Heulen/Pfeifen

  • Hallo, hoffe bin mit meinem Anliegen im richtigen Bereich.


    kurz zum Fahrzeug:


    Caddy 4 Bj2016
    2.0TDI 102PS
    5-Gang Schaltgetriebe


    Ich habe folgendes Problem:
    In den Gängen 3,4 und 5 kommt es Gaspedalstellungabhänging bei bestimmten Geschwindigkeiten zu einem Heulen oder Pfeifen.
    Im 3. Gang von 30 - 50 Kmh - leise aber mit zunehmender Geschwindigkeit lauter (leichtes Gas geben/ antippen)
    Im 3. Gang bei ca 70 Kmh - genau so laut wie im 4. Gang ( möglichst leicht Gas geben)
    Im 4. Gang von 60 - 80 Kmh - laut(man hört es selbst mit moderater Musiklautstärke) auch wieder bei leichtem Gas geben
    Im 5. Gang von 70 - 90 Kmh - wieder etwas leiser und auch beim leichten Gas geben.
    Wenn ich Lüftung und Radio ausschalte, höre ich auch auch ein leichtes Heulen beim stärkeren Gas geben in den jeweiligen Geschwindigkeitsbereichen
    Wenn ich vom Gas gehe und das Auto ausrollen lasse hört man nicht viel bzw. gar nichts davon.
    Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.
    Der Pfeifton wird von der Frequenz her höher um so höher die Geschwindigkeit.


    Reifen können ausgeschlossen werden, da gleiche Symptome bei Sommer und Winterreifen.


    War schon in der Werkstatt und mir wurde gesagt das das wohl normal ist bzw. ein Strömungsgeräusch ist. Als ich ihn abholte wurde mir gesagt das man doch das Getriebeöl getauscht hat um zu sehen ob Späne drin sind. Befund nichts Auffälliges. Weiterfahren-Beobachten


    Hier auch noch mal ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vllt hat ja einer von euch eine Ahnung was es sein könnte ich tippe ja auf Getriebe :(


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo
    ja unter Last hört man schon was. Aber so eine Ton Aufnahme mit dem Handy ist halt sehr schwer zu unterscheiden.
    Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich bei uns mal etwas genauer hinhören.
    Der Getriebeölwechsel macht mich meist traurig... Eine Spülung, auch beim Schaltwagen wäre besser... Es bleibt immer zu viel Rest Altmaterial im Getriebe. Schlimmer als beim Motorölwechsel.


    Mal "schauen" ob ich was bei uns höre.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Hiho
    obwohl. das lässt sich ja nur ganz schlecht vergleichen. Wir haben ja beide ein anderes Getriebe.. Du hast 5 Gänge und wir haben 6.
    Also macht es Sinn deinen Getriebekennbuchstaben zu verifizieren und dann auch gleich weiter zu recherchieren, ob und wie Geräusche auftreten können.
    Halte uns auf dem Laufenden und nen uns doch bitte die Getriebe Kennzeichnung.


    Guß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • So damit ich das Thema sauber beende hier die „Lösung“des Problems:


    Es war höchst wahrscheinlich ein Getriebeschaden denn es wurde getauscht und jetzt ist Ruhe. Ging über die Gewährleistung


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!