VW Caddy Bremsdruck/ Bremskraftverstärker

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich meinen Caddy Morgens starte, funktioniert der BKV nicht. Heißt auf der ersten Strecke von 50 Metern ist das Pedal komplett hart. Anschließend funktioniert alles. Wenn ich das Auto dann im warmen Zustand wiederholt starte, auch wenn er 5 Minuten stand, funktioniert alles einwandfrei. Unterdrucksystem einmal prüfen?

  • Hallo,

    ich habe einen Caddy mit BCA Motor.


    Bei mir fiel der BKV während der Fahrt aus.

    Ursache war ein Riss im Kunststoff-Unterdruckschlauch.


    Gruß Heinz


  • Moin, Leitungen hatte ich alle kontrolliert. Zeigt jetzt auch einen Fehler mit der Turboverstellung an. Das ist der Druck, den die Pumpe im Leerlauf liefert. Das wären 0,23Bar. Ich finde, dass ist ein bisschen wenig oder?

  • Moin,


    das ist nicht der Druck, sondern der Unterdruck. Allerdings ist der nachdem was im Netz zu finden ist deutlich zu gering, er müsste zwischen - 0,5 und - 0,9 bar liegen.

    Möglicherweise hat Deine Unterdruckpumpe ein Problem, es könnte aber auch woanders zu finden sein und der Turbo scheint in Deinem Fall beteiligt.


    Ein informativer Artikel ist meiner Meinung nach der hier.


    Ich hoffe mal, dass Dir das etwas weiter hilft.


    Grüße Dietrich

  • Moin, danke für deine Antwort. Ja genau Unterdruck, Ich hatte gelesen, dass beim T4 0,8 bar normal sind. Schläuche hatte ich kontrolliert mir einer Unterduckhandpumpe, die sind I.O. Ich tausche einmal die Pumpe

  • Moin,


    danke für die Rückmeldung bezüglich "des Übeltäters", das hilft denjenigen, die zukünftig von ähnlichen Problemen geplagt werden.


    LG Dietrich

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!