1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Forum
  3. VW Caddy 3 (2K)
  4. VW Caddy 3 (2K) Interieur + Exterieur

Lüftung auf Fahrerseite am Fenster Abdeckung entfernen - wie?

• caddy84
  • January 24, 2026 at 5:23 PM
  • caddy84
    Caddy-Interessierter
    • January 24, 2026 at 5:23 PM

Hallo an das Caddytalk Forum,

bin neuer Besitzer eines 2011er Caddy Maxi 1,2 TSI und habe eine Frage bezüglich der Lüftung. Wie bekommt man auf der Fahrerseite zwischen Tür und Lenkrad diesen Lüftungseinsatz heraus, den man verstellen kann also seitlich sowie nach oben und unten? Ich habe schonmal vorsichtig versucht mit einer flachen Messerklinge zwischen Armaturenbrett und diesen Einsatz zu fahren aber keinen Punkt gefunden, wo man irgendwie eine Verriegelung löst. Genau auf 12 und 6 Uhr habe ich das versucht aber es kommt nicht heraus. Geht das überhaupt und falls ja, wo müsste man ansetzen.

Hintergrund ich möchte es saubermachen, da mir leider so ein Lufterfrischer, den man dort dran befestigt etwas ausgelaufen ist. Nicht viel aber ich bekomme es im eingebauten Zustand nicht sauber. Es ist aber nicht bis in den Kanal runter gelaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig :)

Gruß

• Knurri
    Caddy-Angesehener
    Images
    179
    Version
    Caddy 3 FL BlueMotion
    Long
    Maxi
    motor
    2.0 TDI, CFHC, EA189
    year
    2014
    • January 24, 2026 at 7:58 PM

Ich habs nur für Passat und Golf gefunden, denke aber das wird ähnlich sein. Nehme unbedingt solche Kunststoff Hebel - also keinesfalls Metall werkzeuge. Die gibts komplett für ein paar Euro in der Bucht und damit machst du die Kanten nicht kaputt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Liebe Grüße

Wolfgang

• caddy84
    Caddy-Interessierter
    • January 25, 2026 at 1:47 PM

Vielen Dank. Ich habe auch schon bei YT geschaut und sowas gesehen aber die Lüftungsöffnung ist rund und ich finde leider keinen Punkt, wo man das ganze "lösen" kann, damit es herauskommt. In dem Video sieht man ja bei den rechteckigen Versionen die Klemmpunkte ganz gut. Keine Ahnung wo die bei dem rinden Auslass sind.

• caddy84
    Caddy-Interessierter
    • February 1, 2026 at 3:57 PM

Habe es bisher nicht hinbekommen, will aber auch nichts kaputtmachen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum