Tankbelüftung - wo sitzt die beim Diesel?

  • Hallo und guten Morgen :)


    wie und wo sitzt die Tankbelüftung beim 1,9TDI 2006 (BLS)? Bei mir zieht es den Tank zusammen, sprich ein starker Unterdruck entsteht darin, bzw Leistung geht rapide verloren. Fahre ich mit lockerem Tankdeckel, ist wieder alles in Ordnung.


    Habe leider unter "Tankbelüftung" in der Suche nichts gefunden.

  • Hiho
    grade war ich mit unserem 4er tanken. Wenn in die Öffnung schaut, sieht man dort links einen kleinen schwarzen Plastiknüpsel. Wenn man den mit der Zapfpistole runter drückt, zischt es und man kann den Tank dann auch rappelvoll machen. Denke das es evtl auch bei euch so ausschaut und dort vielleicht ein Problem besteht. So viel Neues haben sie ja am 4er jetzt auch nicht neu erfunden.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Hallo
    ich werde versuchen den Nupsel die Tage mal im Bild festzuhalten. Vielleicht lässt sich leichter erkennen, was ich versucht habe zu erklären. Den sollte man dann mal versuchen zu betätigen. Vielleicht liegt das Problem auch dort.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Also mein Problem mit dem zusammen gezogenem Tank und daraus folgender Weise mindernde Leistung, besonders bei fast vollem Tank, ist mit dem neuem Tankdeckel GESCHICHTE!


    Caddy läuft nun wieder seit ca 2000km perfekt, auch ohne das man den Tankdeckel offen lassen muss.


    Beim mit dem Mund am Tankdeckel saugen zieht es Luft hinein, aber nicht Luft durch pusten geht nicht. So wie sein sollte!

  • Hiho
    ja super und danke für die Rückmeldung.
    Also ist im Tankdeckel, wohl doch wie auch schon vermutet, eine semipermeable Membran verbaut.
    Das wird dem ein oder anderen, auch hier sicherlich nutzen.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!