Hänge etwas durch….habe vor vier Wochen einen schwierigen Caddy aus 2013 2,0 TDI mit 140 Ps gekauft der extrem nach Abgasen stinkt (innen wie außen). Der Händler signalisiert Bereitschaft zu einem Tausch mit Aufpreis gegen einen Caddy 2/16 2.0 TDI Blue Motion Technology mit 150 PS, Automatik.
Was haltet Ihr von dem Auto. Wie ist das mit dem Automatikgetriebe? Bekomme statt Cholera die Pest?
Caddy 2016 Automatik
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig :) -
Kilometer, DSG Ölwechsel nach Vorschrift Aufpreis.....??
-
135000 km und durchgehend Scheckheft gepflegt. Für 3000 mehr als der alte Stinker.
-
Naja, der "alte Stinker" ist nicht per se ein schlechtes Auto. Dein Exemplar wurde dir halt mit einem technischen Defekt verkauft, den der Verkäufer offenbar kannte und selbst versucht hat zu "reparieren". Ich fahre den selben Typ und habe damit gar keine Probleme.
Der jetzt angebotene 2016er Caddy ist ja der modernere Caddy4, der meines Wissens nicht in dem Maß vom Abgasskandal betroffen ist. Dafür must du allerdings AdBlue tanken zusätzlich zum Diesel. Einen (versteckten) technischen Defekt kann aber natürlich auch dieser haben. Ob er den Aufpreis wert ist, ist von ganz vielen Dingen abhängig: Zustand, Ausstattung, Service-Pflege, ob er dir gefällt u.s.w.
Ob du diesmal dann einen einwandfreien Gebrauchtwagen erältst, ist eher von der Seriosität deines Händlers abhängig. Diese können wir natürlich nicht einschätzen.
-
Ich wüsste nicht, das der mit Automatikgetriebe gebaut wurde.
Er sollte 6-Gang DSG haben. Da solltest Du drauf achten, das nachweislich alle 60.000km der DSG-Ölwechsel erledigt wurde.
Meiner Meinung nach hat der Verkäufer wenig Ahnung wenn er ein DSG als Automatik verkauft.
Ging mir auf Kreta mit meinem Peugeot 508 genauso.
Verkäufer sagte immer wieder "Automatik", dabei hat er nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, was man beim Fahre sehr deutlich merkt.
-
DIMO58 Natürlich hast Du Recht es ist keine Automatik im klassischen Sinn. Allerdings werden die meisten Nutzer, allein anhand des Gangwahlhebels das Ganze als Automatik wahrnehmen. Fährt sich ja auch so
Ganz wichtig wie von dir erwähnt der regelmäßige Ölwechsel. Was ich auch hinterfragen würde ob der Wagen, wenn er denn eine AHK hat oft als Zugfahrzeug eingesetzt wurde. Mag das DSG auch nicht wirklich. -
Wenn das Radio einen Touchscreen hat, würde ich auch dort mal testen ob alle Ecken noch reagieren. Sonst sind nochmal ~300€ an Reparatur einzuplanen. Laut meinem Kollegen ist das ziemlich häufig.
-
Vielen Dank euch … wo ist nun der Unterschied zwischen dem DSG und der Automatik??
Hat auch die AHK aber woher soll man wissen wie oft die genutzt wurde? Ich sehe nur, ob die Stoßstange und die AHK abgenutzt aussehen oder nicht.
Wenn Scheckheftgepflegt müsste doch der Ölwechsel stattgefunden haben? -
Ist nicht so in zwei Sätzen zu erklären. Am Besten mal das Internet fragen. Der Unterschied beim Caddy ist der das es auch gegen Geld und gute Worte kein Automatikgetriebe gibt

Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!