedanken anfreunden?


    Nebenbei vertrat jemand die Meinung, sobald man in einem hügeligem Gebiet wohnt, sollte man nicht auf Super E10 umsteigen und bei Super E5 bleiben. Dies würde günstiger. Bei flacherem Gelände in den Gebieten wo man normalerweise fährt, wäre dann aber Super E10 günstiger.


    Weiß jemand diese Aussage zu bestätigen, bzw. begründen?

    Gruß

    Joaquin

  • Ich werde nicht auf E10 umsteigen denn ich bin der Meinung Essen gehört auf den Teller und nicht in den Tank. Ich weiß das das Zeug extra angebaut wird aber sonst könnte man was anders anbauen.

    E10 ist nicht ganz so Energiereich wie E5 daher Können die Unterschiede Kommen. Mein 131PS Caddy braucht zwischen 5 und 6 Liter da kann man nicht meckern.

  • Ich habe 3 Benziner, Jetta 1989, Renault Kangoo 2001 und Polo neues Modell, alle drei bekommen immer und nur E10 und fahren absolut problemlos. Wer mir ernsthaft erzählen will das er bis zu 5% Zumischung mehr oder weniger während des alltäglichen Fahrbetriebes erechnen oder messen kann soll sich lieber anderer Gesprächspartner suchen.

  • Ich habe 3 Benziner, Jetta 1989, Renault Kangoo 2001 und Polo neues Modell, alle drei bekommen immer und nur E10 und fahren absolut problemlos. Wer mir ernsthaft erzählen will das er bis zu 5% Zumischung mehr oder weniger während des alltäglichen Fahrbetriebes erechnen oder messen kann soll sich lieber anderer Gesprächspartner suchen.

    Ich hab’s zwar noch nie getankt aber ich bin ganz deiner Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!