1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Forum
  3. VW Caddy 3 (2K)
  4. VW Caddy 3 (2K) Interieur + Exterieur

Caddy Maxi Transporter Schall-und Kälteisolierung

• Jens40
  • January 29, 2025 at 12:56 PM
  • Jens40
    Caddy-Interessierter
    • January 29, 2025 at 12:56 PM

Hallo,

ich bin der Jens und seit kurzem stolzer Besitzer eines Caddy Maxi in der Transporter-Version also mit Ladefläche und keine Fenster hinten,nur Blech.Ausserdem Schiebetüren beidseitig und keine Heckklappe sondern zwei Türen (Flügeltüren)

Ich möchte gerne meinen Caddy zum Camper umbauen und im zuge dessen das Fahrzeug auch isolieren/dämmen...

Da dieses Fahrzeug im leeren Zustand ziemlich "dröhnt" und rappelt,soll die Isolierung das "Dröhnen"eindämmen und gleichzeitig auch gegen Kälte isolieren.

Ich hab schon viel von Armaflex gelesen...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Armaflex?welche dicke muss es haben?Vielleicht verschieden Dicken?Wieviel brauche ich davon?Wie ist das mit Schwitz/Kondenswasser?Brauch ich ausser dem Armaflex noch iwas anderes zum dämmen?Ist es leicht zu verarbeiten?gibt es vielleicht schon fertige Zuschnitte?

Hab noch ein paar Bilder vom Laderaum angehangen
    Ich wäre euch für Tips und Anleitungen sehr dankbar

Allzeit gute und sichere Fahrt

Gruß

Jens

Images

• PXL_20250128_142812539.jpg
      • 231.98 kB
      • 1,598 × 1,200
    • PXL_20250128_142815193.jpg
      • 253.94 kB
      • 1,598 × 1,200
    • PXL_20250128_142746421.jpg
      • 250.11 kB
      • 1,598 × 1,200
  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig :)

Gruß

• manfred_k
    Caddy-Begeisterter
    Images
    2
    Version
    Caddy 5 Maxi California DSG EZ 2023-09-19
    Long
    Maxi
    motor
    90kW TDI
    year
    2023
    • January 29, 2025 at 1:42 PM

Servus Jens40,

das Thema kommt mir bekannt vor.

Ist es möglich, dass ich das schon anderswo gelesen habe?

lg

M.

• Caddy1691
    Caddy-Begeisterter
    Images
    9
    • January 29, 2025 at 2:38 PM

Was schon gut helfen könnte,wäre eine komplette Trennwand und nicht die halbe mit Gitter,da sollte schonmal etwas weniger Lärm ankommen.Mit was Ich mich Mal beschäftigt hatte,aber noch nie umgesetzt habe,ist eine Filz Verkleidung.

Filzverkleidung Für Transporter, Camper & Co | Bus4Fun
    Die Preisunterschiede zwischen hochwertig verkleideten Bussen und „nackten“ Transportern sind schon gewaltig. Ein einfacher, preiswerter Transporter ist auf
    bus4fun.de
  • redcaddy55
    Caddy-Fortgeschrittener
    Images
    20
    Version
    VW CADDY MAXI 2.0 Tdi Modell Gewinner
    Long
    Maxi
    motor
    2.0 Tdi BMM
    year
    2010
    • February 3, 2025 at 3:19 PM

Moin Jens,

ich habe das Thema letzthin mit "meinem" Kundenbetreuer beim Freundlichen erörtert. Der hat in seinem privaten Fahrzeug mit ALUBUTYL gedämmt, weil er sich eine etwas bessere Soundanlage installiert hat und fand seine Argumentation schlüssig.

Mit Alubutyl kommst Du erst mal "günstiger" davon als mit Filz und kannst es als Unterlage für weitere Materialien verwenden.

Einen - wie ich finde - guten Artikel zum Thema findest Du hier.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Dietrich

• Catsy
    Caddy-Probefahrer
    • February 4, 2025 at 9:58 PM

Ich habe die Fahrer- und Beifahrertür mit Albutyl isolieren lassen. Riesen Unterschied!

Im hinteren Bereich habe ich Armaflex in alle Aussparungen geklebt. Du wirst merken, mit jedem aufgeklebten Stück wird das Auto leiser.

Da Armaflex gegen "Stichverletztungen" sehr empfindlich ist (Drücken kann man es beliebig oft, aber Schnitzer gehen sofort durch), und weil ich eine schönere Optik haben wollte, habe ich ihn 2-farbig gefilzt.

Kann man sehr gut selbst machen, sofern man nicht gar so hohe Ansprüche hat ;)

Die Decke habe ich auch mit Armaflex beklebt und direkt gefilzt, also ohne eine Holzdecke einzuziehen. Er wird mir sonst für meine Zwecke zu niedrig innendrin, da so eine Decke doch ziemlich aufträgt (mein Motorrad passt sonst nicht mehr rein).

Filz: von Bus4fun.de, hervorragende Qualität, lässt sich super anpassen

Kleber: Würth Kraftsprüh-Kleber Plus

Armaflex: 19 mm (ist selbstklebend)

Auf den Fotos war ich noch nicht fertig, wie man unschwer sieht. Du siehst z.B., das die Hecktür noch nur mit Armaflex beklebt ist. Und auf dem Filz sind noch Kleberreste, mittlerweile natürlich entfernt

Das Auto hat jetzt ein geradezu fantastisches Klima. Nicht mehr dieses klamme Gefühl wie sonst in Autos. Nachdem man drin übernachtet hat, muss man natürlich gut lüften. Wer einmal in einem Zelt ohne doppelte Wände geschlafen hat, stellt entsetzt fest, wieviel Kondensat sich bildet....

Grüße von der Catsy-Fahrerin

• Catsy
    Caddy-Probefahrer
    • February 4, 2025 at 10:35 PM

PS

ein Schwung Cutter (man muss sie sehr oft brechen, damit man gut arbeiten kann) und eine richtig scharfe Schere sind hilfreich. Vorschnitte hatte ich nicht, keine Ahnung, ob es das gibt.

Ich habe nur das 19 mm Armaflex verwendet. Ggf. kann man es auch selbst dünner schneiden, wo nötig.

Wenn Du die Rückwand abnimmst, kannst Du auch die Decke über der Fahrerkabine mit Armaflex isolieren.

In die Beifahrertür habe ich einen Windabweiser eingefügt, damit ich nachts das Fenster etwas offen lassen kann, ohne dass es reinregnet. Allerdings waren die no names Windabweiser unten etwas zu breit, so dass nach dem Einbau das Fenster beim Hochfahren aus der Halterung gesprungen ist.

Also habe ich den Windabweiser gekürzt, jetzt funzt es.

Am Dach habe ich eine Kederschiene angebracht (Bohrungen waren schon da), ich hänge daran mein Tarp ein. Kederstopper verhindern, dass das Tarp bei Wind aus der Kederschiene rutscht.

Für meine Zwecke langt das, weil ich nur gelegentlich im Caddy übernachte. Also keine echten Campingtouren....

Also, liebe Proficamper, nicht schimpfen. Low level low budget reicht für mich :)

Grüße von der Catsy-Fahrerin

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Tags

• Armaflex
  • dämmen
  • isolieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum