1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Forum
  3. VW Caddy 3 (2K)
  4. VW Caddy 3 (2K) Kaufberatung

Suche einen Caddy und hab keine Ahnung

• Kathrin26
  • February 14, 2026 at 9:02 AM
  • Kathrin26
    Caddy-Interessierter
    Long
    Normal
    • February 14, 2026 at 9:02 AM

Guten Morgen an Alle,

Jetzt habe ich mich hier angemeldet um aus Eurem vollen Wissen zu schöpfen.

Nach einem Desaster mit meinem T4 BJ 1998 das vier Jahre lang all mein Geld gefressen hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem Caddy.

Das Budget ist begrenzt auf 12000 bis 13000.

Der Caddy würde mich mit meinem Kind und dem Hund im Alltag und auf Reisen begleiten. Darum ist mir Zuverlässigkeit und eine hohe Laufleisung wichtig

Aus BJ 2013 habe ich einen 2.0 Diesel mit 140 PS und 140000km anvisiert und wüsste gerne, ob sich die knapp 13000 Euro die er Kosten soll rentieren könnten,oder ob ich mit so einem Modell gleich wieder in der Werkstatt stehe. Auch das Thema Rost wäre generell interessant, ob es beim Caddy da bekannte Probleme gibt. Da hab ich nämlich immer noch Alpträume….

Würde mich riesig über Rückmeldungen freuen.

Gruß Kathrin

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig :)

Gruß

• Bohli
    Caddy-Genießer
    Version
    Caddy 4 Highline
    Long
    Normal
    motor
    2,0 TDI, 150 Ps
    year
    2017
    • February 14, 2026 at 12:30 PM

Moin Kathrin,

ich hatte einen 3er Caddy Diesel mit 170PS DSG und ein paar weitere Extras. Den habe ich 130´Km in sechs Jahren ohne Zipp und Zapp gefahren. Dann verkauft weil mich der Hafer gestochen hat und ein V8 ins Haus musste:P Bin dann im Februar 25 wieder zurück auf den Caddy gewechselt jetzt ein 4er Diesel aus 2017 mit 150PS. Habe ihn mit 142´Km aus 1. Hand gekauft und bisher (10´KM alles bestens) gefahren. Rost war bei beiden kein Thema. Ich denke mal das, wenn die Parameter (Pflegezustand, Vorbesitzer, Fahrprofil) stimmen das Risiko eines Groschengrabs gering ist. Ich persönlich würde ein Fahrprofil von mehr Kilometer aber Langstrecke dem weniger Kilometer aber Kurzstrecke vorziehen.

• Kathrin26
    Caddy-Interessierter
    Long
    Normal
    • February 14, 2026 at 4:12 PM

Vielen Dank Bohli für dein Feedback.

Hab ihn mir gerade angesehen und war ziemlich positiv überrascht.

Scheckheft gepflegt bei VW, kaum ein Kratzer, Schiebetüren leichtläufig innen alles bestens. Motor lief sehr ruhig und kräftig.

Ein kleines Tackern vorne links beim beschleunigen (irgendwelche Manschetten und Lager) werden gerichtet. TÜV, Kundendienst, Zahnriemen plus Wasserpumpe bekomme ich neu und eine 24 Monate Garantie……

Bin ganz aufgeregt.^^.

Und freu mich auf den hübschen Toffeebraunen.

• Bohli
    Caddy-Genießer
    Version
    Caddy 4 Highline
    Long
    Normal
    motor
    2,0 TDI, 150 Ps
    year
    2017
    • February 14, 2026 at 7:09 PM

Jetzt handelst du noch einen Satz Allwetterreifen raus und Ostern kann kommen :saint:

• Knurri
    Caddy-Angesehener
    Images
    179
    Version
    Caddy 3 FL BlueMotion
    Long
    Maxi
    motor
    2.0 TDI, CFHC, EA189
    year
    2014
    • February 15, 2026 at 9:25 AM

Klingt gut. Ich fahre im Prinzip das selbe Auto als Maxi Bj.2014 und habe jetzt 161000 Km auf der Uhr. Vor sechs Jahren gebraucht gekauft, und bin nach wie vor total begeistert. Ich hatte ausser Servicemaßnahmen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsscheiben und Ölwechsel tatsächlich keine ernsthaften Reparaturen. Rost ist bisher absolut kein Thema, auch bei gründlicher Suche nicht. Solange die Blech-Karosserieteile unbeschädigt sind, ist hier auch längerfristig nicht viel zu erwarten. Denn der Caddy gehört (im Gegensatz zu deinem alten T4) bereits zu den Fahrzeugen, die aus verzinktem Stahlblech hergestellt wurden. Diese Zinkschicht unter dem Lack wirkt, solange sie nicht mechanisch beschädigt wird, als bestmöglicher Rostschutz. Eine Rostgefahrenzone gibt es dennoch: An den Vorderrädern sollte man einmal im Jahr die Kunststoff-Radhausschalen aufschrauben (kommt man gut hin, dauert 20 min. beidseits), um den Dreck und Sand dahinter zu entfernen. Denn darunter fängt gerne der Gammel an. Ansonsten sind diese Facelift-Modelle (ab 2010) wesentlich weniger Rostanfällig als der Caddy3 vorFL.

Eigentlich würde ich dir dieses Fahrzeug -gerade mit diesem Motor- allerwärmstens empfehlen. Auf DSG würde ich verzichten, das 6-Gang Schaltgetriebe hält normalerweise problemlos 300.000 Km. Ich fahre im Augenblick meinen dritten Caddy3 Maxi. Der erste war ein vorFL, alle mit 140PS TDI, die anderen beiden jeweils Bj.2014 und meine Begeisterung ist ungebrochen...

ABER: Du solltest zumindest wissen, dass es sich hier um den berühmt, berüchtigten Schummeldieselmotor EA189 von VW handelt. Und es ist tatsächlich so, dass die "Deutsche Umwelthilfe" auch heute noch gegen Volkswagen vor Gericht streitet und auf Stillegung aller gebauten Fahrzeuge besteht. Niemand weiß, ob die Sache nicht doch noch dumm ausgeht. Denn in Teilen hatte die DUH immer wieder Erfolge gegen VW. So mussten schon zum zweiten Mal "Pflichtupdates" aufgespielt werden, unter androhung der Stilllegung bei Unterlassung.

Du musst also zumindest prüfen, ob das letzte Update "23EN" aufgespielt wurde, sonst kommt das Fahrzeug durch keinen TÜV mehr.

Was die Abgaswerte angeht, so ist dieser Motor mit Sicherheit nicht schlechter als all seine Vorgänger, aber VW hat halt behauptet, er wäre nahezu Schadstofffrei. Das war eine dreiste Lüge!

Ich liebe das Teil und würde ihn mir trotzdem wiederkaufen. Es ist aber so gesehen nicht ohne Risiko.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Knurri
    Caddy-Angesehener
    Images
    179
    Version
    Caddy 3 FL BlueMotion
    Long
    Maxi
    motor
    2.0 TDI, CFHC, EA189
    year
    2014
    • February 15, 2026 at 9:36 AM

Ach ja: Und kaufe nicht ohne Gebaruchtwagengarantie, oder wenigstens vom Händler denn der muss wenigstens 2 Jahre Gewährleistung erbringen. Den Preis finde ich für ein 13 Jahre altes Auto schon "ambitioniert", aber unter 10.000,- Euro bekommst du sowas nicht, und wenn Zustand und Ausstattung gut sind geht das schon noch in Ordnung.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Knurri
    Caddy-Angesehener
    Images
    179
    Version
    Caddy 3 FL BlueMotion
    Long
    Maxi
    motor
    2.0 TDI, CFHC, EA189
    year
    2014
    • February 19, 2026 at 6:04 AM

Hast du denn das Auto jetzt gekauft ? Magst du uns von deiner Entscheidung erzählen ?

Liebe Grüße

Wolfgang

• Kathrin26
    Caddy-Interessierter
    Long
    Normal
    • February 19, 2026 at 12:39 PM

Hi zusammen…. Hatte leider keine Zeit schneller zu antworten. Ja, gekauft. Und im Preis ist eine 2 Jahres Garantie mit rausgesprungen. Was ich überlege ist gleich noch eine Hohlraumversiegelung, wenn er eh noch bearbeitet wird. Ob das wohl sinnvoll ist?
    Da der TÜV neu gemacht wird, denke ich sind alle Updates gemacht worden.

Das tatsächlich eine Stillegung drohen könnte war mir nicht klar… hoffen wir mal nicht.Nach so vielen Jahren.

Eine gute Woche muss ich mich noch gedulden, bis ich ihn abholen kann.

• Knurri
    Caddy-Angesehener
    Images
    179
    Version
    Caddy 3 FL BlueMotion
    Long
    Maxi
    motor
    2.0 TDI, CFHC, EA189
    year
    2014
    • February 19, 2026 at 2:51 PM

Herzlichen Glückwunsch !!! Und herzlich Willkommen in unserer Caddy-Community !

Es ist wirklich ein schönes, extrem praktisches Auto. Ich wollte ihn dir nicht madig machen, ich hänge ja selbst an Meinem.

Das mit der Garantie ist sehr gut, vor allem, wenn dies über eine externe Versicherung abgewickelt wird. Dann hast du nämlich keine langen Diskussionen, wenn mal was ist.

Mein Schwiegersohn hatte sich vor 6 Monaten einen gebrauchten Touran gekauft. Schon nach paar Wochen kam dann das DSG, musste ausgetauscht werden. War kein Ding, wegen Gebrauchtwagengarantie und Gewährleistung vom Händler. Hätte er privat gekauft,.... 'wären ein paar Tausender weg.

Ja, wenn der Wagen neu TÜV hat, muss das letzte Update wohl drauf sein. Das Update "23EN" steht normalerweise im Serviceheft eingtragen.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Bohli
    Caddy-Genießer
    Version
    Caddy 4 Highline
    Long
    Normal
    motor
    2,0 TDI, 150 Ps
    year
    2017
    • February 19, 2026 at 3:43 PM

Auch von mir ein :thumbup::thumbup: viel Spaß mit der Allzweckwaffe ;)

• bastlwastl
    Caddy-Fortgeschrittener
    • February 20, 2026 at 6:19 AM

Hallo

Bei der Konservierung würde ich genau Nachfragen was sie den machen und welches Mittel sie Verwenden.

meinen Habe ich nach Kauf selbst einmal durchkonserviert mit 3 Verschiedenen Wachs Konservierungsmitteln.

Rein von den Unterbodenkomponenten wäre es jetzt eigentlich nach 6 jahren wieder fällig. Natürlich aktuell nicht die Hohlräume sondern die der Witterung ausgesetzten Komponenten.

Auch ist es wenn die Karosse kalt ist eher nicht so gut um diese Jahreszeit.

aber ansonsten schadet so eine Behandlung nicht.

in den Hohlräumen wäre ein Nicht aushärtendes Mittel ideal

aussen nagt immer der Zahn der zeit da ist es eher gut nach ein paar jahren zu wiederholen.

• Kathrin26
    Caddy-Interessierter
    Long
    Normal
    • February 21, 2026 at 12:10 PM

Als ich da angerufen habe um nochmal nachzufragen war es schon erledigt. Der Verkäufer sagt für die Hohlräume wurde so ein durchsichtiges Wachs genommen. Auch für einen Teil des Unterbodens und an einigen Stellen mit so schwarzer Masse. Wahrscheinlich Bitumen. Selbstverständlich, meint er, hat man Rost vorher abgeschliffen. Gesehen habe ich leider davor nichts und das Auto hole ich auch erst Mitte der Woche. Jetzt hoffe ich einfach, dass es so gut war.

• Bohli
    Caddy-Genießer
    Version
    Caddy 4 Highline
    Long
    Normal
    motor
    2,0 TDI, 150 Ps
    year
    2017
    • February 21, 2026 at 12:27 PM

Das hört sich alles nach einem seriösen Händler an. Ich drück dir die Daumen das der Eindruck nicht trügt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum