Die Temperaturregulierung im VW Caddy übernimmt ja die Climatronic. Diese wiederum verfügt über eine Automatik, welche beim Einschalten in der Regel auch die Klimaanlage AC einschaltet. Da ich in der Regel 21 Grad Celcius eingestellt habe und ich im Herbst und Winter keine Klimaanlage benötige, sondern die Heizung von Nöten ist, schalte ich jedesmal aus Sorge um einen wie auch immer gearteten Mehrverbrauch, die Klimaanlage (A/C) aus.
Bisher wusste ich nicht, ob die Sorge um den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage berechtigt ist oder nicht. Nun stand ich heute bei Außentemperaturen um die 4 Grad Celcius in einer Autoschlange und schalte dabei abwechselnd im Automatik (AUTO)-Climatronicbetrieb die Klimaanlage (A/C) ein und aus. Tatsächlich stieg der Verbrauch sobald ich A/C eingeschaltet hatte. Es regulierte sich zwar nach dem anfänglichen Einschalten dann etwas nach unten, aber dieser war trotzdem höher als wenn A/C ausgeschaltet war. Der Unterschied waren nur knappe 0.1 Liter pro 100 km, aber immerhin doch für den Bordcomputer meßbar.
Nun frage ich mich schon, warum die Klimaanlage bei derart niedrigen Temperaturen überhaupt läuft, Strom/Benzin zieht und welchen Zweck das ganze hat? Ich hätte gedacht, dass im Automatik-Betrieb die Climatronic die Klimaanlage, Kompressor usw. auch intelligent abschaltet. Denn was nicht läuft wird auch an sich geschont und verringert dadurch die Kosten von Verschließ usw.