1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Forum
  3. VW Caddy 5 (2020)
  4. VW Caddy 5 (2020) Interieur + Exterieur

Heckscheibe Waschanlage funktioniert nicht

• mastameier
  • December 18, 2025 at 8:24 PM
  • mastameier
    Caddy-Interessierter
    • December 18, 2025 at 8:24 PM

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, verzeiht mir bitte also so manchen Anfängerfehler.

Ich hab einen Caddy 5 und frag mich jedesmal wenn ich im Urlaub bin, warum so manches bei einem kleinen Fiat Panda runder läuft, als bei meinem Premium Fahrzeug. So etwa die Waschanlage der Heckscheibe, die doch in Wintermonaten sehr hilfreich wäre. Leider ist weder meine Düse am hinteren Scheibenwischer verstopft, noch tropft es irgendwo unter dem Auto, wenn Pumpgeräusche brav zu hören sind. Habt ihr irgendeinen Tipp? Ich würde so ein Thema gern selber lösen und nicht eine endlose Suche in einer Werkstatt bezahlen müssen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße!

Chris

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig :)

Gruß

• Delmar
    Administrator
    Images
    11
    Videos
    3
    • December 27, 2025 at 11:08 AM

Ist das nur im Winter so oder auch im Sommer? Wenn Winter würde ich mal vermuten, dass hier die Leitungen zugefroren sind.

Gruß

Delmar

• mastameier
    Caddy-Interessierter
    • December 30, 2025 at 10:44 PM

Ich hab immer den Frostschutz im Auge, daran liegt's leider nicht. Weder bei Plus oder Minus Graden funktioniert die Waschanlage.

Bin über weitere Tipps dankbar!

• Knurri
    Caddy-Angesehener
    Images
    179
    Version
    Caddy 3 FL BlueMotion
    Long
    Maxi
    motor
    2.0 TDI, CFHC, EA189
    year
    2014
    • December 31, 2025 at 8:14 AM

Nun üblicherweise ist der Schlauch (Wellrohr) in der Gummitülle zur Heckklappe gebrochen. Ich selbst fahre zwar schon meinen dritten Caddy3 und mir ist klar, dass beim Caddy5 Alles viel moderner ist. Es könnte aber gut sein, dass Volkswagen dieses Problem auch heute noch nicht im Griff hat. Bei den 3er Modellen verlief der Schlauch in der In FR rechten Gummitülle. Ich hab den in meinem Caddy-Leben bestimmt schon fünf oder sechs mal geflickt. Inzwischen gibt es in der Bucht sehr schöne Rearatursätze zum aufklipsen mit kleinen O-Ringen. Funktioniert sehr zuverlässig und wird ein paar Jahre halten, bis es 5cm weiter an anderer Stelle bricht.

Das ausgetretene Wasser sammelt sich meist in der Heckklappe, tropft zeitverzögert am unteren Rand raus (Da sind zwei Löcher). Oder (ungünstiger) es läuft in die Karosserie und tränkt ganz langsam den Ladeboden... trocknet erst im Laufe von Monaten wieder ab (im Sommer).

Wie auch immer: Du solltest die Sache nicht auf die lange Bank schieben. Wenn die Pumpe arbeitet, drückt sie das Wasser auch irgendwo hin. Die Rostschäden können enorm sein...

Liebe Grüße

Wolfgang

• redcaddy55
    Caddy-Fortgeschrittener
    Images
    20
    Version
    VW CADDY MAXI 2.0 Tdi Modell Gewinner
    Long
    Maxi
    motor
    2.0 Tdi BMM
    year
    2010
    • December 31, 2025 at 8:04 PM

Moin,

mal kurz was zum drüber Nachdenken.

Weil bei mir das Wasser statt auf der Heckscheibe irgendwo im Inneren (Heckklappe, hintere Kassorie) austrat, habe ich das Leck mittels Luft gesucht. Dazu habe ich die Düse in der Heckklappe "gezogen", dort einen dickwandigen Silikonschlauch 7/(3) aufgesteckt und mit einer Fahrradluftpumpe Luft hineingedrückt, während mein Bekannter im Inneren auf das Zischen gelauscht und es lokalisiert hat. Nachdem der Ort gefunden war, habe ich die entsprechende Verkleidung demontiert, den Wellschlauch aus dem Kabelbaum "präpariert", weil der "eingesponnen" ist und die Fehlstelle mit einem Übergangsstück repariert.

Seitdem ist Ruhe und ich hoffe, dass das so bleibt.

Viele Grüße
    Dietrich

• Notin
    Caddy-Interessierter
    • January 16, 2026 at 6:38 PM

Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem ebenfalls. Ich habe meinen 21er Caddy seit etwas über einem Jahr und habe es beim ersten Mal über die Gebrauchtwagengarantie beseitigen lassen. Nun ist das Problem schon wieder aufgetreten....das nervt echt. Aber das kennt man ja zur Genüge von VW...(ich erinnere an das Steuerkettenproblem bei den 1,3 und 1,4 Liter TSI-motoren). Wenn das Wetter besser ist werde ich mich dem Problem wie hier beschrieben annehmen. Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, das ich nicht einen Caddy älterer Baureihen gekauft habe, denn auch dieser alberne "Infotainment-Quatsch" steigt jedes mal aus, wenn es kühler wird draußen und das obwohl mir VW das Programm komplett neu raufgespielt hat (oder eine neuere Version).

Beste Grüße Heiko

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Tags

• caddy 5
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum