Frage zu Caddy 2019 1.4 TSI (Motor)

• Hallo :)

Ich suche aktuell ein neues Auto und möchte mir einen Caddy holen. Leider kenne ich mit Autos nicht so gut aus. Aktuell habe ich einen gefunden der von 2019 ist und ca 20.000€ kostet. Für mich passt alles, aber er hat den 1.4TSI Motor mit 131PS und ca. 100.000km gelaufen. Im Internet finde ich sehr durchwachsene Meinungen zu dem Motor. Ich möchte das Auto noch lange nutzen, wäre doof wenn er direkt kaputt wäre. Ist das ein Risiko? Bzw welcher Motor macht am wenigsten Probleme? Ich fahre sehr wenig, ca 7.000km pro Jahr.

LG,

Matilda

• Hallo,

Ich habe den gleichen Caddy Bj. und Motor.

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen ich hab erst 41000km runter.

Der Motor ist durchzugsstark und sparsam.

Ich denke mal wenn der gut gepflegt ist hält der auch lange.

Ich hab keine Probleme und auch kein Ölverbrauch.

Die Preise für ein Caddy sind echt krass.

• Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe etwas von Steuerkettenproblemen gelesen, das sollte nur die Modelle vor 2015 betreffen, oder?

LG

• Hallo Matilda,

von Steuerkettenproblemen sind alle TSI Motoren betroffen. Am stärksten jedoch die 1.2TSI. Ab 2015 ist die Thematik mit der Steuerkette etwas verbessert worden.

Wenn ich mich recht erinnere wird empfohlen die Steuerkette zwischen 100.000km und 170.000km zu wechseln. Bei der Probefahrt solltest du unbedingt auf ein Rasseln kurz nach dem Kaltstart achten, welches nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Das deutet darauf hin, dass die Steuerkette schon zu lang ist und die Federvorspannung des Kettenspanners nicht mehr ausreicht. Das Rasseln verschwindet dann sobald der Öldruck im Kettenspanner aufgebaut ist.
    Das Rasseln ist aber nicht zu verwechseln mit einem Klappern der Hydrostößel.

Schau dir am besten mal einige Videos auf Youtube zum Thema Rasseln der Steuerkette an.

Ich selbst habe einen BJ 2017 1.4TSI mit 125PS.

Hier gibts auch noch einige Infos zum Caddy IV:

VW Caddy III (2K) | Typische Probleme & Schwachstellen
    Bekannte Probleme und Krankheiten beim VW Caddy III (2003 - 2020) ▻ Mängel & Rückrufe ✓ Kaufberatung Benziner & Diesel ✓ HU-Berichte
    gebrauchtwagenberater.de

Gruß Michi

• Hallo Matilda,

......Ab 2015 ist die Thematik mit der Steuerkette etwas verbessert worden......

Gruß Michi

Na ja, weil sie ab 2015 gar keine Steuerkette mehr hatten, sondern Zahnriemen. Damit war Schluß mit den Problemen.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Na ja, weil sie ab 2015 gar keine Steuerkette mehr hatten, sondern Zahnriemen. Damit war Schluß mit den Problemen.

Das ist ja interessant. Bei meiner ganzen Recherche zum Caddy ist mir das nie aufgefallen.

• Meine Recherche hat ergeben dass die EA111 Motoren, die bis 2015 gebaut wurden, Steuerkette haben (und damit den schlechten Ruf der TSI Motoren auf ihre Kappe nehmen) - ab 2015 wurde dann EA211 verbaut, wo auf Keilriemen gesetzt wird. Das Problem sollte dann kein Risiko mehr sein, die anderen „Schwachstellen“ wie Öldurst etc bleiben wohl.

• Auf Zahnriemen, Keilriemen haben sie ja sowieso. Aber das ist eine andere Geschichte...

Liebe Grüße

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!