Super Benzin E20 - Wann kommt das neue Biobenzin?

    • Offizieller Beitrag

    Super Benzin E20 wird als Nachfolger vom Super Benzin E10, früher oder später an die Tankstellen kommen. Das Gemisch aus maximal 20 Prozent Ethanol aus Biokomponenten und 80 Prozent Benzin ist aber noch keine Vorschrift. Bleibt zu hoffen, dass Tankstellen, Autohersteller, Politik und Mineralölunternehmen die Autofahrer im Vorfeld dann besser informieren als wie bei der Einführung des E10-Kraftstoffes.


    Der neue E20-Kraftstoff soll weniger Kohlendioxid und auch weniger weitere Schadstoffe ausstoßen als die alten Kraftstoffe, was beim Erreichen der Klimaziele helfen kann. In der Kritik steht hier jedoch die Herstellung des Ethanolanteiles, deren Rohstoffherstellung nachgesagt wird nicht immer nachhaltig produziert zu werden. Deren Produktionsherkunft zudem oft auch im Ausland/Südamerika liegen soll und damit das biologische Ungleichgewicht praktisch ins Ausland verlagert wird um in Europa und auf dem Papier, Klimaneutral zu wirtschaften.


    Da der E20-Karftstoff bereits in anderen Ländern angeboten wird, sind auch die meisten neuen Fahrzeuge dafür ausgelegt. Aber aufgrund der damaligen, mißglückten Einführung beim Super-E10, wird es auch beim E20-Kraftstoffes zahlreiche Bedenken und Vorurteile gegenüber dem neuen Kraftstoff geben.

    Gruß

    Joaquin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!