VW Climatronic Klimaanlage-A/C Betrieb im Winter und Herbst ausschalten?

    • Offizieller Beitrag

    Die Temperaturregulierung im VW Caddy übernimmt ja die Climatronic. Diese wiederum verfügt über eine Automatik, welche beim Einschalten in der Regel auch die Klimaanlage AC einschaltet. Da ich in der Regel 21 Grad Celcius eingestellt habe und ich im Herbst und Winter keine Klimaanlage benötige, sondern die Heizung von Nöten ist, schalte ich jedesmal aus Sorge um einen wie auch immer gearteten Mehrverbrauch, die Klimaanlage (A/C) aus.


    Bisher wusste ich nicht, ob die Sorge um den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage berechtigt ist oder nicht. Nun stand ich heute bei Außentemperaturen um die 4 Grad Celcius in einer Autoschlange und schalte dabei abwechselnd im Automatik (AUTO)-Climatronicbetrieb die Klimaanlage (A/C) ein und aus. Tatsächlich stieg der Verbrauch sobald ich A/C eingeschaltet hatte. Es regulierte sich zwar nach dem anfänglichen Einschalten dann etwas nach unten, aber dieser war trotzdem höher als wenn A/C ausgeschaltet war. Der Unterschied waren nur knappe 0.1 Liter pro 100 km, aber immerhin doch für den Bordcomputer meßbar.


    Nun frage ich mich schon, warum die Klimaanlage bei derart niedrigen Temperaturen überhaupt läuft, Strom/Benzin zieht und welchen Zweck das ganze hat? Ich hätte gedacht, dass im Automatik-Betrieb die Climatronic die Klimaanlage, Kompressor usw. auch intelligent abschaltet. Denn was nicht läuft wird auch an sich geschont und verringert dadurch die Kosten von Verschließ usw.

  • Hallo


    inzwischen raten eigentlich alle gängigen hersteller dazu die anlage laufen zu lassen.
    gründe sind die,das durch nichtnutzung sehr sehr gerne die Klimakupplung kapput geht und auch der kompressor innen
    immer wieder gespüllt werden sollte um nicht fest zu gehen .
    desweiteren haben klimaanlagen den tollen nebeneffekt das sie die Luft Trocknen .
    was ja gerade in der Schmuddelzeit ein sehr toller nebeneffekt ist , wenn innen alles feucht ist .


    desweiteren haben heutzutage die fahrzeuge so viele agregate mit drann hängen das es bald egal ist was mitläuft und was nicht .
    man beachte oft die leistungsangaben neuerer Lichtmaschinen . da gehn schon 2-3 ps flöten ,vom verbrauch nicht zu schweigen .

    • Offizieller Beitrag

    Ja das mit der Feuchtigkeit hatte ich auch überlegt, dann mich aber gefragt wie das funktionieren soll, wenn angeblich die Klimaanlage unter einem gewissen Temperaturwert ohnehin nicht eingeschaltet wird? Das sind halt so die Dinge die ich im Netz gefunden habe, aber für mich zusammen keinen Sinn ergeben.

  • Hiho
    schließe mich der Meinung von manet4 an. Nutze sie aber auch im Winter gerne um die Luft zu entfeuchten. Bei drei Hunden, die auch mal zusätzliche Feuchtigkeit ins Fahrzeug bringen, ist das eine Funktion die zusätzliche Sicherheit bringt und Putzlappen überflüssig macht. Mit gewisser Regelmäßigkeit genutzt, werden auch die Komponenten gespült und geschont. Die AC Funktion ständig zu nutzen, das machen wir aber auch nicht.
    Durch die ClimAir Windabweiser kann man auch so, das Fahrzeug ordentlich und ohne Zugluft belüften.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    Man ließt halt immer viel dazu, aber von Verständnis schienen sich viele aussage jedesmal auf einen bestimmten Stand der Technik zu beziehen und dann nicht selten auch widersprüchlich. Das Ganze macht es natürlich nicht einfach hier einen kausalen Zusammenhang nachzuvollziehen.


    Aus meiner laienhaften Überlegung heraus frage ich mich, warum ich eine Einstellmöglichkeit der Temperatur habe, eine Automatikfunktion, eine abschaltbare Klimaanlage und jede dieser drei Funktionen getrennt reinstellen kann. Es macht für mich keinen Sinn im aufgeheiztem Fahrzeugraum die Temperatur auf 18 Grad zu stellen und die Klimaanlage auszuschalten. Dann wäre es sinnvoll anzugeben, dass ohne Klimaanlage die Temperatureinstellung in diesem niedrigen Temperaturbereich nicht möglich ist oder ähnlich.


    Ähnlich jetzt im Winter. Entweder es macht technisch/wartungstechnisch oder wegen der Luftfeuchtigkeit vom Raumklima Sinn die Klimaanlage anzuschalten, dann sollte einfach die Option genommen werden diese händisch abzuschalten.


    Für mich sind das auf dem ersten Blick Wiedersprüche, die nicht so wirklich Sinn machen und einer "einfachen Bedienung" entgegenlaufen.

  • Ich finde die Bedienung schon einfach, ich mache das immer so:
    Im Sommer läuft das Gebläse ohne Klima auf LOW, wenn es mir zu warm wird, AC an, entsprechend dann die Temperatur anpassen.
    Im Winter AC aus, Heizung über den Temperaturschalter regeln.
    Bei Bedarf, hohe Feuchtigkeit, AC dazu schalten.
    Jedesmal kurz vor Fahrtende AC aus.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich das ähnlich mache, würde ich glatt behaupten, dass der Normalfahrer ohne technisches Verständnis, damit schon überfordert wäre.


    Hier finde ich sogar die Lösung von Rolls-Royce eleganter und einfacher. Da wird in der Regel die Innenraumtemperatur auf 21 Grad Celsius reguliert. Regeln können die Fahrgäste dann ihrer individuelle Temperatur einfach mit einem Drehregler nach wärmer und kälter. Das ganze ohne digitale Anzeige, sondern nur mit den gewohnten, alten Rot-Blau-Drehregeler. Nach dem ich die digitale Temperaturwahlanzeige im VW-Caddy nicht gerade als sehr akkurat empfinde, hat mir die Lösung von Rolls-Royce recht gut gefallen. Und auch wenn ein Rolls-Royce preislich in anderen Spähren schwebt, ist diese Lösung doch wirklich günstig zu adaptieren. Könnte mir sogar vorstellen, die wäre unterm Strich günstiger als das jetzige System.

  • Zitat

    Ähnlich jetzt im Winter. Entweder es macht technisch/wartungstechnisch oder wegen der Luftfeuchtigkeit vom Raumklima Sinn die Klimaanlage anzuschalten, dann sollte einfach die Option genommen werden diese händisch abzuschalten.


    Es soll aber, wie auch immer, Menschen geben, denen die Luft der Klima mit AC an evtl zu trocken wird. Oder was auch immer.
    Also ich finde die Regelmöglichkeiten so wie sie jetzt sind sehr gut.
    Jeder sollte damit zurecht kommen und relativ schnell, ein persönlicher Nutzungsprofil dafür entwickelt habe. Sonst auf die Automatik verzichten und manuelle AC nehmen.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!