1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Forum
  3. VW Caddy 4
  4. VW Caddy 4 Technik

Caddy IV (SA) Bremse hinten wechseln

• Olafinski
  • December 23, 2025 at 6:03 PM
  • Olafinski
    Caddy-Probefahrer
    • December 23, 2025 at 6:03 PM

Hallo zusammen,

mein IV (SA) kurzer Radstand, 2.0 TDI/DSG BJ Jan 2017, 140.000 km auf den Scheiben und Belägen vom Band, möchte ich nun mit der hinteren Achse anfangen.

Grundsätzliches: kann jemand mit sicherheit bestätigen, ob die Bremsanlage mit dem Caddy III (2K) identisch ist?

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig :)

Gruß

• Toxidiver
    Caddy-Probefahrer
    • December 23, 2025 at 7:42 PM

Mach es dir einfach. Gib bei Autodoc dein Auto ein und suche dort die hinteren Bremsscheiben / Beläge raus. (Nimm nen Namenhaften Hersteller.

Notier dir die Artikelnuimmer.

Jetzt machst Du diese Suchanfrage mit einem Caddy 3 (Gleiche Motorisierung.)

Wenn jetzt die Artikelnummer übereinstimmt, kannst Du dir zu 95% sicher sein das es passt.

5% bleiben übrig da Du evtl. ein "Mondauto" mit einer komischen Sonderausstattung.hast.

Kurze Frage für nen Freund; hast Du noch welche für einen Caddy herumliegen oder warum bestellst Du nicht direkt welche für deinen?

• Olafinski
    Caddy-Probefahrer
    • December 23, 2025 at 8:42 PM

@Toxidriver, vorab, danke für deine zügige RM

Hintergrund meiner Frage ist, daß es sehr viele Foreneintrage zum Thema Bremsenerneuen zum 2K gibt, inkl. Drehmomente.

Möchte die Erneuerung möglichst nach OEM Specs durchführen inkl neuer Schrauben. Da ich sehr materialschohnend fahre, machen die Paar € das Kraut nicht fedd. Danach möchte ich ein HowTo inkl Drehmomente erstellen und teilen.

Sollte jemand schon so ein HowTo erstellt haben, nehme ich es natürlich dankend an. (die YT Videos kenne ich, sind hilfreich, aber eben nicht vollständig)

(kein Mondauto, ein reImport)

hat mir jemand die Schlüsselnummer für den 2K? mein SA hat "BSZ"

Edited once, last by Olafinski: Ein Beitrag von Olafinski mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 23, 2025 at 8:43 PM).

• Olafinski
    Caddy-Probefahrer
    • February 1, 2026 at 3:44 PM

Hallo zusammen,

ich hatte Zeit mich damit weiter zu beschäftigen und bereite mich vor. Möchte es möglichst nach OEM Vorgabe durchzuführen. Daher habe ich mir Lektüre besorgt, siehe Anhang, wo es heißt Werkstätten arbeiten auch damit.

Frage an euch, kann es sein, daß bei gleicher Schraubengröße, gleicher Funktion die Anzugsdrehmomente so unterschiedlich sind, selbst bei der T30 für die Bremsscheibe, oder ist das ein Druckfehler?

Images

• f8dfb93a-0b2e-41ea-b82a-b2ee5bd7aa39.png
      • 630.66 kB
      • 1,266 × 592

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself