Standheizung bzw. Zuheizer rauchen gelegentlichen

  • Fahre jetzt eine Woche einen 1.9 TDI, Baujahr 2006. Der Caddy hat gestern bei eingeschalteter Standheizung morgens bei Minusgraden ca. 5 Minuten geraucht. Einen Tag zuvor hat es nach Abstellen ca. 15 Sekunden aus der Motorhaube heraus geraucht. Ich nehme an, der Zuheizer. Die Standheizung ist ca. 1 Jahr und läuft sonst einwandfrei. Ist das Rauchen normal?

  • Ich kenne das Qualmen nur von meiner Standheizung im LKW. Sie macht das nur in bestimmten Situationen, nämlich wenn sie sich z.b. über die Zeitschaltuhr abschaltet und ich sie manuell wieder starte. Da die Farbe des Qualmes weiß und der Geruch genau der gleiche wie bei meinem alten Caddy mit Vorkammerdiesel bei Startschwierigkeiten ist, vermute ich das es sich um ein zuviel an Diesel in der Brennkammer handelt. Man müsste mal herausfinden wie sich die Dieselstandheizung abschaltet, irgendwie scheint da noch Diesel nachzutropfen, meine beiden Benzin Standheizungen kennen das Problem jedenfalls nicht.


    Blöde wird es nur wenn hilfsbereite Zeitgenossen wegen des Qualms die Feuerwehr rufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!