1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Forum
  3. VW Caddy 3 (2K)
  4. VW Caddy 3 (2K) Technik

Wechsel der PDE-Halter beim 2.0 TDI-Dieselmotor (Bmm)

• redcaddy55
  • April 30, 2026 at 3:58 AM
  • redcaddy55
    Caddy-Fortgeschrittener
    Images
    26
    Version
    VW CADDY MAXI 2.0 Tdi Modell Gewinner
    Long
    Maxi
    motor
    2.0 Tdi BMM
    year
    2010
    • April 30, 2026 at 3:58 AM

Moin,

weil bei meinem Caddy am Zylinderkopf unter dem Flansch des Kabelbaums und unter der Tandempumpe doch erheblich Öl austrat, ab und an ein Ruckeln im Teillastbereich im zweiten Gang auftrat und zudem Ölverdünnung auftrat, musste ich was machen.

Im ersten Schritt habe ich unter dem Flansch des Kabelbaums eine Dichtung aus ABIL 0,5 eingebaut. Da die Kabel des Kabelbaums dabei gestreckt wurden, war das Ruckeln beseitigt, der Ölaustritt aber nur geringfügig vermindert. Von daher fand ich die Bemerkung des TÜV-Prüfers, dass der Kabelbaum es nach fast 17 Jahren wohl hinter sich hatte nachvollziehbar.

Die Ursache der Ölverdünnung habe ich in danach in abgezehrten/verhärteten O-Ringen an den PDE's und der "etwas unorthodoxen" Fixierung derselben in ihren Sitzen im Zylinderkopf gesehen. Weil der Motor aber stets gut ansprang, insgesamt sauber drehte und gute Leistung zeigte, schienen die PDE's selbst auch nach 273 Tkm in Ordnung zu sein.

Um den Übeln abzuhelfen, habe ich dann entschieden, dass folgende Arbeiten erledigt werden sollten:

• neuer PDE-Kabelbaum einbauen,
    • Zylinderdeckeldichtung ersetzen,
    • Dichtung der Tandempumpe zum Zylinderkopf ersetzen
    • Einbau neuer PDE-Halter (im Set von WFR),
    • Ersatz der O-Ringe der PDE's und
    • Einbau neuer Druckstücke in den Antriebshebeln der PDE's.

Die Ersatzteile habe ich beschafft und die Arbeiten beim Freundlichen vor Ort ausführen und mir die alten Teile mitgeben lassen.

Ich habe mir zwischenzeitlich die Kontaktflächen der Kontaktflächen der Druckstücke und der Übertragungsstücke der PDE's angesehen. Dabei waren deutliche Einlaufspuren zu erkennen.

?size=mediumOriginalAspectRatio

?size=large

Dadurch dürfte sich das Spiel im Antrieb der PDE's von 0,5 mm auf 0,6 - 0,7 mm erhöht haben und der Druckaufbau in den PDE's verändert haben.

Die Dichtung am Kopf des Kabelbaums war mit der Zeit auch vollkommen abgezehrt.

?size=large

Soweit ich das beurteilen kann, waren die Arbeiten erfolgreich und ich habe das Gefühl, dass der Motor jetzt etwas agiler ist.

Die Bilder mit Erläuterungen sind in der Galerie zu finden.

Grüße
    Dietrich

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig :)

Gruß

• Caddy1691
    Caddy-Begeisterter
    Images
    9
    • May 1, 2026 at 9:29 AM

Die druckstücke selbst,habe Ich damals bei meinem glaube nicht ersetzt,aber die Nockenwelle un Hydros,die laufen leider auch gerne ein,danach fühlte sich mein BMM an wie neu geboren.Die PDE Halter,hätte Ich von 07eins genommen,Kopf hatte nur minimale Einlaufspuren.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum