Wie hoch ist eigentlich der Benzin- und Dieselverbrauch beim VW Caddy? Sicher eine der wesentlichen Fragen die man sich als Käufer und auch später im Alltag stellt, denn die Werksangaben sind in der Regel schön gerechnet und haben mit einem Fahren im Alltagsverkehr nichts gemein. Sicher haben persönlicher Fahrstil, verbauter Motor, ob Caddy oder Caddy Maxi, verwendeter Kraftstoff, der Einsatz von weiteren Verbrauchern wie Klimaanlage und die Tatsache ab man viel Autobahn fährt oder im Stop-and-Go Verkehr in der Stadt unterwegs ist eine entscheidende Rolle, aber selbst bei freier Autobahnfahrt, moderater Geschwindigkeit und spritsparendem Schalten und Fahren, liegt man immer über der Werksangabe von Volkswagen. Und ganz im Ernst, was bringen mit Verbrauchsangaben des Herstellers, wenn sie an der Realität komplett vorbeigehen? Daher lohnt es sich im Netz auf die Suche nach einem tatsächlichem Alltagsverbrauch eines VW-Caddy zu schauen.
Volkswagen gibt grob gesagt für den VW-Caddy und Caddy Maxi mit einem 1,4-l-TGI-Motor mit 81 kW einen Kraftstoffverbrauch von innerorts zwischen innerorts zwischen 6,1 und 5,7 Liter auf 100 Kilometer, außerorts zwischen 4,3 und 3,8 Liter auf 100 Kilometer und kombiniert zwischen 4,9 und 4,6 Liter auf 100 Kilometer.
Anderenorts ließt man etwas von 5,2 bis 6,7 l/100km kombiniert, 6,2 bis 8,3 l/100km im Stadtverkehr und 4,6 bis 5,8 l/100km auf der Autobahn.
Betrachtet man die jeweils und diesbezüglichen Spritverbrauchsseiten mit Angaben von Alltagsfahrern, ergibt sich jedoch ein deutlich anderes Bild. So ergibt sich für einen VW Caddy mit Diesel ein mittlerer Verbrauch von 6,8 Liter auf 100 Kilometer, für den Benziner 8,23 Liter auf 100 Kilometer, für Autogas (LPG) 10,17 Liter auf 100 Kilometer, Erdgas (CNG) 5,97 Liter auf 100 Kilometer rund Diesel mit AdBlue 6,43 Liter auf 100 Kilometer.
Man muss sich hier auch eingestehen, dass beim Caddy aufgrund seiner Bauform die Scheiben schneller und auch auf einer recht großen Fläche beschlagen, was den häufigen Einsatz der Lüftung bzw. Klimaanlage bedingt. Dies sind Punkte die sich im Alltagsverbrauch des Caddys niederschlagen und auch mit hineingerechnet werden müssen, da ansonsten ein ordnungsgemäßes Betreiben des Fahrzeuges unmöglich wird.
Im folgenden Kraftstofftest mit CNG hat der Tester eine Diskrepanz zwischen angezeigtem Verbrauch über die Multifunktionsanzeige im Caddy und dem realem Kraftstoffverbrauch festgestellt (Feststellung und Fazit am Ende des Videos):
VW Caddy Trendline TGI BlueMotion 1.4 l 81 kW (110 PS) - 100 km Verbrauch Test Probefahrt Review
ZitatAlles anzeigenDer VW Caddy ist ein besonders praktisches Fahrzeug und wurde von Volkswagen ursprünglich als Nutzfahrzeug entwickelt.
In der TGI Variante wird der VW Caddy mit Erdgas angetrieben, dem sog. Compressed Natural Gas und bietet so zusätzliches Sparpotential.
CNG ist in Deutschland zwar nur an rund 1.000 Tankstellen verfügbar, mit einem Preis von rund einem Euro je Kilo dafür aber günstig.
Was unser 110 PS starker Caddy Trendline TGI tatsächlich verbraucht, zeigt sich während meiner Verbrauchsfahrt. Wie immer fahre ich 100 km über Land, durch die Stadt und über die Autobahn.
Natürlich gibt es während der Fahrt auch einige allgemeine Informationen zum VW Caddy und zum Antrieb mit CNG, sowie viele Detail-Informationen zu meinem Testwagen, dem VW Caddy Trendline TGI BlueMotion 1.4 l. Quelle: die-autotester.com
Technische Daten unseres Testwagens:
Fahrzeug: VW Caddy TGI BlueMotion
Ausstattungslinie: Trendline
Farbe: Sandstorm Yellow Metallic
Motor: 1.4 l 4-Zylinder Reihenmotor DSG
Hubraum: 1.395 cm³
Max. Leistung: 81 kW (110 PS)
Max. Drehmoment: 200 Nm
V-Max: 172 km/h
Beschleunigung: 0-100 km /h: 12,9 s