DCG Freilauf.

• Guten Abend in die Runde.

Habe schon woanders probiert, nicht wirklich schlauer geworden.

Habe einen neuen Caddy gekauft mit 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Mittlerweile knapp 2000 km auf dem Tacho.

Mein Problem, laut Betriebsanleitung, sobald ich Gas loslasse, sol das Auto im Freilauf sein, also Gang raus, weiterrollen. Beim Tiguan funktioniert es wunderbar.

Beim Caddy nicht, habe gelesen, Beim Caddy 4 konnte man es im Menü an, und ausschalten.

Habe meinen Händler gefragt, der sagte mir, gibt's nicht mehr. Kann auch nicht aktiviert werden. Irgendwie alles komisch.

Der sagte soll bei lange bergab Fahrt einfach den hebel in Position N stellen, später wieder auf D .

Jemand Erfahrung damit?

• Moin,

"Freilauf" und "Gang raus" sind meines Wissens aber zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Freilauf - das Fahrzeug ist schneller als die Motordrehzahl und es wird keine Kraft zur Vorwärtsbewegung benötigt. Sobald das Fahrzeug langsamer wird und die entsprechende Motordrehzahl erreicht, wird die Kraft wieder eingeleitet.

Gang raus - keine Verbindung von Motor und Getriebe, das Fahrzeug kann rollen bis es "Lichtgeschwindigkeit" erreicht - sehr gefährlich im fließenden Verkehr.

Aber vielleicht sehe ich das nur zu angespannt, weil ich vorausschauend fahre und lieber mit dem Motor statt mit Bremse Bremse. Damit halten Bremsscheiben und Bremsklötze "gefühlt ewig".

Grüße

Dietrich

• Servus Finn,

ich gehe davon aus, das ist ein Caddy 5 DSG.

Dietrich meint offensichtlich ein anderes Modell.

Gaspedal kurz antippen, und der Gang ist raus, und eine Anzeige im Armaturenbrett rechts unten erscheint.

Gas geben oder bremsen, und der Gang ist wieder eingelegt.

Fahrstufe D.

Motorbremse geht bei leichtem antippen und halten des Bremspedales.

Nur ganz leicht, sodass die Bremse noch nicht aktiviert wird, sondern nur die Motorbremse.

Falls noch Fragen zu diesem tollen Auto sind, einfach hier reinschreiben.

Ich war sehr dankbar, hier im Forum gute Tips zu meinem Caddy 5 Maxi Calif zu bekommen.

lg

Manfred

• Hallo Manfred,

danke für die Erklärung der Bedienung beim CADDY 5 DSG.

Grüße

Dietrich

• Gerne Dietrich,

Kollege Finn hat eine neue Version des Caddy 5 DSG, da funktioniert das so nicht.

lg

Manfred

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!